Letzter Beitrag ... schwierige Frage

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Letzter Beitrag ... schwierige Frage

Beitrag von dieter99 »

Hallo,
auf der Indexseite von phpbb steht am rechten Rand immer die Spalte "Letzter Beitrag". Darin enthalten ist entweder der Inhalt

"Keine Beiträge"

oder das Datum mit dem letzten Bearbeiter.

Meine Frage nun: wo ist dieser Eintrag in mysql zu finden? Welche Tabellen werden ausgewertet?
Benutzeravatar
punkface
Mitglied
Beiträge: 3579
Registriert: 12.08.2004 23:37

Beitrag von punkface »

Schau dir dazu einfach mal die index.php Zeile 130-164 und eventuell Zeile 395-408 an.

siehe dazu: Datenbank-Beschreibung
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Beitrag von dieter99 »

ich bin einen schritt weiter.

der eintrag bezieht sich auf die tabelle "php_forums", spalte "forum_last_post_id".

ich möchte nun den eintrag "letzter beitrag" von einer anderern (eigenen) tabelle beziehen (jedoch nur bei einen bestimmten forum). ich weiss jedoch nicht wie ich das in der index umsetzen muss

if (forum_id == 120)
{
nicht den inhalt berechnen aus "php_forums", spalte "forum_last_post_id", sondern nimm zeitstempel aus tabelle "tabelle5"
}

kann mir jemand helfen?
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Beitrag von dieter99 »

Ich hab`s selbst hinbekommen :-)

Trotzdem danke!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“