Umlaute werden falsch dargestellt

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
eiskuh
Mitglied

Umlaute werden falsch dargestellt

Beitrag von eiskuh »

Hallo,

seit etwa 2 wochen werden in manchen beiträgen die umlaute durch fragezeichen dargestellt (�). Scheint irgendein charset problem zu sein, doch weiß ich grad nicht, wo ich ansetzen soll. Besonders komisch ist ja, dass dies erst seit etwa 2 wochen der Fall ist und auch nur bei manchen beiträgen.

Meint ihr, da hat der Provider was am Server gedreht?
eiskuh
Mitglied

Beitrag von eiskuh »

Hab nun festgestellt, dass Die umlaute und andere "sonderzeichen" nur dann durch Fragezeichen (?) ersetzt werden, wenn man die Beitragsvorschau verwendet. Schickt man einen Beitrag direkt ab, ohne die vorschau zu verwenden, wird alles korrekt in der Datenbank gespeichert.

Also hat's irgendwas mit der Vorschau zu tun. Jemand nen Tipp oder sowas schon erlebt?
fun35
Mitglied

Beitrag von fun35 »

Da dieses Problem auch hier im Board vorkommt und in anderen sollte dies kein Provider Problem sein sondern irgendein Fehler in der Forensoftware ... hoffe das da bald jemand eine Lösung findet, denn meine User bringen mich mit den ständigen Anfragen so langsam um den Verstand !!! :D :roll: :D
Grüße Michael

SozialTicker
SD582
Mitglied
Beitrag von SD582 »

Hi

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es irgendwas mit dem Vorposter zu tun hat.
Mir ist auch aufgefallen, daß wenn man nicht in die Vorschau geht zwar der Beitrag sauber ist, aber das ü in Zurück zum Forum durch ein komisches Zeichen ersetzt ist. Das tritt immer dann auf, wenn durch die Vorschau der Beitrag verstümmelt worden wäre.

Ich habe auch schon versucht - hier in diesem Forum - aus der Vorschau mit Back zurückzugehen und dann erst absenden. Da waren die Umlaute auch kaputt.

In meinem Forum ist mir so ein Fall noch nicht bekannt.

Gruß
Franz
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn ruhig behalten. Ich habe noch genug davon auf Lager.
--- Sendet mir bitte KEINE PMs - Ich bevorzuge richtige email!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“