vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von Euch, eine kleine Herausforderung, mir meine Fragen zu beantworten und wenn möglich auch zu erklären. Es kann aber auch sein, das sich die Fragen, einfach nur blöde anhören. Nun ja, schauen wir mal!
Ich betreibe zurzeit ein Forum mit der phpbb Version 2.0.11.
Da ich bei meinem Webserver (fast) uneingeschränkte Möglichkeiten habe und auch einiges an Speichere vorhanden ist (51 GB für Traffic, 1000 MB für Webspace, E - Mail und Datenbank, incl. 5 Domain sowie 500 Subdomain und bis zu 20 MySQL Datenbanken) usw. und sofort…, möchte ich jetzt ein 2. Forum, parallel zum 1. Forum anlegen, da ich nicht nur die aktuellste Version von phpbb (Version 2.0.13) haben möchte, sondern das ganze bisherige Forum, komplett umgestalten will. Gleichzeitig möchte ich aber nicht, dass der Betrieb des jetzigen Forums, gestört wird. Soweit, so gut!
Da ich kein Genie bin, was Datenbanken, php- programmieren usw. angeht, (ich bin zufrieden, dass ich überhaupt ein paar MOD’S einbauen konnte)…habe ich da mal folgende Fragen an Euch. Ich bitte aber schon im Voraus um Verständnis, dass ich nicht alles in der feinsten Techniksprache, beschreiben kann.
Also, da wäre folgendes:
1. Ist es möglich, dass man die ganzen Beiträge, die im 1. Forum bisher gepostet wurden, ins 2. Forum, zu kopieren/speichern?
2. Wenn ja, wie und wo geht das?
3. Wo werden überhaupt die ganzen Beiträge gespeichert?
4. Wo werden die verlinkten Avatare der User/Mitglieder, sowie deren Bilder aus den Beiträgen, gespeichert?
5. (diese Frage ist ganz wichtig), ist es möglich, dass man die User/Mitglieder, mit ihren Nickname und Passwörter sowie deren Einstellungen vom 1. Forum, ins 2. Forum, übernehmen/kopieren/speichern, kann? Denn wenn die Mitglieder sich erst wieder anmelden/registrieren lassen müssen, sowie alles wieder neu einstellen sollen, dann kann man mit Sicherheit damit rechnen, dass sich einige gar nicht mehr anmelden und somit Mitglieder verloren gehen. Genau das will ich ja mit dem ganzen hier vermeiden. Sie (Die Mitglieder) des 1. Forums, sollen irgendwann nur den Link vom 1. Forum umändern müssen um ins 2. Forum zu gelangen. Sie sollen sich dann mit ihrem Nickname sowie Passwort anmelden/einloggen können und alles so vorfinden, wie sie es vom 1. Forum gewohnt sind.
6. Wenn ja, wie und wo geht das?
7. Wenn man sich in seiner Datenbank (MySQL & PHPMyAdmin) befindet, ist es ja möglich, dass man die Daten auf seiner Festplatte, exportieren kann (so wie ein backup). Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich eigentlich diese gespeicherten Daten wieder in die Datenbank hochgelanden/reinkopiert? Das ist ja wichtig für den Fall, dass die Datenbank zerstört wird, z.B. durch Viren, Würmer oder weil man einen MOD eingebaut hat, der die Datenbank durcheinander wirbelt.
8. Ich ahne schon, dass ich bei dieser Frage auf das Handbuch oder ähnliches von PHP hingewiesen werde, dennoch stelle ich die Frage: Gibt es denn nicht eine Möglichkeit und/oder ein Programm, dass das updaten von einer älteren Version von phpbb auf einer aktuellen Version, so vereinfacht, dass selbst bei eingebauten MOD’S, nur die wichtigsten Daten/Dateien aktualisiert werden, ohne das die vorhandenen MOD’S sowie Einstellungen, gelöscht und/oder wieder von Hand aus, eingebaut/eingestellt werden müssen?
9. Wenn ja, wie geht das?
10. Wie nennt sich das Programm (wenn es eins gibt)?
11. Wo bekomme ich es her?
So, dass war’s jetzt erstmal. Ich hoffe mal, dass ich die wichtigsten Fragen gestellt habe, damit meine Mitglieder von einem Wechsel so gut wie nichts mitbekommen, außer dass sie vielleicht die Addy, ändern müssen.

Ich danke schon mal im Voraus und würde mich riesig, über ein paar nützliche Antworten, freuen.
Gruß, Eloi