tables "in use", Forum bye bye?! - "gelöst!!&

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Triplex
Mitglied

tables "in use", Forum bye bye?! - "gelöst!!&

Beitrag von Triplex »

Hallo zusammen,

habe ein ganz dringendes Problem. Mein Forum ist seit einigen Tagen down. phpmyadmin sagt mir, dass alle Tabelllen bis auf "phpbb_forum_prune und phpbb_sessions" "in use" sind. Durch "check table" habe ich herausgefunden, dass die tabellen bis zu 4x grösser sind als sie sein sollten und dass sie als "crashed" markiert ist und das repair fehlgeschlagen ist.
habe mcih die letzten tage deswegen in "mysqlchek" und in "myisamchk" reingelesen und mich mit putty via shell versucht, aber immer die antwort bekommen, dass "access denied" ist. Durch vielen privaten Stress ist das letzte DB backup leider über einen Monat alt, wodurch viele Beiträge verloren gingen. Egal, ob ich ein Backup machen will oder anderweitig irgend was mache, immer bekomme ich die antwort, dass die datei ***.myd "in use" ist. Hat irgendeiner eine Idee, wie ich die Daten gesichert bekomme bzw. den Fehler korrigieren kann? Als ehem. Itspace User, der von keyweb übernommen wurde, fühlen die sich nicht in der Lage, dabei zu helfen.

Vielen Dank,
triplex
Zuletzt geändert von Triplex am 23.03.2005 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
marino

Beitrag von marino »

wahrscheinlich wird dir nichts andres übrigbleiben als zuvbersuchen ds alte backup zubenutzen, auch wenns schon einen monat alt ist und beiträge fehlen... wenn du deinen usern klar machst warum ds so ist .. eben db-crash etc, und diese dir gegenüber loyal sind und das forum mögen werden das auch verstehen .. ( ich hab bei mir user die 4 db-crashes "überstanden" haben ;) )
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Re: tables "in use", Forum bye bye?!

Beitrag von Christian_W »

Triplex hat geschrieben:Als ehem. Itspace User, der von keyweb übernommen wurde, fühlen die sich nicht in der Lage, dabei zu helfen.
Wie meinen? :o

Wenn Du Dich nicht per ssh verbinden kannst ist's wohl nicht Dein Server?
Du kannst Befehle evtl. auch per system() ausführen.
Aber eigentlich sollte Dein Hoster das Problem lösen.

Gruß Christian
---
Triplex
Mitglied

Beitrag von Triplex »

Erstmal danke für die Antworten.

Zum Problem:
Habe jetzt auch per Zufall das Problem gefunden. Irgendeine File hat sich aufgebläht und mit gut 50 MB meinen Webspace gesprengt. Nachdem ich die File gelöscht habe, kann ich alle tables ganz normal reparieren und sie laufen wieder.

Ich konnte mich per ssh zwar verbinden und überall "reinschauen", aber für die "mysqlchek" und in "myisamchk" möglichkeit fehlt mir die Berechtigung in meinem DB Ordner. Wozu hat man ssh, wenn man nur lesen kann?
Da keyweb nicht helfen konnte (wollte), wird mir nichts anderes übrig bleiben, als bei Gelegenheit umzuziehen.

Machts gut,
triplex
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“