Seite 1 von 1

Problem: Konvertierung/Datenübernahme von MySQL auf MSSQL

Verfasst: 15.02.2005 08:01
von yahoodee
Hallo,

ich habe jetzt schon seit einiger zeit hier ein phpbb am laufen das zur zeit eine mysql datenbank benutzt, da unsere datenbanksysteme jetzt aber einheitlich auf microsoft sql server umgestellt werden muss ich zusehen dass ich den kram irgendwie rüberbekomm...
ich hab schon einiges ausprobiert und hab es endlich geschaftt das forum auf W2K3 mit IIS 6, PHP 5.03 und MSSQL zu installieren und zum laufen zu bringen...

ich schaff es allerdings nicht die daten zu übernehmen.
was ich versucht hab:
administrationsmenu vom phpbb auf dem alten server, datenbankbackup gezogen. (alles ausprobiert, volles backup, nur datenbackup, strukturbackup...)
das ganze dann übers menü des neuen server mit der datenbankwiederhestellungsoption versucht zurückzuspielen.
FEHLER: "Fehler beim Hochladen der Backup-Datei"

wenn ich das sql file über den ms query analyser ausführen will bekomm ich ne etwas detailliertere fehlermeldung, die mir aber auch nicht wirklich weiterhilft: "[Microsoft][ODBC SQL Server Driver]Das COUNT-Feld ist nicht korrekt, oder es besteht ein Syntaxfehler"
alles leider ohne zeilenangabe etc...

ich hoffe jmd kann mir weiterhelfen.

Danke schon mal im voraus!

Gruß, Jens

Verfasst: 15.02.2005 11:44
von itst
Da muss wohl ein MSSQL-Profi ran...

Alternativ: http://www.google.de/search?hl=de&q=con ... ssql&meta=

Verfasst: 15.02.2005 23:48
von PhilippK
Erfahrungsgemäß sollte folgender Weg am einfachsten gehen: Zugriff auf MySQL-Datenbank per ODBC (Treifer gibt's auf mysql.com - Verbindung ggf. mit Access testen). Tabellenstruktur ist auf MS-SQL erstellt (ggf. ein leeres Board installieren) und alle Datensätze gelöscht. Wenn das steht, gibt's drei Wege:
  1. Das beim MS-SQL-Server enthaltene Transfer-Tool verwenden
  2. Eine Access-DB erstellen und in dieser die MySQL-Daten importieren/verknüpfen (ggf. beides probieren) sowie die MS-SQL-Daten verknüpfen. Dann das ganze mit INSERT INTO SELECT rüberkopieren.
  3. Auf der MySQL-Seite gibt's ein Copy-Tools - ist derzeit nur Alpha - aber evtl. hilft's.
Gruß, Philipp