Seite 1 von 2

Welchen Editor verwendet ihr?

Verfasst: 27.03.2005 17:19
von Walter
Ich habe mich längere Zeit mit dem Windows-Editor und dem Notepad (bzw. Wordpad) herumgeschlagen und jetzt einen Editor gesucht, der ein wenig mehr zu bieten hat.
Gefunden habe ich nun den Crimson Editor: http://www.crimsoneditor.com
Der gefällt mir recht gut, ich teste momentan noch.

Gefallen würde mir auch Homesite+, aber ich glaube das gibt es nicht als Freeware, oder?

Was verwendet ihr so?

Verfasst: 27.03.2005 17:24
von mr.no-name
Die Suche ist ne schöne Sache :D :roll:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=70434
Also am besten hier weiterschreiben^^

Verfasst: 27.03.2005 17:53
von D@ve
Also ich teste gerade Zend Studio und das ist ziemlich geil, bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich wunschlos glücklich...

Gruß, Dave

Verfasst: 27.03.2005 23:14
von Walter
Ich glaub mit dem Zend wäre ich momentan überfordert. Hab auch kurz einen Blick auf Proton und weaverleave geworfen, aber der Crimson entspricht meinen Wünschen am ehesten und ist ausbaubar, falls ich mal mehr brauche.

Ich arbeite da am liebsten ohne Maus, beim Crimson schalte ich schnell zwischen den Dokumenten mit ctrl PgUp/PgDown hin und her und kann rasch per Knopfdruck finden, kopieren, einfügen+ersetzen, zeilenweise oder wortweise markieren, etc... Das geht bei anderen sicher auch, aber jetzt habe ich mich eben erst an diese Tastenbelegung gewöhnt...

Verfasst: 28.03.2005 01:09
von Jensemann
D@ve hat geschrieben:Also ich teste gerade Zend Studio und das ist ziemlich geil, bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich wunschlos glücklich...
Auch wenn ich kein PHP mehr nutze, läuft das Zend Studio mittlerweile zuverlässig? Ich hatte den mal vor einiger Zeit getestet und regelmässig abstürze.

@Walter

Früher als ich noch Windows nutzte habe ich Proton bzw. Phase-5 benutzt (je nachdem ob Programmcode oder HTML/CSS). Mittlerweile habe ich mit HTML und PHP nicht mehr viel zu tun, und verwende ausserdem Linux. Heute würde ich wohl ViM nutzen.

Verfasst: 28.03.2005 07:18
von D@ve
jensemann hat geschrieben: Auch wenn ich kein PHP mehr nutze, läuft das Zend Studio mittlerweile zuverlässig? Ich hatte den mal vor einiger Zeit getestet und regelmässig abstürze.
Jain :-( Also abgestürzt ist es noch nicht, aber es hängt zwischendurch einfach mal für ein paar Sekunden und frißt ziemlich viel Rechenpower, was extrem nervig ist.
Die größte Schwäche die ich sehe ist, dass man nicht auf einfache Weise zwischen verschiedenen Projekten hin- und herschalten kann. Bei meinem vorherigen Editor hab ich mir einfach EIN großes Projekt "Webserver" gemacht wo einfach alle Webs enhalten waren. Das scheitert beim Zend daran, dass er beim Start erstmal alle Dateien des Projekts nach Konstanten und includes scannt was eigentlich recht praktisch ist, sich aber bei 5 GB an Webdateien etwas zieht... und irgendwie habe ich noch keine Option gefunden, wo man das abschalten kann...

Gruß, Dave

Verfasst: 28.03.2005 17:41
von Jensemann
D@ve hat geschrieben:Das scheitert beim Zend daran, dass er beim Start erstmal alle Dateien des Projekts nach Konstanten und includes scannt was eigentlich recht praktisch ist, sich aber bei 5 GB an Webdateien etwas zieht... und irgendwie habe ich noch keine Option gefunden, wo man das abschalten kann...
Der saubere Weg wäre ja wohl die ergebnisse zu cachen. Danke für die Info, dann kann ich das ding immernoch als Schweinesoftware abtuen ;)

Verfasst: 28.03.2005 17:43
von P4nz0r
hi
ich kann dir webweaver(http://webweaver.ws) empfehlen.
Ein super editor mit vielen Funktionen,

Verfasst: 29.03.2005 14:26
von EraZor
Ich nutze in der Firma Macromedia Dreamweaver MX2004, was recht solide ist, ich aber nie kaufen würde. Is mir viel zu teuer (~700€ meines wissens) und hat dafür zuwenig Funktionen.

Zend is ja da auch nicht ganz billig....

Verfasst: 29.03.2005 22:43
von Walter
Naja, ich meinte eher Editoren zum Modden und coden, weniger einen kompletten Website-Editor.