localhost - aber wenn nicht?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Noa76
Mitglied

localhost - aber wenn nicht?

Beitrag von Noa76 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mein Forum auf einem Server installiert und die Datenbank soll nun auf einem anderen Server laufen. Damit ist also der Eintrag des host nicht localhost. Wenn ich aber den Server auf dem die Datenbank liegt so angebe, wie ich sie kenne, dann kommt die Meldung, dass er keinen Kontakt zur Datenbank herstellen konnte. Woran liegt das?

Danke für die Hilfe und liebe Grüße

Noa
Warren
Mitglied
Beitrag von Warren »

Wie kennst Du die datenbank adresse denn?
Noa76
Mitglied

Beitrag von Noa76 »

Hallo,

ja, ich weiss nicht, ob die so ausreicht, wenn ich nun z. B. ein Forum installiere und im Feld "host" angeben soll. Ich weiss von der Adresse nur soviel: 11mysql.powweb.com

Wenn ich das eingeben, dann findet er keine Verbindung. Wie ich die Adresse anderes angeben könnte, weiss ich nicht.

Ist es denn grundsätzlich möglich, dass die Datenbank nicht auf dem "localhost" ist?

Liebe Grüße von Noa
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Noa76 hat geschrieben:Ist es denn grundsätzlich möglich, dass die Datenbank nicht auf dem "localhost" ist?
Ja.
Ist der Zugriff auf die Datenbank von extern auch möglich?
Evtl. verhindert auch der Server auf dem die Dateien liegen eine ausgehende Verbindung.

Gruß Christian
---
Noa76
Mitglied

Beitrag von Noa76 »

Hallo Christian,
Christian_W hat geschrieben:Evtl. verhindert auch der Server auf dem die Dateien liegen eine ausgehende Verbindung.
Wieso das denn?? Das wäre ja total fies und was könnte ich dann tun?

Liebe Grüße von Noa
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“