Seite 1 von 2

Frage zum Update

Verfasst: 28.06.2005 00:11
von ISSP
Hi,

es ist wieder ziemlich lange her, dass ich ein phpbb upgedated hab. Hab die Version 2.0.10 laufen. Will nun auf .16 updaten.

Ein netter Typ schrieb mir:

Von: Underhill
An: ISSP
Verfasst am: 27.06.2005 23:39
Titel: Re: Frage Nachricht zitieren
schritt fuer schritt:

2.0.10 auf 2.0.11
2.0.11 auf 2.0.12
2.0.12 auf 2.0.13
usw..

bitte stelle deine fragen aber im forum - ggf. haben andere die gleichen fragen..

gruss
underhill

ps: tipp: http://www.phpbb.de/doku/phpbb-update.php (updatehilfe bis 2.0.15)

-----------------------------------------------------------------------

Der Tipp war sehr gut! Hab die Anleitung aufgerufen und dort steht:
http://www.phpbb.de/doku/phpbb-update.p ... mods=false

Habe runtergeladen, entpackt, config.php gelöscht. Den Rest per FTP wollte ich raufkopieren, aber die common.php, faq.php, etc. können nicht überschrieben werden.

Dann dachte ich mir, dass ich vielleicht nur das install-Verzeichnis raufkopieren sollte, aber das ließ sich auch nicht kopieren.

Was genau ist jetzt zu tun (alles kopieren, nur install, warum Probleme mit common.php, etc.)?

Danke für eure Hilfe! :D

Verfasst: 28.06.2005 00:32
von Jan500
hi

dort steht doch fett
Lade dir das deutsche Komplettpaket (phpbb2-2.0.15-deutsch.zip) von http://www.phpbb.de/download.php runter und entpacke es und überschreibe damit die Vorhandenen Dateien bis auf config.php.
soll heißen die NICHT löschen ;)

läösch am betsen alle dateien und lad dann alle dateien nochma hoch dann KB:config und dann noch die update_to_latest.php ausführen (im install ordner) danach contrib und install ornder löschen ;)

das geht nur wenn du keine mods installiert hast ;)

Jan

Verfasst: 28.06.2005 00:43
von ISSP
Ich habe (noch) keine Mods installiert und damit ich die neu heruntergeladene config.php nicht mit meiner am Server überschreibe, habe ich die heruntergeladene config.php gelöscht.

Wie gehe ich jetzt am besten vor wg. dem Update?

Verfasst: 28.06.2005 00:49
von Jan500
aso ^^ hatte verstanden das du die config.php aufm serve rgelöscht hast ^^

mach einfach das was ich oben geschrioben hab (außer das mit der config.php, die lädst du net mit hoch und löscht sie uach net aufm server ;) )

Jan

Verfasst: 28.06.2005 00:56
von ISSP
Probier ich aus, danke! :lol:

Verfasst: 28.06.2005 01:35
von ISSP
Also gut, ich bin dieser Anleitung gefolgt. Leider hatte ich einen anderen Style installiert (Sky) und diesen auch als Standard-Style eingestellt.

Ich habe wie oben beschrieben alles gelöscht, das neue phpbb raufgeladen. Das Update funkte nicht, weil er danach nicht mehr den Standard-Style laden konnte, eh klar. Den hatte ich ja auch gelöscht.

Dann wollte ich neu installieren, ging auch nicht, weil die Tabellen in der Datenbank bereits angelegt waren.

Also Datenbank löschen. Zum Glück hab ich ganz zu Beginn ein sql_dump gemacht (hoffe das heißt so) und somit ist alles gesichert (full backup).

Also hab ich phpbb neu installiert (gleich die .16 natürlich) und danach gleich Sky installiert. Damit mal der Style da ist.

Habe das sql_dump jetzt eingelesen und das hat auch geklappt, aber wenn ich die Seite lade http://lords.xhtml.at/ öffnet sich eine leere, weiße Seite. Wenn ich lade http://lords.xhtml.at/index.php steht dort:

phpBB : Kritischer Fehler

Error creating new session

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'session_admin' in 'field list'

INSERT INTO phpbb_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin) VALUES ('8314908f62ce24d3c7856c7504a2c1c8', -1, 1119915357, 1119915357, '3e2890a2', 0, 0, 0)

Line : 172
File : sessions.php

Und was nun?

PS.: Also Leute, ich poste das u.a. hier, damit ihr nicht macht, was oben beschrieben steht, auch wenn ihr keine Mods installiert habt. Damit hat man nur troubles.

Verfasst: 28.06.2005 01:44
von Jan500
hi

führe die update_to_latest.php im install ordner nochma aus dann sollte es gehen (danach den install ordner wieder löschen ;)

du hättest vorher auch einfach das template runterladen können und ide daten hochladen können auf dienen server dann würde auch alles gehen ;)

Jan

Verfasst: 28.06.2005 01:49
von ISSP
Hi,

tatsächlich. Es funktioniert! :grin: :grin: :grin:

Was muss ich machen, damit die Forum auch ohne index.php geladen wird? Derzeit wird es nur geladen, wenn ich die Subdomain mit index.php angebe.

Verfasst: 28.06.2005 09:12
von knutes
Was muss ich machen, damit die Forum auch ohne index.php geladen wird?
Wenn ich dein Problem richtig verstehe ist das kein Problem von phpBB, sondern von deinem Webserver.
Siehe auch:
http://de.selfhtml.org/html/allgemein/d ... tm#default

Oder aus verschiedenen FAQ:
http://www.strato-faq.de/view.php4?arti ... id=2.0.2.4
http://www.logicport.ch/faq.php?go=6
...

Verfasst: 28.06.2005 09:18
von ISSP
Dachte ich auch zuerst. Aber die Einstellung des Apache sollte für alle Verzeichnisse gleich sein, woanders funkt's. Nun ja, ich hab's unserer Technik gesagt.

Danke für alles! :grin: