Projekt phpBB2 Professional/bordum

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
bordum
Mitglied
Projekt phpBB2 Professional/bordum

Beitrag von bordum »

Worum geht es?:
Ich habe ein Projekt gestartet, dass Olympus entgegentritt. Dabei werden Mods für phpBB2 verwendet. Sie werden aber nicht so verwendet wie sie geschrieben worden, sie werden auch weiterentwickelt. Unser Projekt ist auch nicht so wie "phpBB2 Plus" oder Anderes Zugemülltes :x , sondern soll die Funktionen von Olympus besitzen (und vielleicht auch etwas mehr, aber nicht zuviel) und eher erscheinen und stabiler sein. Wir werden es Schritt für Schritt mit jedem Release verbessert.
Unsere Ziele:
- Basisversion phpBB2.0.x
- nur die nötigsten Mods werden installiert, nicht soviel wie Plus oder Orion
- wir verwenden Mods nicht so wie sie sind, sondern erweitern sie
- wir korrigieren die Bugs, die die phpBB Group oder die jeweiligen Modbetreiber nicht korrigieren --> Deshalb bevorzugen wir Professionalität
Wir suchen:
- phpBB2-Ehrfahrene
- PHP4/5-Erfahrene
- MySQL-Erfahrene (vielleicht auch andere DB-Systeme)
- Personen, die in Sachen Foren auf dem aktuellsten Stand sind
Positiv sind auch: Testforen, eins offline (zur Entwicklung) und eins online (zum Test für die Allgemeinheit).

Melden per PN oder per E-Mail (hirbelghulos@yahoo.de) - Oder Post im Forum :cookie:

Ein Supportforum mit Projektvorstellung ist in Arbeit. Bei Fertigstellung wird sie in den nächsten Beiträgen verlinkt.
vampirghul.de
Das düstere Forum
Signaturen dürfen maximal 3 Zeilen lang sein
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Klinkt interessant, schau ich mir dann mal an ;), mehr aber auch nicht. Besser kann’s eh nicht sein, weil es werden ja an Olympus grundlegende Veränderungen vorgenommen, die einfach sein müssen.

Warum helft ihr nicht eher da mit anstatt schon wieder so ein Projekt zu starten?
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
bordum
Mitglied
Beitrag von bordum »

An die phpBB Group kommt man nicht so schnell ran... :wink:

Da ist es einfacher, mit dem "Vertrauten" ein Projekt zu starten

Übrigens: Dieser Vorschlag kommt nicht von Uncle Sam, sondern die Idee gibt es schon länger.

Außerdem: Wir, derzei nur zu zweit, arbeiten gerade an der Struktur.
vampirghul.de
Das düstere Forum
|Tobi|
Mitglied
Beitrag von |Tobi| »

Für viele die einfach schnell ein Forum haben wollen ist die Idee sicher ganz nett.

Aber meine Bedenken sind zum einen dass bei den Mods die Sicherheit ja nicht so gut kontroliert wird wie bei der Code vom phpBB Standardforum. Wie kann also von euch gewährleistet werden dass die Sicherheit wirklich auf dem selben (hohen) Level ist.

Zum anderen muss ich sagen sind mir fast beim aktuellen phpBB zu viele Funktionen wie z. B. Benutzergruppen dabei. Ich verbringe viel und gerne Zeit bei der Pflege meines kleinen Forums und muss sagen ich bau eben ein was ich brauch an Mods.

Aber die Idee ist sicher ganz nett für viele die schnell ein gutes funktionshähiges Forum möchten ohne groß dran rumwerkeln zu müssen.
bordum
Mitglied
Beitrag von bordum »

1. Vielen Dank
2. Wir entwickeln Mods auch für Sicherheit weiter; Ctracker inklusive
3. Wir lassen, je nach Bedarf auch Funktionen weg, aber modden sinnvolleres wie BBCode Box - etwas wie Photo Album brauchen wir nicht (es sei denn der Bedarf ist groß, was aber im geringsten Fall ist)

D.h. Wir richten uns nach dem User - und somit ist es für den größenteil der User gerecht
vampirghul.de
Das düstere Forum
|Tobi|
Mitglied
Beitrag von |Tobi| »

Ist ja ganz nett aber ich bin einfach der Meinung dass man nicht sagen kann "sinnvolles". Es gibt eben Mods die sind für den gut, der andere braucht sie gar nicht und deshalb sind mir völlig "leere" Foren am liebsten.
Es gibt Mods bei denen ich mir denke "Was soll ich damit" und andere sind hell auf begeistert.
Aber klar für User die möglichst wenig Aufwand mit dem Forum haben möchten ist so ein Mittelweg sicher eine feine Sache.

Tobi
bordum
Mitglied
Beitrag von bordum »

Da Professional nicht so zugemodded wird, lassen sich dann auch Mods einfach einfügen.

Trotzdem richten wir uns nach den Hauptbedürfnissen der Allgemeinheit :wink:
vampirghul.de
Das düstere Forum
bordum
Mitglied
Beitrag von bordum »

Offizielles Forum ist fertig:

Ich habe mich jedoch umentschieden, und das Forum nicht bekanntzugeben.

Es ist intern, bis zur Betarelease.

Wir suchen immernoch dringend Programmierer
vampirghul.de
Das düstere Forum
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

bordum hat geschrieben:Offizielles Forum ist fertig:

Ich habe mich jedoch umentschieden, und das Forum nicht bekanntzugeben....
Aha, das müssen wir dann auch alle wissen, das du es fertig hast, uns aber nicht zeigen willst ;), toll.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
alcaeus
Mitglied
Beitrag von alcaeus »

Moin,

ich kann nur davon abraten, noch so ein phpBB-Fork mit MODs zu bauen.

Ich nehme mal ein paar MODs als Beispiel, da ich erst letztens druebergestolpert bin: Der "User Last Visit MOD" zeigt eine Liste mit Usern an, die heute im Forum waren, und zeigt auch an wieviele Gaeste online sind. Dafuer werden die Sessions der letzten 2 Tage aufbewahrt. Bei grossen Foren sorgt das dafuer, dass search.php nicht mehr genug Speicher fuer den Kreuzverbund reservieren kann.

Das naechste Problem hat mit dem generellen Design des phpBB2-Codes zu tun. Erst letztens habe ich einen MOD gefunden, der den Highlight-Bug noch enthaelt. Es ist einfach so, dass viele MODs bereits bestehende Funktionalitaet einfach nochmal einfuegt. Das ist einfach erklaert: normalerweise erstellt man nur eine Funktion mit dem Code, falls der Code mind. 2 mal benoetigt wird. Manche MODs kopieren einfach bestehenden Code, anstatt ihn auszulagern. Das muesste man nachholen, und genau kontrollieren.

Weiters reicht es IMO nicht, das phpBB mit MODs zu fuellen. Du musst schon ein paar Dinge optimieren und verbessern, wenn du damit ankommen willst. Ein Board mit MODs zuzufuellen kann jeder, es ist aber das "gewisse Extra", das den Erfolg bringt. Mach das phpBB ordentlich schneller, und du kommst vielleicht gegen die anderen gemoddeten Versionen an, aber sonst sehe ich schwarz.

Greetz
alcaeus
Ein Portal für Informatik-Studenten: http://www.infler.de
Meine Homepage: http://www.alcaeus.org
Letzter Artikel: Working with phpBB again
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“