Ebay Link -> Affilinet Links

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hackepeter13 »

Hallo,

ich hab mir jetzt mal so einiges hier über den eBay Button und so durchgelesen.

Trotzalledem, habe ich noch ein paar Fragen.

1. Da ich mir den Mod noch nicht eingebaut habe, weiß ich nun auch nicht genau, wie das mit den eBay-Links in Beitrags-erstellen aussieht.
Was muss eingeben werden, wenn ich in einem Beitrag erstellen auf den eBay-Button klicke, die Artikelnummer oder die URL zum Artikel.

Weil ich schon seit längern über so eine BBCode Funktion nachgedacht hatte, wo man nur auf den eBay-Button klickt und einfach nur die Artikelnummer eingibt und im Beitrag dann automatisch daraus ein Affiliate-Link zum Artikel wird.

2. Bei euren eBay-Links sehe ich immer, das die eBay-Links über webmasterplan.com laufen.
Da ich aber bei Affili.net angemeldet bin, verstehe ich das nicht so ganz warum das über webmasterplan.com geht?
Benutzeravatar
Bonaparte
Mitglied
Beiträge: 308
Registriert: 07.12.2004 23:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonaparte »

hi,

an dem Aussehen der Links ändert sich nichts. Die Links zu eBay werden einfach im HTML umgestaltet, so dass nach außen hin alles wie gewohnt angezeigt wird.

zu 2.
alle Links gehen über webmasterplan...
bei der URL musst du lediglich die Partner ID durch deine ersetzen!
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hackepeter13 »

Hi, ich glaub das erste hast anders verstanden, als ich es meine (oder ich kapier es nicht :lol: )

Ich meinte, wenn man jetzt einen Beitrag schreibt und will in seinem Text mit einen Link auf einen Artikel bei eBay verweisen, was muss dann eingeben werden?
Reicht es, wenn man die Artikelnummer in einem BB-Code angibt, z.B. so:

Code: Alles auswählen

[ebay]1234567890[/ebay]
oder muss die Koplette URL eigeben werden, z.B. so:

Code: Alles auswählen

http://cgi.ebay.de/Felgen-polieren-SLC-beschichten-Hochglanzverdichten_W0QQitemZ8032992921QQcategoryZ28648QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder ist es egal und es funktioniert beides?

Hat man denn überhaupt einen BB-Code-eBay-Button, ähnlich wie den Fett, Kursiv, IMG, URL Button?
Benutzeravatar
Bonaparte
Mitglied
Beiträge: 308
Registriert: 07.12.2004 23:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonaparte »

achso, nein es funktioniert nur mit einer url. man könnte aber bestimmt den bbcode entsprechend deiner vorstellung erweitern, ich weiß aber nicht wie.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hackepeter13 »

müsste doch aber teoretisch machbar sein, mit einem BB-Code.

Man bräuchte ja eigentlich nur den URL-Button kopieren und in der BBCode.php oder so den Affiliate-Link einfügen, so das dann quasi die Artikelnummer hinter dem Affiliate-Link hinzugefügt wird.

Z.B.:
Wenn man einen Beitrag erstellt, gibt man den BBCode-eBay an:

Code: Alles auswählen

[ebay]6480155415[/ebay]
Wenn dann der Beitrag erstellt ist, wird im Beitrag der Link ungefähr so angezeigt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 6480155415
oder das ganze sogar hinter einem URL-Namen ist und im Beitrag so angezeigt wird:
eBay Artikel 6480155415

Das müsste doch irgendwie gehen und wäre doch irgendwo eine vereinfacherung, oder?
Natürlich müsste dann noch das ganze noch als Affiliate-Link sein, dann wäre dieser Mod ein Traum :)
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

Das mit dem Ebay Button ist 1. unnötig 2. unsinn und 3. viel zu kompliziert.

Ein User postet wie gehabt eine lange URL wie aus dem genannten Beispiel und daraus wird automatisch die Sponsorurl.

Die "Idee" ist doch komplizierter?! Welcher User versteht schon, dass er noch extra die Artikelnummer herauskopieren muss. Ich kenne eine Seite, die hat so eine Modi eingebaut (sogar mit Ebay, Autoscout und Mobile). Da nutzt die Funktion niemand.

Es gibt zwar User, die wissen nicht mal wie eine URL kopiert wird, aber die schreiben einfach die Artikelnummer als Text in einen Beitrag. Die kennen "BBCode" genauso wenig. Erwartet nicht zu viel von Euren Usern. Ich finde auch quatsch die Eingabeseite so dermaßen zu überladen.

Weniger ist mehr! (auch ein Grund warum ich die nutzlosen Buttons "list" und "list=" entfernt bzw. getauscht habe (z.B. gegen "center").

Also nochmal kurz gesagt: Die User kopieren wie gehabt die normale "lange" URL zur Auktion wie aus dem Beispiel:

Code: Alles auswählen

http://cgi.ebay.de/Felgen-polieren-SLC-beschichten-Hochglanzverdichten_W0QQitemZ8032992921QQcategoryZ28648QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich habe mal ein Beispiel augemacht, damit Du sehen kannst wie es live aussieht:
http://www.maxrev.de/ftopic10235.htm#161246
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hackepeter13 »

Naja, ob nundie URL kopiert wird oder die Artikelnummer.

Die Artikelnummer steht ja nun auch auf jeder Seite eines Angebotes und die, die bei eBay aktiv sind, wissen (denke ich) wo die Artikelnummer auf den Seite steht und müssen bestimmt nicht erst lange suchen.

Da ich sowie so den BB-Code Box Mod drin habe, ist z.B. das Verhalten bei dem URL-Button so, das ein kleines Fenster geöffnet wird, in dem erst die URL eingeben wird und nach einen klick auf OK kann man noch optional einen Linknamen eingeben.

Ich danke dir trotzdem ersteinmal, werd mir das mal wie hier geschrieben einbauen.

Das auf Seite 1 im ersten Thread ist alles zum Einbau vom Affiliate-Link in Beiträgen.
Und das mit dem Affiliate-eBay-Button im Profil und Viewtopic war in diesen einen anderen Thread, wenn ich das jetzt richtig mitverfolgt habe.
sry bin aber momentan schnell durcheinander :lol:

PS: den Beitrag in deinem Forum hätteste nun nicht wirklich machen brauchen, habs ja soweit verstanden :wink: , aber trotzdem Danke.
vossi
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 12.04.2004 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von vossi »

Habe diesen spitzen Mod erfolgreich eingebaut . Leider habe ich nicht verstanden, wie ich das ebay icon hinter den Link bekomme. :oops:

lg vossi
Dogi
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2004 11:49

Beitrag von Dogi »

Hallo,

Super Idee mit dem eBay Mod, habe Ihn auch so wie auf Seite 1 beschrieben eingebaut und er funktioniert.
Nun aber noch mal die Frage die schon mein Vorgänger gestellt hat, wie bekomme ich wenn nicht der lange Link gepostet wird diesen ebay icon hinter den Link ?

Danke für eine Antwort.
Benutzeravatar
Natheedo
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 14.07.2003 13:21

Beitrag von Natheedo »

Dogi hat geschrieben:Hallo,

Super Idee mit dem eBay Mod, habe Ihn auch so wie auf Seite 1 beschrieben eingebaut und er funktioniert.
Nun aber noch mal die Frage die schon mein Vorgänger gestellt hat, wie bekomme ich wenn nicht der lange Link gepostet wird diesen ebay icon hinter den Link ?

Danke für eine Antwort.
WÜrde mich auch interessieren :)

Natheedo
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“