Vorschlag:Extra-Kategorie für User von Forenhosting-Diensten

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
Benutzeravatar
-Jo-
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 08.04.2005 12:05
Wohnort: NRW

Vorschlag:Extra-Kategorie für User von Forenhosting-Diensten

Beitrag von -Jo- »

Halllo,

mir fällt des öfteren auf, dass Beiträge wie "Wie kann ich Style XY einbauen?", "Wie kann ich ein Datenbank-Backup machen?" oder "Wo finde ich die 'overall_header.tpl'?" gepostet werden.

Wie auf diesem Board ja so üblich, unterbreiten die besser Versierten diesen eher unerfahreren Usern Lösungsansätze und Hilfestellungen.

Der Fragesteller kann aber in den meisten Fällen mit Begriffen wie "FTP", "chmod" oder gar auch "webspace" gar nichts anfangen.

Dann erst nach vielen Hin- und Her stellt sich heraus, dass der Fragesteller ein phpBB-Board durch einen Forumsdienst gehostet hat.
Dienste wie z.B. www.homepage24.de, www.foren-city.de oder www.forum-gratis.com.

Mein Vorschlag wäre, eine eigene Kategorie zu erstellen, indem der vermeintliche Fragesteller gleich in Erfahrung bringen kann, dass er so ein gehostetes Board nicht nach Belieben stylen und/oder modden kann.

In dieser Kategorie könnte dann auch gleich die adäquate Alternative aufgezeigt werden. Also z.B. webspace bei funpic.de erwerben usw.

meiner Meinung nach würde diese Kategorie so manch einen Forendienst-User sofort richtig informieren, anstatt ihn erst einmal seine Fragen posten zu lassen, für die es ja primär ja keine Lösung gibt.

Derjenige unter uns, der diesem Fragesteller helfen möchte, muss hingegen nicht erst großartig erklären, dass z.B. ein Zugriff per FTP auf den Server des Forendienstlers nicht möglich ist, sonder kann sofort auf die Erklärungskategorie verweisen.

Was haltet ihr davon?


Gruß,
Jo.
Ca. 80% aller Computerprobleme sitzen vor dem Bildschirm!
fanrpg
Mitglied
Beiträge: 2909
Registriert: 13.12.2004 22:41

Beitrag von fanrpg »

Hmm... ganz netter Vorschlag

Also ich würde ja auch sowas einrichten dann muss man nicht immer 2 Seiten lang im Support rumeiern bis man endlich weiss das da so einiges gar nicht geht etc.

Also ich wäre für so etwas :wink:
Sorcio

Beitrag von Sorcio »

Ich auch, aber dann die entsprechenden User als "Gratis ForenHoster Kunden" kennzeichnen und ab gehts ;)
Zuletzt geändert von Sorcio am 27.05.2005 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Deine Idee in allen Ehren, allerdings würden wir damit einem Verhalten Vorschub leisten, dass wir eigentlich dauerhaft abstellen wollen.

Nur weil die meisten dieser sog. 'Forenhoster' nicht in der Lage sind oder einfach keinen Support leisten wollen, sehe ich keinen Grund, für sie einzuspringen und den Lückenbüßer zu spielen.

Das hierbei die Benutzer erstmal die Gelackmeierten sind, ist mir klar, allerdings lernen sie hoffentlich daraus und nutzen in Zukunft andere, 'echte' Dienstleister.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4199
Registriert: 01.03.2003 21:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan500 »

hi

außerdem die, die forenhoster nutzen, wiessen meisten garnicht so viel bescheid, und wenn man den erzählt das dies und das net geht da sie beim forenhoster sind, fragen sie was ein forenhoster ist usw...

also wer nicht weiß das er bei nen forenhoster ist würde auch garnicht darauf kommen in diesem forum zu gucken ;)

Jan
Antworten

Zurück zu „Community Talk“