Seite 1 von 1
htaccess & Kurz-URL funktionieren nicht wirklich
Verfasst: 27.03.2005 21:24
von Chyna
Hallochen,
mir ist eben folgendes aufgefallen:
1. Meine htaccess scheint wohl nicht zu funktionieren. Denn wenn man sich ein- und ausloggt, gelangt man auf die Indexseite - nicht auf die Portalseite. In der htaccess habe ich jetzt inzwischen aber nur noch portal.php drin zu stehen ...
2. Wenn man sich ein- und ausloggt, dann wird die richtige URL angezeigt - nicht die Kurz-URL. Wie kann ich das denn ändern ? Möchte nicht das jeder die richtige URL sieht und außerdem ist der Forumname auf die Kurz-URL abgestimmt.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Danke & Gruß,
Chyna
Verfasst: 28.03.2005 01:30
von Saint
Probiere mal:
Öffne
login.php
Suche:
Ersetzte durch:
und stelle die original .htaccess wieder her.
Verfasst: 28.03.2005 02:40
von Chyna
Hallo Saint,
erst einmal danke schön für Deine Hilfe
Also meine Original htaccess aus dem Intro & Portal-Mod sieht so aus:
Code: Alles auswählen
DirectoryIndex index.html intro.php portal.php index.php index.htm
Aus Intro habe ich dann portal.php gemacht und die Änderung habe ich auch vorgenommen aber leider besteht das Problem weiterhin - keinerlei Veränderung eingetreten
Gruß Chyna
Verfasst: 28.03.2005 13:18
von Saint
Ich dachte Dein Problem bezieht sich auf die automatische Weiterleitung nach dem ein/ausloggen?
Hast Du den oberen Vorschlag denn mal ausprobiert?
Den Kurz-URL Mod kenne ich nicht aber die htaccess aus dem Intro Portal Mod dürfte damit nix zu tun haben.
Hm - also wenn die Leute beim Besuch Deiner Seite direkt auf das Portal gekickt werden sollen, dann editiere die .htaccess mal so:
Code: Alles auswählen
Redirect /index.html http://www.deinedomain.de/phpbb2/portal.php
Ansonsten kapiere ich wohl noch nicht so richtig was Du machen möchtest...
Verfasst: 28.03.2005 15:54
von Chyna
Hallo Saint,
ja, eines meiner Probleme ist, daß die Leute nach den Login / Logout auf die Indexseite weitergeleitet werden. UND sich dann auch - und nur dann - die URL ändert.
Deinen Vorschlag hatte ich ausprobiert aber wie gesagt, ohne Erfolg. Und auch der 2. Vorschlag ... ohne Erfolg. Es gibt einfach keine Reaktion - egal was ich diesbezüglich in der htaccess verändere - immer der selbe Effekt.
Einen Kurz-URL-Mod habe ich gar nicht eingebaut ... Brauche ich den ???
Normalerweise lautet meine URL:
http://www.xxx.de/board/portal.php
Mein Forum ist und soll aber lediglich unter
http://chill.to/JustChillin erreichbar sein. Diese URL wird eben auf allen Seiten angezeigt, nur beim Login / Logout nicht mehr. Da erscheint dann die echte URL ...
Wenn Du möchtest kannst Du Dich ja mal einloggen und dann die URL beobachten - vielleicht erkennst Du dann was ich meine.
http://chill.to/JustChillin
Name: testuser
PW: test
Sorry das ich mich so unverständlich ausgedrückt habe
Gruß Chyna
Re: htaccess & Kurz-URL funktionieren nicht wirklich
Verfasst: 28.03.2005 16:17
von Saint
Also:
1. Wenn die Änderungen aus meinem ersten Post eingearbeitet sind, würde man in jedem Fall auf dem Portal beim ein- und ausloggen landen. Egal welche Domain angezeigt wird. Wenn nicht, dann knallt das mit der .htaccess
2. Hier dachte ich Du redest von einem Mod:
Chyna hat geschrieben:...außerdem ist der Forumname auf die Kurz-URL abgestimmt.
Also ein Mißverständniss.
3. Jetzt weiß ich ungefähr was Du meinst. Das Forum liegt auf einer anderen Domain, als
http://chill.to/JustChillin
Da weiß ich nicht was das für eine Domain / Weiterleitung ist. Das Board kannst Du wahrscheinlich dort nicht installieren, das wäre das einfachste?
Sonst fällt mir noch spontan die wenig schöne Lösung mit Frames ein --> Eine index.html wo Du das Forum auf der, nicht gewünschten, Domain als Frame einbindest.
Ansonsten bin ich gerade verwirrt und muß wohl passen.
*edit*
Saint hat geschrieben:Probiere mal:
Öffne
login.php
Suche:
Ersetzte durch:
Ach ja, sorry, missverständlich:
Du musst natürlich
alle Fundstellen für
in der login.php ändern!
Verfasst: 28.03.2005 17:11
von Chyna
*lach* Na verwirren wollte ich Dich ja nun nicht gleich *g*
Nachdem ich nun
beide Zeilen in der Login.php geändert habe, klappt das auch tatsächlich. Dann kommt man nach dem Logout wieder auf die Portalseite -
DANKE SCHÖN
Das mit der URL muß ich dann wohl per Frames ändern, da ich mein Board leider nicht direkt unter chill.to installieren kann. Aber dann brauch ich mir jetzt auch keine weitere Gedanken zu machen - das ich irgend etwas kaputt gemacht habe oder so *g*
Also ... nochmals vielen Dank für Deine Hilfe & einen schönen Ostermontag
Gruß Chyna
Verfasst: 28.03.2005 17:58
von Saint
Puh - ich war im Park und habe mich erholt. Es ist also alles wieder in Ordnung.

Das ist ja fein, dann bist Du ja eine ganze Ecke weiter gekommen.
Aber bevor Du das mit den Frames machst, versuche mal dies hier:
Code: Alles auswählen
redirect(append_sid("http://chill.to/JustChillin/portal.$phpEx", true));
Keine Ahnung ob das funktioniert.
[ externes Bild ]
Verfasst: 28.03.2005 18:10
von Chyna
Oh im Park ... Wie schön

Dann hast Du ja jetzt wieder den Kopf frei *g*
Ja ich bin auch froh dieses kleine Stückchen schon mal weiter zu sein - danke nochmals !
Den Tipp brauche ich gar nicht erst auszuprobieren denn so funktioniert das garantiert nicht. Habe das schon mal so als HMTL Link versucht und da klappte das ebenfalls nicht ... Da muß man schon die echte URL angeben.
Wenn man Postings als Gast hinterläßt - sich also nicht einloggt - dann bleibt die Weiterleitungs-URL (also chill.to ...) bestehen.
Na dann muß man doch den Login / Logout auch irgendwie knacken können. Ich werd hier noch mal a bissi wühlen gehen. Bisher gabe es das ja noch nie - das es mal keine Lösung gab *g*
Gruß Chyna