Traffic für eine IP begrenzen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Traffic für eine IP begrenzen

Beitrag von tas2580 »

Ich biete in meinem Forum Gameserver zum Download an, manche Serverfiles sind mehrere 100MB groß, wenn die also oft runtergeladen werden geht mein Traffic ganz schon in die Höhe. Das Problem ist das manche Leute versuchen einen Server zu installieren und wenn es schief geht einfach alles löschen und die Datei bei mir neu runterzuladen. Das geht soweit das ich teilwese 200GB Traffic von einer IP an einem Tag habe. Damit man die Dateien direkt auf seinen Rootserver laden kann steht unter jedem Download die direkte URL, das möchte ich auch so beibehalten weil es einfach schwachsinn ist den Server erst auf den Heimrechner zu laden um ihn dann auf seinen Rootserver zu laden.

Wie kann ich den Traffic für eine IP begrenzen? Mir würde es auch reichen wenn ich sagen könnte jede Datei darf z.B. 3x runtergeladen werden. Ich hab die Downloads nur für angemeldete Mitglieder sichtbar gemacht, und wechsel die Subdomain für die Downloads regelmäsig, das löst aber das Problem nicht wirklich.

Alle Downloads liegen auf einer Subdomain (download.domain.de/spiel/server.zip)
Die IPs könne ruig gesperrt werden, die Seite kann vom Heimrechner ja trozdem aufgerufen werden.

Jemand ne Idee?
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

200 GB von einem User an einem Tag?

200 / 24 / 60 / 60 * 1024 * 1024 * 8 = 19000 kbit/s ... So viel schafft ja nicht mal ADSL. ADSL2+ schafft 25k, geht in Deutschland aber nur bis 16k...

Sicher, daß ein User wirklich 200GB erzeut? Oder lädt er immer nur die ersten paar kb und bricht dann ab? Oder er hat einen DL-Manager, der die Datei gleich an 20 Stellen gleichzeitig runter lädt. Dein Log-Script loggt dafür evtl 20 komplett-Downloads...

Nun, zum begrenzen. Du mußt eine Tabelle anlegen, in der jeder Download geloggt wird. Damit kannst Du das dann begrenzen.

Grüße
Dennis
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Die Leute laden für gewöhnlich mit ihem Rootserver der normalerweise eine 100Mbit Anbindung hat.

Über die Datenbank kann ich das nicht begrenzen, da die Leute ja die direkte URL (http://sub.domain.de/datei.tar.gz) kennen, das kann ich auch nicht ändern da die Leute ja sonnst jede Datei erst auf ihren Rechner laden müssen um sie danach wieder auf ihren Server schieben was irgendwie schwachsinn währe.

Ich brauch irgend eine Möglichkeit zu zählen wieviel Traffic eine IP verursacht und wenn es zu viel wird muss die IP ausgesperrt werden. Die Anzahl der Dateien die geladen wurden würde mir zur Not aber auch reichen.
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

[BTK] Tobi hat geschrieben:Ich brauch irgend eine Möglichkeit zu zählen wieviel Traffic eine IP verursacht und wenn es zu viel wird muss die IP ausgesperrt werden. Die Anzahl der Dateien die geladen wurden würde mir zur Not aber auch reichen.
Toll und dann kommt so einer wie ich daher....Schnallt etwas zwischen seiner IP und deinem Webserver und schon hat es keinen Wert mehr......

Mit PHP kannst du lediglich Downloads zählen die "angeklickt" wurden ob diese aber tatsächlich downgeloaded wurde bleibt fraglich...

Schau dir mal das an:
-> http://www.topology.org/src/bwshare/README.html
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

@ Blutgerinsel:
Natürlich kann man sich irgendwie immer ne neue IP besorgen, es gibt ja auch Leute die 2 IPs auf ihrem Server haben. Allerdings würde ich solchen Leuten auch soviel Inteligenz zutrauen, das sie die Datei eimal runterladen und nicht falls die Installation fehlschlägt alles löschen und neu runterladen.
Es geht mir eher um die Leute die alles 100 mal laden, das sind oft die die schon Probleme mit wget haben.

Das ich mit PHP da nicht weiterkomme ist mir schon klar, deshalb suche ich ja auch nach einer andern Lösung.

Danke für den Link, ich glaube damit lässt sich was anfangen, ich werde das mal Probieren. :grin:
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

[BTK] Tobi hat geschrieben:@ Blutgerinsel:
Natürlich kann man sich irgendwie immer ne neue IP besorgen, es gibt ja auch Leute die 2 IPs auf ihrem Server haben. Allerdings würde ich solchen Leuten auch soviel Inteligenz zutrauen, das sie die Datei eimal runterladen und nicht falls die Installation fehlschlägt alles löschen und neu runterladen.
Es geht mir eher um die Leute die alles 100 mal laden, das sind oft die die schon Probleme mit wget haben.
Da muss ich dir recht geben, das muss einfach nicht sein.....
Hoffe das mit dem Plugin klappt, habs bisher noch nie getestet :wink:
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“