Frage/Problem mit Datenbankabfrage zu Idee mit Counterscript

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
tschekowski
Mitglied

Frage/Problem mit Datenbankabfrage zu Idee mit Counterscript

Beitrag von tschekowski »

Hi,

Ich wollte ein Counter Script schreiben aber leider fehlen mir einige Informationen wie man das genau umsetzen kann.

Problem 1:
Ich habe eine Tabelle in der Datenbank, links am zeilenanfang steht jeweils das datum und die Spaltennamen haben die Namen der refids.
Wenn also jemand mit einer bestimmten refid auf die seite kommt soll automatisch überprüft werden ob es eine spalte mit eben diesem namen gibt und den wert gegebenenfalls um 1 erhöhen.
DIe Frage ist jetzt wie kann ich eine Datenbankabfrage machen, die die refids mit den spaltennamen vergleicht ?

Probmem2:
Ich will alle Refids mit zugehörigen Werten ausgeben lassen. Dazu nimmt man ja am besten eine while Schleife um alle Spalten auszulesen.
Frage1: Wie kann ich den Namen der Spalte als Variable auslesen ?
Frage2: wie kann ich eine while Schleife machen, die so oft die Daten ausgibt wie spalten vorhanden sind ?

Mit Zeilen ist es mir klar wie ich die ausgeben kann, das Problem ist in diesem Fall eben, dass es sich um Spalten handelt.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im vorraus!

EDIT:
s ist noch etwas hinzugekommen:
Wie kann ich die Zahlenwerte einer ganze Zeile über einen SQL Befehl zusammenaddieren ohne jede spalte einzeln angeben zu müssen ?
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

Essentielle Grundlagen lassen sich erschließen indem man vorher entsprechende Tutorials konsultiert hat.

-> www.schattenbaum.net
tschekowski
Mitglied

Beitrag von tschekowski »

Probmem2:
Ich will alle Refids mit zugehörigen Werten ausgeben lassen. Dazu nimmt man ja am besten eine while Schleife um alle Spalten auszulesen.
Frage1: Wie kann ich den Namen der Spalte als Variable auslesen ?
Frage2: wie kann ich eine while Schleife machen, die so oft die Daten ausgibt wie spalten vorhanden sind ?
Darauf habe ich jetzt keine Antwort gefunden - das gehört meiner Meinung nach auch nicht zu den Grundlagen...
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

Hast du dir die Mühe gemacht und überhaupt "einmal" in die Referenz geschaut was du für Möglichkeiten hast?

mysql_num_fields();
mysql_result();

Zu den Grundlagen gehört u.A. auch die Bereitschaft zum selbstständigen Handeln. Und dazu zähle ich nunja auch vorher die Referenz anzuschauen sei es PHP && MySQL

Nicht böse gemeint, sondern lediglich meine objektive Meinung
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Mache eine Spalte mit "RefId", eine mit "Datum" und eine mit "Count".

Jetzt kannst Du ganz normal arbeiten wie sonst auch. Wenn ein Referer kommt, dann erhöhst Du den Wert für den Tag. Und dann kannste prüfen, wie viele Zeilen erhöht wurden. Damit siehst Du dann, ob eine Änderung gemacht wurde, oder ob die benötigte Zeile noch gar nicht existiert.

Für jeden Referer eine eigene Spalte nehmen ist verschwendung.

Grüße
Dennis
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“