Seite 1 von 2

automatische passwortgenerierung???

Verfasst: 23.03.2005 17:41
von AmShaegar
HI erstmal,

gibt es eine möglichkeit automatisch ein passwort, also eine zufällige zeichenfolge, zu generieren? ich programmiere momentan einen admin tool, der einem, wenn man sein passwort vergessen hat eine mail mit einem neuen passwort zuschicken soll. da ich aber keine system da drinnen haben will sollte das möglichst zufällig laufen und nicht eins von denen nehmen, die ich vorher definieren müsste. ich dachte da so an ca. 6-8 zeichen, was dann in etwa so aussehen sollte: e7z44ff3 oder hh2kli

vielen dank schon einmal für hoffentlich folgende antworten... ;-)

Verfasst: 23.03.2005 17:47
von eiskuh

Re: automatische passwortgenerierung???

Verfasst: 23.03.2005 17:49
von Jensemann
AmShaegar hat geschrieben:ich dachte da so an ca. 6-8 zeichen, was dann in etwa so aussehen sollte: e7z44ff3 oder hh2kli

vielen dank schon einmal für hoffentlich folgende antworten... ;-)
Erstell dir ne Zufallszahl mit sagen wir mal 10 Stellen, mache daraus ne MD5 Summe und nehm die ersten 8 Zeichen.

Ausserdem findet google so manch andere möglichkeit, z.B.: http://www.php4u.net/index.php?main=cod ... l&source=4
http://www.stadtaus.com/tutorials/conte ... _id_19.php

Re: automatische passwortgenerierung???

Verfasst: 23.03.2005 19:29
von AmShaegar
jensemann hat geschrieben:Erstell dir ne Zufallszahl mit sagen wir mal 10 Stellen, mache daraus ne MD5 Summe und nehm die ersten 8 Zeichen.
Die idee gefällt mir sehr gut, danke, aber wie sag ich php, wie viele stellen es nehmen soll???

Re: automatische passwortgenerierung???

Verfasst: 24.03.2005 13:06
von Blutgerinsel
AmShaegar hat geschrieben: Die idee gefällt mir sehr gut, danke, aber wie sag ich php, wie viele stellen es nehmen soll???
substr();

Wo bitte ist das Problem in der Referenz nach String Funktionen zu suchen?

Verfasst: 24.03.2005 19:53
von AmShaegar
das problem liegt darin, dass nicht alle so intelligent sind wie du und ich z.b. erstens: das was ich suche nicht finde und zweitens: nicht verstehe, wie das funktioniert, wenn ich nur lese, was leute schreiben, die so intelligent sind wie du.
hier bekomme ich meistens gleich eine erklärung, die mir weiter hilft und ein bisschen erklärt wie das funktioniert und nicht nur die trockene theorie, die jemand, wie ich, der nicht tag täglich solchen kram liest, auch versteht. :evil:
also über hilfe bin ich dankbar, aber wenn du mit deinen dämlichen kommentaren und fertigmachenden sprüchen kommst könnte ich echt macnhmal platzen vor wut.
also wenn sich doch bitte jemand die mühe machen würde mir, jemandem der sich nicht täglich mit php beschäftigt, zu erklären wie das geht bitte melden.

ich weiß, die welt braucht menschen wie dich, blutgerinsel, aber diese herablassenden antworten kannst du dir sparen... :evil:

*edit*
so, ich hab mich dann mal ein wenig abgeregt...
dank blutgerinsel hab ich die lösung dann jetzt.

hier der beitrag, wie ich ihn mir gewünscht hätte:
AmShaegar hat geschrieben: Die idee gefällt mir sehr gut, danke, aber wie sag ich php, wie viele stellen es nehmen soll???
substr();

Das steht in der Referenz unter String Funktionen.
erlaube mir die frage: Wie finde ich so was denn nun bei php.net z.b.?
was geb ich in diesem fall wo bei php.net ein?

Verfasst: 24.03.2005 20:27
von Jensemann
AmShaegar hat geschrieben: erlaube mir die frage: Wie finde ich so was denn nun bei php.net z.b.?
was geb ich in diesem fall wo bei php.net ein?
Du surfst die PHP Referenz an: http://www.php.net/manual/de/

Überlegst dir unter welche Kategorie die Funktion fällt die du suchst, da solltest du schon auf das Wörtchen "String" kommen, nutzt die Suchfunktion deines Browser um danach zu suchen, findest:

http://www.php.net/manual/de/ref.strings.php

und suchst dir dort das passende aus.

So mache ich das seit Jahren und jetzt sag mir nicht das ist dir zu anstrengend, ich habe das ergebniss meist in weniger als 5 Minuten.

Übrigens: ich glaube nicht das Blutgerinsel besonders intelligent ist ...

Verfasst: 24.03.2005 20:37
von AmShaegar
Übrigens: ich glaube nicht das Blutgerinsel besonders intelligent ist ...
vielen dank für dieses statement. :wink:
für den rest bin ich natürlcih auch dankbar. wie man an deinem beispiel sieht ist es doch gar nicht schwer jemandem auf eine nette art und weise zu erklären, wie genau man dort etwas findet.

*edit*
diese seite ist genial, wenn man weiß wo man suchen muss... *g*
was man nicht alles mit einem string machen kann...

Verfasst: 24.03.2005 23:12
von Blutgerinsel
jensemann hat geschrieben: Übrigens: ich glaube nicht das Blutgerinsel besonders intelligent ist ...
Und ich habs nicht nötig mir sowas unterstellen zu lassen, von einem der behauptet mysql_num_rows löst nochmals ein Query aus etc. PHP Quelltext lesen macht klug :rolleyes:!

Abgesehen davon wer nicht in einer Referenz ansatzweise suchen kann oder sich zumindest darin sich um eine Lösung bemüht.

der ist entweder

a) faul
b) zu blöd

So und eure Einschüchterungsversuche gehen mir nun im eigentlichen Sinne eh auf den Keks, die Betreffenden wissen worums geht.

Verfasst: 25.03.2005 00:48
von Jensemann
Blutgerinsel hat geschrieben: Und ich habs nicht nötig mir sowas unterstellen zu lassen, von einem der behauptet mysql_num_rows löst nochmals ein Query aus etc. PHP Quelltext lesen macht klug :rolleyes:!
Sag mir bitte wo ich das behauptet habe. Ansonsten muß ich leider davon ausgehen das du nur gegen meine Person rumtrollen willst, was ich nicht akzeptieren will, kann und werde.

Davon abgesehen bevorzuge ich es Geld zu verdienen anstatt meine Zeit in das Studium eines Interpreters/Compilers einer Programmiersprache zu stecken die ich seit über einem Jahr nicht mehr verwende. Da habe ich und auch meine Kunden nämlich nichts von.
Blutgerinsel hat geschrieben: Abgesehen davon wer nicht in einer Referenz ansatzweise suchen kann oder sich zumindest darin sich um eine Lösung bemüht.

der ist entweder

a) faul
b) zu blöd
Oder c) er ist Programmieranfänger, hat weniger Englischkenntnisse als wir 2 und daher massive Probleme die Schlagwörter für eine erfolgreiche Suche zu finden.

Wenn du dir ein wenig meine Posts durchliest, sollte dir flott auffallen, das ich sicher nicht der Typ bin der Leuten hilft die denkfaul sind, aber hier sehe ich keine denkfaulheit. Problemfall c trifft auf viele Leute zu. Wenn du der Meinung bist das auch diese leute "zu blöd" sind, dann definiere mir bitte "zu blöd".
Blutgerinsel hat geschrieben: So und eure Einschüchterungsversuche gehen mir nun im eigentlichen Sinne eh auf den Keks, die Betreffenden wissen worums geht.
M.A. nach war das eine Feststellung, kein Versuch der Einschüchterung.