kann die Datei install.php nicht ausfüren/kenne Format nicht

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Yogie
Mitglied

kann die Datei install.php nicht ausfüren/kenne Format nicht

Beitrag von Yogie »

moin moin
ICh betreibe gerade grundlagenforschung
meine Seite ist so ziemlich vertig
bin im mom bloß noch dabei guestbook Forum undweiteren Schnickschnack hinzu zu fügen

Ich versuche im moment eigendlich meine zukünftigw website ersteinmal auf meinem Rechner zum laufen zu bekommen, bevor ich Webspace mete und die monatliche zahlung fällg wird

1. ISt es überhaupt möglich ein Forum auf dem heimischen Rechner zu testen
bzw es in den html code(meine Seite) zu integrieren und zum laufen zu bringen.

2 Ich kenne das Format phpleider noch nicht, und mein rechner auch net :( ich habe mir brav das "Eingedeutschtes phpBB (2.0.13)" runtergeldan
und kann jetzt die Datei install.php nicht ausführen

Wenn irgendjemand eit und Lust findet mir bei diesem frustrirenden anfängerfehler zu helfen wäre ich sehr dankbar

mfg Yogie
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Um ein phpBB-betriebenes Board auf deinem lokalen Rechner zu betreiben brauchst du schon noch einiges ...
Sehr einfach zu installieren ist meiner Meinung nach XAMPP

Darin enthalten sind unter anderem die unbedingt notwendigen Komponenten
  • Apache ... *der* Webserver
  • PHP ... das Modul, welches unter anderem die PHP-Skripte von phpBB ausführen kann
  • mySQL ... *die* Datenbank für Webentwicklung
Viel Erfolg,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Yogie
Mitglied

Beitrag von Yogie »

danke ersteibnmal =)

so ich habe jetzt das programm heruntergeladen und instaliert
mein rechner erkennt die install.php aber imemr noch nicht automatisch

und da bei meinem rechner die option "öffnen mit" leider nicht zu verfügung steht versuche ich jetzt mit xampp die datei zu öffnen weis aber nicht wie
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Yogie hat geschrieben:und da bei meinem rechner die option "öffnen mit" leider nicht zu verfügung steht versuche ich jetzt mit xampp die datei zu öffnen weis aber nicht wie
Ganz so einfach ist es nicht ...
was hast du denn ausser XAMPP runterzuladen noch damit gemacht ?!
Hast du irgend einen Teil der Dokumentation von XAMPP gelesen?

Du kannst PHP-Dateien(zumindest nicht die von phpBB) nicht so ausführen wie du das z.B. von WORD-dateien gewohnt bist. Also nix mit Doppelklick und schön :o

Du musst erst einmal deinen lokalen Webserver mit Support für PHP und mySQl ans Laufen kriegen ... ausserdem musst du dann noch auf PHP4 umschalten, da phpBB noch nicht mit PHP5 zusammenspielt, was aber bei XAMPP als Standard kommt.

Wie man XAMPP ans Laufen bekommt ist alles ausführlich erklärt ... also ein wenig Handarbeit ist noch von nöten.

-->Und wenn du dann all das geschafft hast, entpackts du das phpBB-Archiv in einen Ornder phpBB innerhalb des ROOT-Verzeichnisses vom XAMPP ... und dann rufst du phpBB mittels http://localhost/phpBB/ auf !

Viel Glück,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Maria77
Mitglied
Beitrag von Maria77 »

Ich hänge mich hier mal hinten dran!

Hallo erstmal!

Ich habe da, glaube ich, ähnliche Probleme. Bin auch Anfänger (schon mal vorne weg) und hab da wohl ein paar Denkfehler!

Ich bin, der Empfehlung dieser Seite nach, bei all-inkl.com. Hab da schön meinen Webspace "gemietet". Das PHP und SQL unterstützt werden stand auch in der Beschreibung des Tarifs. Dann bin ich hingegangen und habe ein Perfect FTP runtergeladen.

Hab das Eingedeutschtes phpBB (2.0.13) komplett Paket runtergsaugt (mit meinem super 56 kb Modem!!), das ganze per Perfect FTP upgeloaded...und jetzt steh ich da. Achja, config.php hab ich auch beschreibbar gemacht.
Wenn ich aber jetzt in der Adresszeile meines Browsers http://www.meinedomain.de/phpbb2/install/install.php eingebe, kommt nur "Die Seite wurde nicht gefunden"!

Tja, nun steh ich da und gucke blöd! Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Wäre wirklich dankbar.

Maria
Maria77
Mitglied
Beitrag von Maria77 »

Kann es daran liegen, daß ich als Übertragungsmodus "Binär" genommen habe???

Maria
Christian Benz
Mitglied
Beitrag von Christian Benz »

Hallo,

ja. Wenn das bei deinem FTP-Programm möglich ist, dann stelle am besten auf "auto", dann wird der jeweils richtige Modus je nach Dateityp automatisch umgestellt.

http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=21

Gruß,
Chris
marino

Beitrag von marino »

Maria77 hat geschrieben:Kann es daran liegen, daß ich als Übertragungsmodus "Binär" genommen habe???

Maria
möglich html-,php-,dateien etc sollten nicht binär sondern im ascii-modus hochgeladen werden ( am besten nimmst du ein ftp-programm das das autoamtisch erkennt - wie Psftp ( einfach mal nach psftp-free googlen)
auf der andren seite ist es möglich das einfach der pfad ( die url) nicht stimmt .. überprüf bitte nochmal wo die dateie liegt .
Maria77
Mitglied
Beitrag von Maria77 »

Prima. Also PSFtp hat schon mal super funktioniert. Auch das beachten von Groß- und Kleinschreibung hat geholfen. Danke für die Hinweise!

Bin also schon mal bis zur Installation vorgedrungen.
Und schon das nächste Problem:

Beim Update der Datenbank trat ein Fehler auf
Table 'phpbb_auth_access' already exists

Hmm...und nu?!

Habt Ihr dazu auch ne Idee?
marino

Beitrag von marino »

klaro ;)

lies dir das mal durch
KB:64
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“