Forenbereiche nur für bestimmte Gruppen sichtbar machen?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
playdex
Mitglied

Forenbereiche nur für bestimmte Gruppen sichtbar machen?

Beitrag von playdex »

Hi,

möchte gern ein bestimmten Bereich in meinem Forum nur für eine bestimmte Gruppe sichtbar machen indem ich ausgesuchte Member manuell aufnehme.

Wenn ich jedoch den Zugang zu einzelnen Foren einstellen möchte kann ich nur "Mod, Admin, Registriert und Privat" auswählen.

Wie stelle ich es an, dass eine bestimmte Benutzergruppe nur diesen Bereich sehen kann?

Ausserdem habe ich noch eine 2. Frage. Wie kann ich einen 2. Admin einstellen, der auch zugriff auf das ACP hat? Kann nur einen "Site-Admin" festelgen der jedoch keinen zugriff auf das ACP hat.

Vielen Dank schon mal an alle die mir helfen :)
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

Zu 1.

Privat auswählen und dann unter Gruppenbefugnisse den Zutritt erlauben :wink:

Zu 2.

Benutzer -> Befugnisse -> (ist oben) Administrator
playdex
Mitglied

Beitrag von playdex »

Danke klappt alles soweit.

Möchte nun aber, dass niemand ausser derjenige, der in der Gruppe ist diesen Bereich sehen kann. Nur wenn ich aber "Privat (Versteckt)" einstelle dann sieht selbst derjenige den Bereich nicht der in der Gruppe ist.
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

playdex hat geschrieben:Danke klappt alles soweit.

Möchte nun aber, dass niemand ausser derjenige, der in der Gruppe ist diesen Bereich sehen kann. Nur wenn ich aber "Privat (Versteckt)" einstelle dann sieht selbst derjenige den Bereich nicht der in der Gruppe ist.
:o Öhm... "Privat (Versteckt)" müsste aber normalerweise aber richtig sein! Dann sieht das auch kein andere der kein Zugriff darauf hat! Also bei mir klappt das so! Vielleicht stört auch ein andere Mod!
playdex
Mitglied

Beitrag von playdex »

Ah ich sehe gerade ich hatte noch einen Rang der den selben Namen wie die Gruppe hat und dort war der Member eingetragen.

Sehe jedoch nirgends eine Funktion wo ich den Member eine Gruppe zuweisen kann.

+++++
EDIT:

Ok, hat sich erledigt. Hab im ACP gesucht. Man muss aber über die Seite zur Kategorie "Usergroups" gehen. Dort kann man es einstellen.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe :)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“