angeregt durch dieses Thema habe ich ein wenig nachgedacht und bereits den "Proof of Concept" Status, also das Grundgerüst für einen solchen MOD fertig.
Worum geht es bei diesem MOD?
Mithilfe dieses MODs kann man alle Benutzer zwingen, ihr Benutzerprofil zu aktualisieren. Dies macht vor allem dann Sinn, wenn man neue Pflichtfelder ins Profil eingebaut hat, und nun erreichen möchte, dass auch bereits bestehende User ihr Profil entsprechend aktualisieren!
ALPHA ...So der ALPHA-Release ist jetzt fertig und kann getestet werden.
Download: Force-ProfileUpdate_ALPHA-0.1.0-DE.mod
NICHT VERGESSEN: Das ist ALPHA-Software, also Backups sowohl von euren Dateien als auch der Datenbank sind selbstverständlich!!
Im jetzigen Zustand werdet ihr allerdings überhaupt keinen Effekt spüren, da ihr nun noch je nach Zustand eures Boards ein kleines SQL-Statement auf die phpbb_users-TABELLE loslassen müsst,weil der ACP-Teil des MODs noch nicht gecodet wurde.
Dieses werde ich gleich noch erklären, und wenn ihr unsicher seid .. ERST fragen, dann fummeln

Und wie geht das jetzt mit dem SQL?
Ihr habt 3 Möglichkeiten die alle mittels phpMyAdmin auszuführen sind. Also wer sich damit nicht auskennt, erst den verlinkten Artikel durchlesen!
- Ihr könnt einfach alle User(inkl. euch selbst!!) zwingen, das Profil zu aktualisieren indem ihr folgende SQL-Anweisung in der phpbb_users-TABELLE ausführt
Code: Alles auswählen
UPDATE `phpbb_users` SET `user_force_profile_update` = 1;
- Nehmen wir an ihr habt ein neues Zahlenfeld, wo nach der Aktualisierung des Profils NIE eine 0 stehen würde. Dann passt folgender SQL-Schnipsel
Code: Alles auswählen
UPDATE `phpbb_users` SET `user_force_profile_update` = 1 WHERE `dein_zahlenfeld` = 0;
- oder ihr habt ein neues Textfeld, in dem nach der Aktualisierung des Profils immer etwas stehen würde. Dann passt das hier:
Code: Alles auswählen
UPDATE `phpbb_users` SET `user_force_profile_update` = 1 WHERE `dein_textfeld` = '';

So long,
Manne.