Fehlermeldung beim Erstellen von Forum

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Monty
Mitglied

Fehlermeldung beim Erstellen von Forum

Beitrag von Monty »

Hi! Ich bekomme immer eine Fehlermeldung beim erstellen eines Forums oder einer KAthegorie. Kann mir wer sagen was die Fehlermeldung bedeutet? Bin grad dabei PHP /SQL zu lernen, aber no nit wirklihc fit darin!
Couldn't update forums/categories table

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'cat_main_type' in 'field list'

INSERT INTO phpbb_categories (cat_id, cat_main_type, cat_main, cat_order, cat_title, cat_desc, icon) VALUES(5, 'c', 0, 9000065, 'Sonstiges', '', '')

Line : 1192
File : /www0723/www.tirolstorage.net/monty.tirolstorage ... extend.php

Couldn't update forums/categories table

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'forum_link_internal' in 'field list'

INSERT INTO phpbb_forums (forum_id, cat_id, forum_order, forum_name, forum_desc, forum_status, prune_enable, forum_link, forum_link_internal, forum_link_hit_count, forum_link_hit, icon, auth_view, auth_read, auth_post, auth_reply, auth_edit, auth_delete, auth_sticky, auth_announce, auth_vote, auth_pollcreate) VALUES(14, 4, 9000015, 'Sonstiges', '', 0, '0', '', 0, 0, 0, '', 0, 0, 0, 0, 1, 1, 3, 3, 1, 1)

Line : 1192
File : /www0723/www.tirolstorage.net/monty.tirolstorage ... extend.php
QCO
Mitglied

Beitrag von QCO »

Das Problem bei beiden Fehlermeldungen ist, dass beim Schreiben der Daten des neuens Forums in die DB etwas in dort nicht vorhandene Felder geschrieben werden soll.
Wahrscheinlich hast du einen Mod installiert, dabei aber vergessen, die Änderungen an der DB durchzuführen.
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
Monty
Mitglied

Beitrag von Monty »

forum_link tinyint(4) Nein 0 Ändern Löschen Primärschlüssel Index Unique Volltext
Das war auch meine überlegung, aber das Feld existiert in der Datenbank. Aber irgendwo da muss das Problem liegen. Falls wer noch Ideen hat, einfach posten THX
QCO
Mitglied

Beitrag von QCO »

Ok, dann hast du wahrscheinlich bei dem Query die Reihenfolge der Werte vertauscht, denn forum_link ist ein tinyint. Dort wird aber versucht, einen leeren String reinzuschreiben. Außerdem bemängelt er ja, dass "forum_link_internal" fehlt, nicht forum_link
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“