Seite 1 von 1

backup, wie weit geht das ?

Verfasst: 04.04.2005 08:51
von mtk-flo
Ich habe schon diverse Mods eingebaut.
Wieweit greift dann hier das Backup ?

Wenn ich alles gelöscht habe ausversehen, bzw mein Server total abgekackt ist, aber ich ein Vollständiges BackUp habe, muss ich trotzdem alle MODs neu installieren ?

Oder ist das schon in dem BackUp mit drin ?

Verfasst: 04.04.2005 09:08
von musashi
Das kommt darauf an, was in Deinem backup alles enthalten ist ... wenn Du nur die Datenbank gesichert hast, musst Du das Forum selber natürlich neu modden ... wenn Du Forum & datenbank als Backup hast ( so gehört es sich!!), kannst Du es innerhalb son wenigen Augenblicken wiederherstellen!

Verfasst: 04.04.2005 09:08
von mad-manne
Das Backup bei einem phpBB-Board besteht ja prinzipiell aus 2 Teilen ...

Das wichtigste ist sicherlich die Datenbank! Da rate ich persönlich dazu die Backups mit phpMyAdmin zu machen, anstatt die phpBB-eigenen ACP-Funktionen zu nutzen! Knowledgebase-Artikel zu phpMyAdmin ist hier zu finden ...
Solange du phpBB-konforme MODs nutzt, musst du einfach alle Tabellen sichern, die mit dem von dir genutzten Tabellenprefix beginnen. Standard ist hier phpbb_

Weiterhin ist es gerade bei geMODdeten Boards wichtig, auch immer ein Backup aller auf dem Webspace abgelegten Skripte zu haben. Falls der Server mal abstürzt und der Provider kein Backup zurückgespielt kommt, hat man dann auch da alles für den Notfall parat.

Nicht zu vergessen sind übrigens auch solche MODs wie Foto-Alben oder das Attachment-MOD ... diese legen ja die hochgeladenen Dateien auf dem Webspace ab. Also muss man, falls man solche MODs nutzt auch regelmässig die Upload-Ornder dieser MODs auf den lokalen Rechner zwecks Backup runterladen(per FTP!)

Gruss,
Manne.

Verfasst: 04.04.2005 09:17
von mtk-flo
Alles klar ...
Alslo immer noch mal mein Webspce spiegeln, dass ich nochmal ein forum quasi auf meinem Rechner habe ...

Verfasst: 04.04.2005 09:27
von mad-manne
mtk-flo hat geschrieben:Alles klar ...
Alslo immer noch mal mein Webspce spiegeln, dass ich nochmal ein forum quasi auf meinem Rechner habe ...
ist dringend zu empfehlen!

Dazu noch eine kleine Textdatei, in der du all MODs loggst die du eingebaut hast, am besten inkl. Link zu dem MOD und du solltest bei späteren Problemen immer schnell alle wichtigen Infos beisammen haben :wink:

Viel Spaß mit deinem Board,
Manne.