Seite 1 von 1

Datenbankproblem

Verfasst: 05.02.2005 02:00
von isardor
Hallo,
Ich habe vor kurzem meinen Provider gewechselt und habe ein Problem die Datenbank zu erreichen.
Nach einigen fehlgeschlagenen Installationen und selbstversuchen (mit ColdFusion) hat sich herausgestellt, dass mein Provider wohl die Datenbank falsch eingebunden hat (MySQL 4) und ich bei Abfragen immer die Datenbank mit angeben muss.

Also ein SQL Statement muss dann etwa so aussehen:
Select * from Datenbank.Pefix_Tabelle Where Blah;

Leider wird diese Notation u.a. nicht von PHPBB unterstützt, und ich frage mich, ob es dazu vielleicht ein Patch gibt, weil ich mich nicht durch alle Dateien hangeln und alles von Hand ändern will.

Den Datenbanknamen vor den Prefix zu scheiben habe ich auch schon erfolglos probiert. das würde wenn dann ja auch nur wärend der Installation funktionieren.

Verfasst: 05.02.2005 10:28
von shwepsi
<Vermutung>das Präfix ist in der config.php, oder?
dann kann man es dort sicher ändern...</vermutung>

Verfasst: 05.02.2005 11:42
von isardor
Leider wird die Config.php erst nach der Datenbank erstellt also kann ich da erstmal nichte ändern. Trotzdem danke.

Ich muss den Datenbanknamen auch bei Create-Abfragen benutzen.

Verfasst: 05.02.2005 11:52
von shwepsi
isardor hat geschrieben:Leider wird die Config.php erst nach der Datenbank erstellt also kann ich da erstmal nichte ändern. Trotzdem danke.
geht es dir jetzt direkt um die Installation von phpBB?

Verfasst: 05.02.2005 12:13
von isardor
Ja

Verfasst: 05.02.2005 12:29
von shwepsi
a) Entweder kopiere die Dateien doch vom Backup auf den Server und passe die config.php an oder
b) schaue mal die Dateien im install-ordner und passe es dort vor Ort an, das sollte gehen

Verfasst: 07.02.2005 11:35
von isardor
Das werde ich bei gelegenheit mal versuchen, warte aber noch ob der Admin das noch hinkriegt, mit der Datenbank.
Ansonsten irgendwelche Vorschläge welche Variablen das betreffen würde? Hab schon ne Weile kein PHP mehr gescriptet :lol: