Bleibt das Backend von phpBB in 3.0 gleich?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Antworten
derPelzi

Bleibt das Backend von phpBB in 3.0 gleich?

Beitrag von derPelzi »

Nabend zusammen!

Folgendes: In nächster Zeit würd ich gerne meine Homepage erneuern und mich voll und ganz auf die Userverwaltung von phpBB stützen. Ich meine damit: Ein Admin soll dann auch das Gästebuch verwalten können, ein normaler User auch News schreiben können usw. Vorher hatte jeder mehrer Usernamen und Passwörter.

Und da (hoffentlich :-)) bald Olympus rauskommt, wüsste ich gerne ob die Sachen im Hintergrund, wie Usertabellen/Varieblen und dergleichen weitestgehend gleich bleiben oder ob alles anders wird. Dann würde ich nämlich noch warten....

Schonmal Danke.
Tobi

ps: Gibt es ein Forum oder ein paar Threads, die sich mit dem Thema "selbstgebastelte phpBB-gestützte Homepage" befassen? Ich meine das im Bezug 'auf sauberen Code schreiben'.
shwepsi
Mitglied
Beitrag von shwepsi »

Also .... sicher ist derzeit gar nichts...

Grund: es ist nicht mal eine Beta !!!

Die Userverwaltung wird sich nach meiner Einschätzung nicht mehr allzuviel ändern. Vielleicht ein zusätzliches Feld, aber im Grunde wird es bleiben.

Zu dem sauberen Code in phpBB 2.1/3.0:
lade dir die CVS runter, dort ist eine Codeguide unter dem Dokumentationsordner. Da steht alles zum sauberen Code drin.

Zu phpBB CMS (für das 2.0): gibt es derzeit nur ein oder 2 Mods, die im Grunde nur eine Portalseite sind.
Ich kann dir einen etwas ausgereifteres geben, jedoch musst du die Codechanges per Hand raussuchen. Mir ist das zu lästig, da durch den Upload angeblich alle Dateien verändert wurden. Wo kann mir mein Prog nicht sagen.
die Datenbankänderungen kann ich dir geben, das ist kein Problem. das sind von 2 Feldern abgesehen komplett neue Tabellen.
Bei Interesse könnten wir gemeinsam entwickeln, alleine macht das nämlich keinen Spaß, so habe ich das vor Wochen halbfertig eingestellt. Es funktioniert aber einwandfrei aber nicht alle erwünschten Funktionen sind darin enthalten. Aber BBCode und Smileys funktionieren einwandfrei, auch ausserhalb des phpBB Ordners oder im ACP. Vorschau ist auch schon enthalten, sowie ein Newssystem inkl. Shortnews.

Naja,
ich hoffe das hilft ein wenig. Bei Interesse an dem phpBB 2 CMS halt auf phpBB2.de oder bei mir per PN anfragen.
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
derPelzi

Beitrag von derPelzi »

Hi shwepsi!

Danke für die Infos. Besonders der Codeguide ist sehr interessant.
Ich werde dann wohl warten bis zumindest die erste Beta raus ist. Nachher wird irgendwas umgemuddelt und ich muß meine ganzen Seiten ändern...ne danke :-)

Wär aber nett wenn du mir deine Version als Inspiration mal schicken könntest oder mir die Adresse sagst, damit ich sie mir mal anschauen kann. Im Übrigen würd ich dir gerne bei dem CMS helfen. Doch glaub ich nicht daß mein Wissensstand mit phpbb ausreicht. Und mit der Zeit für sowas sieht es momentan bei mir auch schlecht aus. :-?

Aber wie gesagt danke, hat mir sehr geholfen.
Tobi
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“