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Deutsch Hilfe oder Faq zum categorie hierachy mod

Verfasst: 19.09.2005 14:20
von speedy00
morgen ;)
Ich habe von [url=ttp://ptifo.clanmckeen.com/download.php?pack=41&sid=42b9b501ff3f798001fc29b37dd5319a]hier[/url]
den Categories hierarchy v 2.1.1 RC6b Mod mit deutscher Sprachdatei runtergeladen.

Funzt soweit auch, aber dieser Mod greift doch schon ganz schön tief in das ACP ein und lässt mich ein paar Sachen nicht finden..... :(

Gibts da ne deutsche Anleitung/FaQ für?

Verfasst: 19.09.2005 22:03
von rabbit
über die suche hier findest du sicher so manche info, was man wie machen kann beim CH, denn es sind schon viele fragen diesbezüglich gestellt und beantwortet worden. :)

wenn du ein spezielles problem hast und kannst die antwort nicht über die suche finden, dann frag' hier einfach nochmal. eine faq oder ein tutorial gibt es nicht, wäre auch ein mammutprojekt, sowas zu schreiben, da der CH einfach extrem komplex ist.

Verfasst: 20.09.2005 10:47
von speedy00
Jo das stimmt, ist schon ein Riesending. :D

Ich weiss nicht wo ich ein Forum nur für Admins sichtbar mache, oder die Rechte einstell wer wo Admin und Mod ist.

Verfasst: 20.09.2005 21:47
von rabbit
das machst du in den befugnissen.
erstelle entweder eine gruppe für mods und eine für admins, gib dieser gruppe die entsprechenden befugnisse unter befugnisse/einstellungen/forum (manager, benutzer oder gruppe) und wähle hier die gruppe, für die du befugnisse verteilen willst. in dem drop down menü kannst du die presets (voreinstellungen) auswählen, bei klick auf die lupe daneben siehst du detailliert die einzelnen befugnisse, die dahinterstecken. dort kannst du auch eigene presets erstellen (neuer name unter name der voreinstellung und dann export klicken, danach auf senden).
du kannst auch einzelne user zu mods oder admins machen, indem du in den befugnissen statt einer zu verwaltenden gruppe einen user auswählst (namen in das feld eingeben).
wenn du gruppen für mods und admins erstellst (und was sonst noch für gruppen), fügst du die user ganz normal im gruppenmanagement der gruppe hinzu und sie bekommen dann die rechte der gruppe, in der sie sind.

da normale user (die gruppe der registrierten user) neue foren eh nicht sehen können, sondern nur der main admin (board gründer), sind standardmäßig sowieso erstmal alle foren nur für den (main) admin sichtbar. wenn auch andere die foren sehen sollen, musst du für deren gruppen (die systemgruppen registrierte benutzer, gäste sowie alle selbsterstellten gruppen) dann die jeweiligen befugnisse vergeben.

Verfasst: 20.09.2005 21:52
von speedy00
Jo das hab ich mittlerweile rausbekommen.
Ist einerseits super weil man ganz genau die Rechte vergeben kann, aber auch anstrengend weil jedes Ding einzeln gemacht werden muss. :(
Aber danke für deine ausführliche Erklärung. :)

Verfasst: 20.09.2005 22:41
von rabbit
wenn du übersichtliche presets erstellst mit eindeutigen namen, dann ist die vergabe der rechte ein kinderspiel. das system des CH ist auf jeden fall einfacher zu bedienen als das eines vanilla phpBB, wenn man sich erstmal umgewöhnt hat. :)

Verfasst: 21.09.2005 00:30
von HdZ
Ich bins nochma :oops:

Kannste auch sagen, was der Unterschied zwischen den Main-Admins und den Admins is?
Bzw. was der Unterschied is zwischen den Berechtigungen "Forum moderieren" und "Forum administrieren"?

Danke

Verfasst: 21.09.2005 11:16
von speedy00
rabbit hat geschrieben:wenn du übersichtliche presets erstellst mit eindeutigen namen, dann ist die vergabe der rechte ein kinderspiel. das system des CH ist auf jeden fall einfacher zu bedienen als das eines vanilla phpBB, wenn man sich erstmal umgewöhnt hat. :)
Genau damit hab ich noch rin prob, wo und wie genau mach ich das?
HdZ hat geschrieben:Ich bins nochma :oops:
Kannste auch sagen, was der Unterschied zwischen den Main-Admins und den Admins is?
Bzw. was der Unterschied is zwischen den Berechtigungen "Forum moderieren" und "Forum administrieren"?
Danke
Das interessiert mich auch noch. :)

Verfasst: 21.09.2005 22:05
von rabbit
zu 1. (presets):

acp/befugnisse/einstellungen/forum (manager), hier die gruppe auswählen, deren befugnisse du managen willst. du bekommst dann die "Forenübersicht (per Benutzer oder Gruppen Manager)" und alle foren in einer baumstruktur angezeigt.
neben jedem forum ist ein drop down menü und rechts daneben ein lupen-button. im drop down kannst du bestehende presets (oder auf deutsch voreinstellungen) auswählen. wähle eins aus und klicke dann die lupe, um zu sehen, welche befugnisse im detail 'hinter' diesem preset stehen.
willst du ein eigenes preset erstellen, z.b. auf basis von 'lesen, posten und wählen', weil du möchtest, dass man nicht nur wählen, sondern auch selber polls erstellen kann, dann setze die befugnis (in der detail-ansicht) 'neue umfrage erstellen' auf 'autorisiert'.
nun ändere den namen der voreinstellung von 'Preset_read_post_vote' auf bspw. 'lesen, posten, wählen, poll erstellen'. nun auf 'export' klicken. die seite wird neu geladen und das neue preset in der DB gespeichert unter dem neuen namen. wenn du nun auf 'senden' klickst, wird das preset für dieses forum und die momentan gemanagte gruppe übernommen und es wird wieder die baumstruktur gezeigt.
willst du ein preset für alle foren einer kategorie übernehmen, stelle es im obersten drop down der kategorie ein und klicke dann den pfeil links neben dem preset. es wird dann das preset für alle darunterliegenden foren übernommen bis zur nächsten kategorie.
hast du alle befugnisse der foren und kategorien eingestellt klicke ganz unten in der baum-ansicht auf senden. sie werden nun für die gruppe gespeichert.

zu 2. (main admins & admins):

main admin ist normalerweise nur der gründer des boards, d.h. der user mit der id 2. nur dieser user hat sämtliche befugnisse, die man haben kann, sowohl im board als auch im acp. will man noch andere leute zum main admin ernennen, fügt man diese im gruppenmanagement der gruppe hinzu. allerdings haben diese zusätzlichen main admins unter umständen im acp bei bestimmten funktionen auch keine befugnis, diese zu ändern, obwohl sie der gruppe der main admins angehören. zum bleistift können andere main admins keine neuen user zur gruppe der main admins hinzufügen, das kann nur der board founder (gründer), der auch der gruppen-moderator ist.
normale admins haben zugang zum acp und können die foren, in denen sie admin-rechte haben, administrieren, d.h. neue sub-foren erstellen u.ä.. ihre rechte sind aber im acp soweit eingeschränkt, dass sie sich z.b. nicht zum main admin 'erheben' können, sie können sich auch nicht zum admin eines forums machen, in dem sie nur normaler user sind etc.
somit unterscheiden sich normale admins von mods insofern, dass sie zugang zum acp haben, dort auch viele funktionen ändern können und auch (in den von ihnen administrierten foren/kategorien) neue foren anlegen oder bestehende ändern können. sie werden in der admin-farbe angezeigt und können sie mods auch in ihren foren moderieren, d.h. themen löschen, sperren usw...

Verfasst: 22.09.2005 00:49
von HdZ
m. a. W.: Die "Main Admins" sind sowas wie die früheren "BoardAdmins" und die "Admins" sowas wie die "Junior Admins" oder?
Naja, ich bleib bei meinem Attach-Subforen-Mod, der reicht für unsere Zwecke :P

Trotzdem noch ma vielen Dank und für Dich... -> [ externes Bild ]