setup für filezilla in xampp?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
setup für filezilla in xampp?

Beitrag von rabbit »

hi,

hab' mich endlich entschlossen, lokal an meinem board zu basteln und nicht mehr auf einem test-board online. dazu hab' ich xampp installiert und wollte nun filezilla einrichten, um mit meinem FTP-client (SmartFTP) die board-files verwalten zu können. beim versuch, via smartftp zu verbinden, bekomme ich aber keine verbindung zustande, liegt es evtl. an norton?
oder kann ich einfach per copy&paste die files in htdocs/testboard/ kopieren? wie ist es dann mit den schreibrechten (CHMOD)?

xampp liegt auf D:\Server\apachefriends\xampp\
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
gloriosa
Mitglied

Frage

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
hast Du die filezilla_setup.bat im Verzeichnis D:\Server\apachefriends\xampp\ abgearbeitet ?

CHMOD funktioniert nur bei UNIX ...... :wink:

Da ein lokaler FTP-Server performance frisst und eigentlich nicht gebraucht wird verwalte ich meine Testboards als Verknüpfungen auf dem Desktop. Das geht deutlich einfacher und schneller ! :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Re: Frage

Beitrag von rabbit »

hab' über die suche deine anleitung gefunden, somit sind (fast) alle probs behoben. :)
gloriosa hat geschrieben:Da ein lokaler FTP-Server performance frisst und eigentlich nicht gebraucht wird verwalte ich meine Testboards als Verknüpfungen auf dem Desktop. Das geht deutlich einfacher und schneller ! :wink:
ähm, was verknüpfst du da genau? :-?
gloriosa
Mitglied

Frage # Antwort + Erklärung

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
Du willst mich jetzt sicher testen ??? :cry: :cry: :cry: Oder meinst Du obige Frage ernst ??? :cry: :cry: :cry:

Ich verknüpfe das jeweilige Verzeichnis a la D:\apachefriends\xampp\htdocs\xampp\testboard_1, denn so habe ich die jeweilige Board-Root auf dem Dektop und mit einem Doppleklick schnell geöffnet.

Und wenn das Testboard zerschossen ist wird der Ordner- sowie Datenbankinhalt gelöscht und der Ordner aus einem "Vorratsordner" wieder mit den Installationsdateien von phpbb, EMI und div. MOD's wieder "befüllt". Die Installtion von phpbb + EMI + IntroPortalMOD dauert so keine 5 Minuten ! :wink:

Sofern jemand auf die Idee kommt zu fragen, weshalb ich keine Backups verwende, möchte ich gleich die Antowrt vorweg nehmen : Weil ich die nicht verwalten will ! Und ehe ich Testboard_007 mit den dazugehörigen Verzeichnis Testboard_007 hin und her kopiert habe ist ein frisches Board schon fertig und mit jeweils aktuellen ohoBB 2.0.1x aufgesetzt ! :wink:
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

die frage meinte ich schon ernst, denn ich habe dich so verstanden, dass xampp bei dir somit gar nicht erst gestartet wird, sondern dein testboard über die verknüpfung einfach so aufrufst. da stellte sich mir die frage, was genau da verknüpft wird, damit quasi der server gestartet wird, wenn man das board aufruft (denn der muss doch laufen, oder nicht?).

das ruft halt das eine oder andere ? hervor, wenn man mir einerseits sagt, xampp frisst ressourcen, andererseits aber xampp laufen muss (nach meinem verständnis), um lokal am board arbeiten zu können...
gloriosa
Mitglied

Missverstanden

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
ich habe die zwei Verknüpfungen zum Starten und Stoppen des XAMPP auf dem Desktop. Das reicht eigentlich vollkommen aus. :D Um aber beim Test von MOD's nicht immer einen Explorer offen haben zu müssen arbeite ich mit den bereits oben beschriebenen verknüpten Ordnern um Dateien z.B. aus WinRAR per Drag and Drop in admin/mods/ - Verzeichnis zu kopieren oder Dateien per Doppelklick gleich mit meinem Editor zu bearbeiten.

Der XAMPP läuft nicht den ganzen Tag. Der wird nur bei Bedarf gestartet und dann wieder gestoppt. Ich habe zwar noch einen 1,7er P4 mit 512 MB und im Zimmer meines Sohnes einen 2,0er P4 mit 1,0 GB stehen die ich wahlweise als XAMPP Server laufen lassen könnte, aber das ist mir auf die Dauer zu laut (?) und zu stromintensiv. Mir recicht mein 1,6er Centrino 1GB und 1400*1050 dpi Auflösung vollkommen ! :D
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Ein bißchen OT:

Ich nutze zwar auch Xampp in der standart-installation für einfache Tests, aber aufgrund der oftmals verschiedenen PHP-Configs auf den Internet-Servern mache ich wichtige Sachen weiterhin online.
Denn um das korrekt zu testen müsste ich entweder ständig Xampp anpassen, oder einen Server aufsetzen, bei dem ich bei jedem User bzw. jeder Domain ne eigene php.ini haben kann - und das ist meiner Meinung nach aufwändiger als direkt im Netz ;)
mristau2k5
Mitglied

Beitrag von mristau2k5 »

Also ich arbeite auch mit offline Testboards, online testen ist etwas zu langsam, ich hab bei mir 2 Apache installiert, 1mal 1.3.33 mit PHP 4.4.0 und 1mal Apache 2.0.53 mit PHP 5.04, dazu eben noch ne mySQL Datenbank 4.1.12a, ich denk, dass damit genügend Vergleichbarkeit da ist, um alle I-Net Konfigurationen zu testen.

ftp-Server mag online praktisch sein, aber da man im Windows/Linux mit etwa 50-100 MB/sek über Explorer/Konqueror auf die Daten zugreifen kann und bei nem ftp mit etwa 12MB/sek bei 100MBit Lan, nehm ich nen ftp-Server nur, um z.B. bei Lan-Partys meine Verzeichnisse sicher freigeben zu können.

ich hab daher Verknüpfungen zum Starten/Beenden der Apaches und MySQL und Verknüpfungen zum WebsiteRoot-Pfad.

@ mr.no-name:

hast du also für jede mögliche Konfiguration bei irgendnem Gratishoster Webspace zum Foren testen? Also ich find, das kann man offline besser machen, lädt man sich eben mal 'n anderes PHP runter installiert das und testet offline, aber 20 Accounts zu machen um die Konfigurationen zu testen find ich übertrieben
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

mristau2k5 hat geschrieben:@ mr.no-name:

hast du also für jede mögliche Konfiguration bei irgendnem Gratishoster Webspace zum Foren testen? Also ich find, das kann man offline besser machen, lädt man sich eben mal 'n anderes PHP runter installiert das und testet offline, aber 20 Accounts zu machen um die Konfigurationen zu testen find ich übertrieben
Nee, das hast du falsch verstanden ;)

Je nachdem was es ist, mache ich die Tests auch offline mit der Xampp-Standart-Config. Aber spätestens, wenn es etwas ist, wo Probleme auftreten könnten, mache ich die Tests direkt auf dem Server, wo es nachher auch laufen soll, um Probleme frühzeitig zu merken - denn es kann ja nichts blöderes geben, als wenn man jemandem sagt, dass sein Forum in einigen Minuten neu gemacht ist und dann bemerkt, dass die Hälfte nicht funktioniert ;)
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“