Seite 1 von 1

CSS auslagern ... pillepalle!

Verfasst: 01.06.2005 18:35
von modstyle
Moin moin!

Habe ein kleines Problem und ich weiss einfach nicht woran es liegt:

Habe letzten Monat für einen Freund schonmal ein phpBB-Forum eingerichtet und optisch an sein Layout angepasst. Jetzt wollte ich das Selbe für meine Seite tun.
Das Problem an der Geschichte: Es will einfach nicht funktionieren: Ich habe in overall_head.tpl und im simple_header.tpl sowie im Admin-Bereich die CSS-Definitionen entfernt und in einer externen Datei gespeichert danach überall mit dem LINK-Tag auf das CSS-Dokument verwiesen und im Adminbereich ebenfalls die CSS-Datei angegeben aber trotzdem verwendet er die Styles einfach nicht (zumindest nur teilweise).
Komischerweise habe ich nichts anders gemacht als bei meinem Freund und bei dem funktionierte das auf Anhieb. Auch Tippfehler habe ich bereits durch mehrfaches überprüfen ausschließen können.

Er übernimmt alle Farben (bis auf 2) aber z.B. nicht die Schriftgrößen und Schriftarten usw.
Woran könnte das liegen, dass nur Teile der CSS-Datei verwendet werden, obwohl ich am CSS-Code nichts geändert habe?

Danke für die Hilfe!

Verfasst: 01.06.2005 20:45
von PhilippK
Hast du das wie unter KB:css_aktivieren gemacht?

Gruß, Philipp

Verfasst: 01.06.2005 20:58
von modstyle
Hast du das wie unter CSS-Dateien aktivieren gemacht?
Jupp, hab ich. Wie gesagt, genau das Gleiche habe ich bei dem anderen Forum gemacht und es lief ohne weiteres so wie es sollte.

Verfasst: 01.06.2005 21:02
von PhilippK
Den Browser-Cache schon mal geleert? CSS ist da sehr empfindlich.

Gruß, Philipp

Verfasst: 01.06.2005 22:01
von rabbit
wie sieht denn der code deiner .css aus? in etwa so:

Code: Alles auswählen

...
body { 
	background-color: {T_BODY_BGCOLOR};
	scrollbar-face-color: {T_TR_COLOR2};
	scrollbar-highlight-color: {T_TD_COLOR2};
	scrollbar-shadow-color: {T_TR_COLOR2};
	scrollbar-3dlight-color: {T_TR_COLOR3};
	scrollbar-arrow-color:  {T_BODY_LINK};
	scrollbar-track-color: {T_TR_COLOR1};
	scrollbar-darkshadow-color: {T_TH_COLOR1};
}
...
dann kann es nämlich nicht klappen. mit den T-variablen kann die datei nämlich afaik nix anfangen...

Verfasst: 02.06.2005 06:38
von modstyle
Hi!
dann kann es nämlich nicht klappen. mit den T-variablen kann die datei nämlich afaik nix anfangen...
Ja ne das kann ja nich sein, denn die Farben für die Schriften und die Body-Background-Farbe usw. sind auch T-Variablen und die zeigt er. Wie gesagt teilweise übernimmt er die Definitionen, so wie sie auch im Admin-Bereich eingestellt sind und natürlich nimmt er auch die Definitionen, die direkt in der CSS-Datei sind.
Den Browser-Cache schon mal geleert? CSS ist da sehr empfindlich.
Jupp, auch das ist bereits geschehen. Das gehört zum Standard-Reportoire, der Dinge die man tun sollten, wenn man nicht weiter weiss :wink:.

Verfasst: 02.06.2005 06:42
von PhilippK
Hast du mal 'nen Link zum Board? Und 'ne genaue Beschreibung, was anders aussehen sollte.

Gruß, Philipp