Seite 1 von 2
Hoster raten den Einsatz von phpBB ab
Verfasst: 15.07.2005 13:37
von hackepeter13
Ich hab hier bei Webmasterpro.de eine interessanten Artikel gefunden:
Aufgrund von wiederholten Sicherheitsrisiken der Boardsoftware raten viele Hoster den Einsatz von phpBB ab
Aufgrund von wiederholten Sicherheitsproblemen der kostenlosen Boardsoftware phpBB raten viele Hoster den Einsatz von phpBB ab. Durch diese Risiken gab es in letzter Zeit Angriffe auf die Software. Im Dezember zum Beispiel hatte der Wurm Santy diverse Webseiten verunstaltet.
Die Entwickler aber weisen die Warnungen der einzelnen Hoster zurück, denn immer hat man sich sofort den Problemen der Boardsoftware angenommen und man war immer bemüht diese so schnell wie möglich durch ein Update zu beseitigen. Außerdem gibt es auch noch andere Ursachen, wenn der Server zusammen bricht, so die phpBB Entwickler.
Aber anscheinend reicht das dem Hoster HostPC nicht aus und warnt seine Kunden vor dem Einsatz der Boardsoftware.
Quelle:
http://www.webmasterpro.de/content_news-8477.php
HostPC:
http://www.hostpc.com/forums/index.php? ... f=6&id=15f
Verfasst: 15.07.2005 13:55
von kellanved
Da hat irgendjemand keine Ahnung (bei den Hostern).
WBB hatt erst diesen Monat wieder eine schwere Sicherheitslücke (und brauchte Wochen um sie zu flicken).
Genauso auch UBBThreads, SMF und punBB.
VB und Invision haben auch ständig Probleme; es existieren auch für diese Boards Würmer.
Bei den anderen Systemen liegt die geringe Anzahl der Exploits eher an der Obskurität, als an echter Sicherheit.
Verfasst: 15.07.2005 14:06
von Pyramide
Wer's noch nicht kennt: KB:phpbb_sicher
Verfasst: 15.07.2005 14:19
von mr.no-name
Mal als kleines Gedankenspiel:
Also aus Sicht eines Hosters wäre es ideal, wenn alle Leute nur HTML Seiten haben, denn dann wird weniger Rechenleistung benötigt, und mehr Kunden können auf einen Server
Von daher ists relativ egal, was "die Hoster" raten....muss ja nicht immer das sinnvollste sein.
Verfasst: 15.07.2005 15:02
von MAX-Driver
aber darum gings dem Hoster glaub nicht sonst hätte er von allen Foren & CMS-Systemen abgeraten
Also ich halte diesen Hoster einfach nur für durchgeknallt.
wie Anommander Rake gesagt hat... auch die anderen Boardsysteme haben die alltäglichen Probleme mit neuen Exploits, Würmern, etc. .
Verfasst: 15.07.2005 15:50
von Christian_W
Ich verstehe nicht ganz warum der/die Hoster von irgendwelcher verbreiteten Software abraten bei der Probleme in der Regel gefixt werden. (Bei phpBB sogar sehr schnell)
Als Hoster würde ich mir mehr Gedanken machen was der Mist anrichten kann den irgendwelche PHP-Anfänger (bzw. *sprachederwahleinsetzen*-Anfänger) selbst programmieren. (Wenn ich da an meine ersten Versuche denke...

)
Gruß Christian
Verfasst: 15.07.2005 15:50
von mr.no-name
Nach der Sache vor einigen Monaten (oder wann das war) als der Wurm über google die Foren und Server gefunden und gehackt hat, gab es sogar Hoster, die phpBB-Nutzung verboten haben und entsprechenden Kunden dies gesagt haben bzw. diese gekündigt haben.
--> Man sollte als Hoster erst überlegen und dann handeln. Und als Kunde erst Recht, denn je nach Hoster passieren einem solche Sachen nicht *g*
Verfasst: 15.07.2005 15:55
von Schumi
Verfasst: 15.07.2005 17:44
von kratzer54847
meine Meinung dazu ist, dass es bei jedem Projekt jeglicher Art(Software/Hardware/Ausstellungen/Foruschung) Fehler gibt.
Es gibt auch keine bzw. kaum eine Software, die perfekt ist.
Das Ziel ist es, so jedenfalls meine Meinung, auf eventuelle Misstände schnellstmöglich zu reagieren und sie nicht unter irgendwelche Teppiche zu kehren.Dieses Ziel hat phpBB meiner Ansicht nach erreicht. Daher ist phpBB auch kein Vorwurf zu machen. Wenn mehrere Forenbetreiber, die bei einem bestimmten Hoster sind, nicht updaten, ist das nicht die Schuld des Hosters oder die Schuld des phpBB-Development-Teams sondern ganz alleine die Schuld der Forenbetreiber.
Daher finde ich ein generelles Verbot der phpBB-Software seitens des Hosters schlichtweg übertrieben. Wenn ich das mal ausweite, gebe ich Christian_w vollends Recht:
Christian_W hat geschrieben:
Als Hoster würde ich mir mehr Gedanken machen was der Mist anrichten kann den irgendwelche PHP-Anfänger (bzw. *sprachederwahleinsetzen*-Anfänger) selbst programmieren. (Wenn ich da an meine ersten Versuche denke... )
Wenn man als Hoster dann nämlich konsequent vorgeht, müsste man, so übertrieben es auch kleingen mag, allen Usern untersagen, jegliche PHP-Scripte auf dem Server zu betreiben. Aber solch ein Protektionismus wäre für den Hoster nur schädlich, deshalb beschränkt er sich auf phpBB.
Bitte korrigiert mich ggf., wenn ich jetzt falsch liege, aber der Wurm beschränkt sich doch nur auf phpBB-Installationen und davon auch nur auf solche, die nicht auf aktuellem Stand sind. Warum sollte dann der Hoster phpBB von seinen Servern verbannen? Er hat das Problem am Ende ja im Gegensatz zum Forenbetreiber nicht und hat auch sonst keinerlei Nachteile durch phpBB.
mfg Johny
Frage / Antwort
Verfasst: 15.07.2005 18:08
von Horatio Caine
Hallo,
welcher Hoster sägt sich schon freiwillig den Ast ab auf dem er sitzt ?
Antwort : Ein sehr sehr dämlicher oder gar kostenloser Hoster, denn die Kunden die er vertreibt wechseln zu seinem Wettbewerb und er sieht diese nie wieder !
