Projekt phpBB2 Professional/bordum

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
sonix
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 01.09.2004 13:41
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von sonix »

Hi,

also ich habe auch schonmal mit dem gedanken gespielt die open source weiterzuentwickeln dann aber erstmal die finger davon gelassen aber wenn ihr noch fähige programmierer sucht hier steht einer vor euch !

Was kann ich !

PHP 4 - 5
Mysql
Perl
CGI
C++
Delphi.Net
Pascal

Was würde ich machen !

Struktur von Olympus ein wenig umprogrammieren damit die sicherheitslücken weg sind den diese sind immer grausam sowie auch die vorhandenen Programmiercodes sind sehr umständlich gelöst worden.

mfg
sonix
Benutzeravatar
bordum
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 12.08.2005 09:30
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von bordum »

ich schicke dir eine pn
vampirghul.de
Das düstere Forum
Signaturen dürfen maximal 3 Zeilen lang sein
Fundus
Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 29.03.2004 21:22

Beitrag von Fundus »

alcaeus hat geschrieben:Ich nehme mal ein paar MODs als Beispiel, da ich erst letztens druebergestolpert bin: Der "User Last Visit MOD" zeigt eine Liste mit Usern an, die heute im Forum waren, und zeigt auch an wieviele Gaeste online sind. Dafuer werden die Sessions der letzten 2 Tage aufbewahrt. Bei grossen Foren sorgt das dafuer, dass search.php nicht mehr genug Speicher fuer den Kreuzverbund reservieren kann.
naja so einfach mach dir das mal nicht, wozu der author das mit 48h macht ist mir zwar auch ein rätsel, es lässt sich aber mit 24h-alten sessions problemlos leben, das mit der search ist vermutlich ein folgeschaden aus 2.0.9 da $current_time = time(); nicht mehr aus der includeten sessions.php zur verfügung steht und somit nur in der search.php eingefügt werden muss um den misstand zu beheben, der code dazu ist ja da.

man sollte einfach manchmal bedenken dass mods schon ein gewisses alter haben und eben auf längst überholten versionen geschrieben sind, da muss man eben etwas überlegen und gut :wink:
Benutzeravatar
bordum
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 12.08.2005 09:30
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von bordum »

Fundus hat geschrieben:
alcaeus hat geschrieben:Ich nehme mal ein paar MODs als Beispiel, da ich erst letztens druebergestolpert bin: Der "User Last Visit MOD" zeigt eine Liste mit Usern an, die heute im Forum waren, und zeigt auch an wieviele Gaeste online sind. Dafuer werden die Sessions der letzten 2 Tage aufbewahrt. Bei grossen Foren sorgt das dafuer, dass search.php nicht mehr genug Speicher fuer den Kreuzverbund reservieren kann.
naja so einfach mach dir das mal nicht, wozu der author das mit 48h macht ist mir zwar auch ein rätsel, es lässt sich aber mit 24h-alten sessions problemlos leben, das mit der search ist vermutlich ein folgeschaden aus 2.0.9 da $current_time = time(); nicht mehr aus der includeten sessions.php zur verfügung steht und somit nur in der search.php eingefügt werden muss um den misstand zu beheben, der code dazu ist ja da.

man sollte einfach manchmal bedenken dass mods schon ein gewisses alter haben und eben auf längst überholten versionen geschrieben sind, da muss man eben etwas überlegen und gut :wink:
Wir nutzen auch das "Wer war heute da Mod", dass gesten in einer neuen erschienen ist und nicht das Last Visit Mod :wink:
vampirghul.de
Das düstere Forum
Signaturen dürfen maximal 3 Zeilen lang sein
Benutzeravatar
cback
Mitglied
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2004 21:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

- wir verwenden Mods nicht so wie sie sind, sondern erweitern sie
- wir korrigieren die Bugs, die die phpBB Group oder die jeweiligen Modbetreiber nicht korrigieren --> Deshalb bevorzugen wir Professionalität
Nur so nebenbei, das wurde bei Orion von mir eigentlich auch so umgesetzt, mit dem Updateservice Reagier ich direkt auf kommende Lücken oder Updates, Sicherheitskonzeption ist da (der CTracker stammt ja auch von mir ;)) und die enthaltenen Mods sind auch nicht einfach nur eingesetzt, was die schnelle Kernelzeit von Orion erklärt ;)

Nur mal so nebenbei wegen dem Zugemüllt im eröffnungssatz und dem nennen von Orion dann in der Auflistung. ;)

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg mit dem Projekt ;)
CBACK Software
professionelles Webdesign - PHP Programmierung - Entwicklung von Modifikationen - Forensysteme
Benutzeravatar
Amlor
Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 28.01.2003 12:51
Wohnort: gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amlor »

Hmm... heisst das aber nicht Bodum ???
Sorry.. musste einfach sein.. Schwamm drüber :D
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
aurexiol
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 02.08.2005 04:09

Beitrag von aurexiol »

Eine Frage am Rande

Ist es nicht vielleicht ein wenig vermessen, im Zusammenhang mit phpBB- Boards und seinen Varianten von einem "Kernel" zu sprechen? :wink:
Benutzeravatar
bordum
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 12.08.2005 09:30
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von bordum »

Amlor hat geschrieben:Hmm... heisst das aber nicht Bodum ???
Sorry.. musste einfach sein.. Schwamm drüber :D
mein nickname

ps: der name bei der Release von phpBB Pro steht ncoh nicht ganz fest
vampirghul.de
Das düstere Forum
Signaturen dürfen maximal 3 Zeilen lang sein
Benutzeravatar
bordum
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 12.08.2005 09:30
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von bordum »

cback hat geschrieben:
- wir verwenden Mods nicht so wie sie sind, sondern erweitern sie
- wir korrigieren die Bugs, die die phpBB Group oder die jeweiligen Modbetreiber nicht korrigieren --> Deshalb bevorzugen wir Professionalität
Nur so nebenbei, das wurde bei Orion von mir eigentlich auch so umgesetzt, mit dem Updateservice Reagier ich direkt auf kommende Lücken oder Updates, Sicherheitskonzeption ist da (der CTracker stammt ja auch von mir ;)) und die enthaltenen Mods sind auch nicht einfach nur eingesetzt, was die schnelle Kernelzeit von Orion erklärt ;)

Nur mal so nebenbei wegen dem Zugemüllt im eröffnungssatz und dem nennen von Orion dann in der Auflistung. ;)

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg mit dem Projekt ;)
Die Idee stammt aber von phpBB2 Plus
vampirghul.de
Das düstere Forum
Signaturen dürfen maximal 3 Zeilen lang sein
aurexiol
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 02.08.2005 04:09

Beitrag von aurexiol »

bordum hat geschrieben:
Die Idee stammt aber von phpBB2 Plus
bordum hat geschrieben: Unsere Ziele:
- Basisversion phpBB2.0.x
- nur die nötigsten Mods werden installiert, nicht soviel wie Plus oder Orion
- wir verwenden Mods nicht so wie sie sind, sondern erweitern sie
Aha ... und die nach Anzahl oder Auswahl verwendeten Mods in einer 2.0x Basisversion ist dann keine Idee von Plus ??


Wenn man das so betrachtet, hat jeder, der ein funktionierendes, nach seinen eigenen Wünschen erweitertes und umgestaltetes phpBB-Board betreibt seine eigene "Weiterentwicklung"

Denn wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: Was ein sinnvoller und/oder wichtiger Mod ist, bestimmt der Endnutzer und nicht der Zusammensteller.

Manche mögen premoddet mit viel Umfang - ander nicht.
Deshalb kann man nicht hingehen und sagen "Wir bauen nur das Sinnvollste ein und das ist es dann!"

Mich z.B. interessieren diese ganzen Dinge, wer wann weshalb und warum innerhalb der letzten 48 Jahre um wieviel Uhr mit welcher IP und welchen Socken im Forum war, nicht die Bohne. Erstens, weil es mich als Betreiber eines Boards nicht interessiert und zweitens, weil ich festgestellt habe, dass es auch die User eines Boards nicht interessiert (zumindest diejenigen, die ich kenne)
Die interessiert es, wer jetzt da ist - nicht wer gestern nachmittag um 16:12 Uhr da war. Und deshalb wäre das für mich auch nicht wichtig, ob das da ist oder nicht.

Da würde mich schon eher begeistern, wenn man schon Portal und Forenindex hat, dass von vorneherein in der Navigationsleiste des Portals ein Link zum Forum steht und in der Navigationsleiste des Forums ein Link zum Portal - und nicht in beiden jeweils das gleiche. Oder das ich als Verwalter eines Boards ohne langes Gefummele einstellen kann, ob Nicht-Mitglieder alle Bereiche sehen dürfen oder nicht (Memberliste, Karten, Statistiken, Profile, etc...)

Aber das widerum interessiert andere nicht.
So hat jeder Benutzer seine eigenen Prioritäten

Und was ist das Ende vom Lied?
Wenn dann jemand ein neu zusammengestelltes, umgestaltetes und/oder erweitertes Paket nach seinen Vorstellungen zur Verfügung stellt, ist die allererste Frage, die hier und andernorts auftaucht:

"Super, diese neue Paket! Endlich ein ein stabiles Portal.
Aber kann man da auch den "Grüne-Medaillen-wenn-man-sich-Freitags-registriert-hat"-Mod aus der 2.01x-Version einbauen"?


Die Zielgruppe baut sich eh den eigenen Kram zusammen. Und das ist ja auch der Sinn des Ganzen.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“