username variable

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
onkel bob
Mitglied

username variable

Beitrag von onkel bob »

Hi,

ich hab mir einen Chat eingerichtet. Ich würde es nun gerne so handhaben, dass eingeloggte User automatisch mit ihrem jeweiligen Username joinen.

Der Chat (eine html-Datei - offnet sich in einem Popup):

Code: Alles auswählen

<applet code=IRCApplet.class archive="irc.jar" width=640 height=400 codebase="http://..../"><param name="CABINETS" value="irc......cab"><param name="Nick" value=""><param name="name" value="Java User"><param name="host" value="irc......de"><param name="port" value="6667"><!param name="password" value=""><param name="command1" value="join #mein_channel"></applet>

wichtig ist hier : <param name="Nick" value=""> in value müsste nun eine Variable für den entsprechenden Usernamen.

Lässt sich so etwas überhaupt sowas realisieren?

Gruss
QCO
Mitglied

Beitrag von QCO »

Du müsstest wohl die HTML-Seite, die den Chat anzeigt, durch eine PHP-Seite ersetzten, die auf die phpbb-Sessiondaten zugreift und dort dann den Nutzernamen einträgt.
Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten

Könnte in etwas so aussehen (ungetestet):

<?php
//Benötigte Dateien und Variablen von phpBB
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);

//Session auslesen und Benutzer-Informationen laden
$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX);
init_userprefs($userdata);
?>

blabla, hier HTML-zeugs rein...

<applet code=IRCApplet.class archive="irc.jar" width=640 height=400 codebase="http://..../"><param name="CABINETS" value="irc......cab"><param name="Nick" value="
<?php echo $userdata['username']; ?>
"><param name="name" value="Java User"><param name="host" value="irc......de"><param name="port" value="6667"><!param name="password" value=""><param name="command1" value="join #mein_channel"></applet> 

Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
onkel bob
Mitglied

Beitrag von onkel bob »

Danke Dir. Das klappt auf anhieb. 1000 Dank :grin:

:cookie:

Gruss
QCO
Mitglied

Beitrag von QCO »

Vielleicht noch eine kleine Verbesserung:
statt

<?php echo $userdata['username']; ?>
ist vielleicht

<?php
if ( $userdata['session_logged_in'] )
{
 $echo $userdata['username'];
}
?>
günstiger
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“