Tadaa ... hier ist die [phpBB]Ruhrpott-Usergroup *wieder*

Das Forum für regionale Aktivitäten in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland.
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Tadaa ... hier ist die [phpBB]Ruhrpott-Usergroup *wieder*

Beitrag von mad-manne »

Hallo Leute,
es ist soweit .. die Ruhrpott-Usergroup hat sich gegründet!

Auf Betreiben von meinereiner und FatFreddy sind nunmehr bereits folgende Ruhrpottler ins Boot gestiegen:Wenn du auch Lust hast an Bord zu kommen, solltest du auf jeden Fall im Ruhrpott selbst oder im angrenzenden Umland zuhause sein. Wir haben vor uns in unregelmässigen Abständen zu treffen, um von Angesicht zu Angesicht quatschen zu können.

Dabei wird es mit Sicherheit auch um phpBB gehen, aber es darf auf über den Tellerrand geschaut werden :wink:
Hier kannst du dich für die Ruhrpott-Usergroup eintragen lassen ...

Gruss,
Manne.
Zuletzt geändert von mad-manne am 06.06.2007 00:25, insgesamt 9-mal geändert.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Beitrag von mad-manne »

Eigentlich behaupte ich ja immer, Photoshop sei nicht meine Stärke ...
... bleibt wahrscheinlich auch dabei, da andere dies evtl. in einem Viertel der Zeit schaffen aber anyway mir gefällt's 8)

Habe also mal ein wenig an einem Logo für die Ruhrpott-Usergroup gebastelt und stelle mal meine verschiedenen Versionen des Grundlogos zur Begutachtung vor. Das Logo basiert auf dieser Ruhrgebietskarte von wikipedia ....

Ich habe einfach phpBB-Zelte an die Stellen der Städte gesetzt und habe zwei verschiedene Arten der "Ebenen-Vermischung" probiert. Während mir die abgedunkelte Version für das Logo in Originalgrösse besser gefällt, ist glaube ich die hellere Variante besser für die abgeleitete kleine Version die im Header der Seite genutzt werden soll.
Die kleinen Logos gibt's dann jeweils nochmal in einer ungeschärften und einer geschärften Version. Sacht einfach bescheid, was euch gefällt!

Logo in Originalgrösse(1000x593px, 130KB): Und hier die kleinen Logos für den Pageheader ...
[ externes Bild ]
Helle Variante A (geschärft)

[ externes Bild ]
Helle Variante A (unscharf)

[ externes Bild ]
Dunkle Variante B (geschärft)

[ externes Bild ]
Dunkle Variante B (unscharf)

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Benutzeravatar
FatFreddy
Mitglied
Beiträge: 1937
Registriert: 25.07.2004 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von FatFreddy »

Man Manne, Du bist ja richtig schnell! :D

Eine sehr schöne Idee!! Die Version hell, geschärft gefällt mir am besten. Ich würde allerdings die Kartenebene noch etwas zurücknehmen (Kontrast oder Graduationskurve), damit die Zelte mehr in den Vordergrund rücken.
Wenn Du magst, kannst Du das PSD-File verlinken, dann baschtel ich auch mal.

z.B. mit etwas 3D (mal so ganz grob):
[ externes Bild ]

Außerdem hätte ich gerne ein eigenes Zelt. (auf dem roten Fleck über dem "r" von Kreis Recklinghausen.) 8)

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Beitrag von mad-manne »

FatFreddy hat geschrieben:Man Manne, Du bist ja richtig schnell! :D
Ich hab' ja nicht verraten, wie lange ich daran gebastelt habe :-?
Eine sehr schöne Idee!! Die Version hell, geschärft gefällt mir am besten. Ich würde allerdings die Kartenebene noch etwas zurücknehmen (Kontrast oder Graduationskurve), damit die Zelte mehr in den Vordergrund rücken.
Wenn Du magst, kannst Du das PSD-File verlinken, dann baschtel ich auch mal.
Das mit dem geschärften habe ich dann mit IrfanView nach dem Verkleinern gemacht ... bei manchen Sachen, bin ich damit einfach geübter als mit Photoshop!
Den PSD-File würde ich ungern so ganz öffentlich rausgeben, aber du bekommst die URL per PM :wink:
Habe ziemlich viel mit Ebenen gearbeitet(alle in Ordnern verpackt) .. ich hoffe du steigst da durch.
--> Ich gehe einfach mal davon aus, dass du RARs öffnen kannst ?!

Code: Alles auswählen

RAR ~ 2,7 MB
ZIP ~ 3,2 MB
Langfristig würde ich für den Header der Seite gerne auch noch einen grafisch gestalteten Schriftzug á la: die phpBB Ruhrpott-Usergroup haben. Trotzdem würde ich vorschlagen, das Logo erstmal für sich alleine zu lassen, da man es so auch separat irgendwo verwenden kann. Logo und Schriftzug können ja dann als zwei separate transparente GIFs nebeneinander den kompletten Header erzeugen.

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Benutzeravatar
Markus67
Ehrenadmin
Beiträge: 28346
Registriert: 12.01.2004 16:02
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus67 »

Hi ...

mir war gerade danach .. :D

[ externes Bild ]

Soll ich noch ein bischen dran schrauben oder ist das doch nicht das was ihr euch vorstellt?

Markus
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Beitrag von mad-manne »

Markus67 hat geschrieben:Soll ich noch ein bischen dran schrauben oder ist das doch nicht das was ihr euch vorstellt?
Hi Markus,
danke erstmal für den Vorschlag.

Bei der Idee für's Logo an sich, möchte ich schon an der Ruhrpottkarte mit den phpBB-Zeltchen festhalten. FatFreddy hat eben die Photoshopdatei von mir bekommen und ich bin gespannt, was er da noch rauskitzeln kann 8)
Ich bin ja trotz allem, was Photoshop und Grafikgestaltung im Allgemeinen angeht eher ein noob :cry: (Aber man kann eben auch nicht alles können)

Wenn man dann allerdings "unser" Logo mit der Idee deiner Grafik kombiniert und den phpBB Ruhrpott-Usergroup Schriftzug noch etwas individualisiert ... dann geht's meiner Meinung nach in die richtige Richtung!

--> Die Graustufen-Kollage der Gebäude im Hintergrund gefällt mir auf jeden Fall ganz gut. Beim Schriftzug würde ich mir wünschen, dass er etwas vom "vanilla phpBB.de Style" abweicht.
Evtl. wäre ja z.B. bei der Farbgebung(des Schriftzuges) so ein bischen Industrieromantik "einbaubar"?!

Danke + Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Benutzeravatar
Markus67
Ehrenadmin
Beiträge: 28346
Registriert: 12.01.2004 16:02
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus67 »

Hi Manne,
mad-mann hat geschrieben:(Aber man kann eben auch nicht alles können)
Wenn du wüsstest was ich alles nicht kann :D
mad-mann hat geschrieben:Evtl. wäre ja z.B. bei der Farbgebung(des Schriftzuges) so ein bischen Industrieromantik "einbaubar"?!
meinst du in die Richtung ... hab ich das so richtig verstanden? Oder sollte es auch eine andere Schriftart sein?

[ externes Bild ]

Markus
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Beitrag von mad-manne »

Markus67 hat geschrieben:meinst du in die Richtung ... hab ich das so richtig verstanden? Oder sollte es auch eine andere Schriftart sein?
bei der Schriftart hatte ich eher an etwas "kantigeres" gedacht, um dem etwas "harten" Ruhrpott-Charme Rechnung zu tragen. Die von dir genutzte Schrift ist so "schön" rund :grin:

Die Idee, das Grün aus der Karte in die Schriftfarbe zu übernehmen finde ich gut(oder ist das Grün bei BB gar ein anderes?!) ... als zweite Farbe hatte ich mir sowas in die Richtung Rostrot/braun vorgestellt.

@Freddy: Watt meinst denn du?

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Beitrag von mad-manne »

Habe eben mal noch eine Zusammenfassung aus dem "alten" Thema erstellt ... und zur schnelleren Übersicht an das Anfangsposting dieses Themas "angehängt". Damit sollte es für hoffentlich interessierte Neulinge schnell möglich sein, einen Überblick zu bekommen.

@Markus67: Wäre es denn in diesem Zusammenhang zuviel verlangt, das "alte" Thema zu sperren? Du könntest ja als Sperrinfo einfach auf dieses Thema einen Link setzen. So könnten wir die Suche nach weiteren Interessenten für die Ruhr-UG in diesem Thema konzentrieren :wink:

Falls wila doch nochmal hier auftaucht, hat er bestimmt Verständniss für diese Massnahme?!

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Benutzeravatar
FatFreddy
Mitglied
Beiträge: 1937
Registriert: 25.07.2004 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von FatFreddy »

Also......

ich kratz dann mal eben mein Photoshop von der Platte.

Chapeau! Der zweite Entwurf von Markus gefällt mir sehr gut. Nicht ohne Grund ist er als Styler unterwegs.
Die Farbkombination ist stimmig. Dein gewünschter Rostton ist m.E. auch drin. Und die Idee, mit der Schriftart im Logo den Bezug zum phpBB zu vertiefen, hat was.
Der Hintergrund könnte von den Motiven etwas mehr in die Richtung "Symbole der Industriekultur" gehen, muß aber nicht.

Vielleicht noch die Karte, passend zur Schrift, etwas plastisch herausarbeiten (und mein persönliches Zelt nach Lembeck stellen), dann ist es perfekt.

FatFreddy, der jetzt Photoshop-Tutorials suchen geht. ;)
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Antworten

Zurück zu „phpBB in Westdeutschland“