Merkmale von phpBB

phpBB ist nun in der dritten Hauptversion verfügbar. Die Versionen 3.2 und 3.3 beinhalten ein modulares Design in einer professionellen Qualität, eine hohe Sicherheit, eine mehrsprachige Oberfläche, Unterstützung für mehrere Datenbanksysteme, ein durchgehend anpassbares Layout, eine einfache Installation von Erweiterungen und ein Benachrichtigungssystem – und das alles mit einem minimalen Zuschlag an Systemlast.

Merkmal phpBB 3.2 phpBB 3.3

Allgemein

Lizenz: GPL GPL
Lizenzkosten: Kostenlos Kostenlos
Programmiersprache: PHP ProgrammierspracheMind. PHP 5.4.7, kleiner PHP 7.3[?] PHP ProgrammierspracheMind. PHP 7.2.0, inkl. PHP 8.1[?]
PHP 5.6 Unterstützung: Ja Ja Nein Nein
PHP 7 Unterstützung: Ja Ja PHP 7 Unterstützung>= 7.0, < 7.3[?] Ja Ja PHP 7 Unterstützung>= 7.2.0, <= 8.1[?]
PHP 8 Unterstützung: Nein Nein Ja Ja PHP 8 Unterstützung>= 8.0, <= 8.1[?]
Aktuelle Version: 3.2.11 3.3.11
Veröffentlichungsdatum: 06. November 2020 22. Oktober 2023
Ende Lebenszyklus: 07. November 2020 Ende LebenszyklusSupport beschränkt auf Upgrade zu phpBB 3.3[?] Aktuelle Version Ende LebenszyklusSupport gibt es für unbestimmte Zeit weiterhin[?]
Grundlegende Funktionen
UTF-8 Unterstützung: Ja Ja Ja Ja
Emoji Unterstützung: Ja Ja Ja Ja
Emoji Unterstützung in Thementitel: Ja Ja Ja Ja
Einstellungen für Benutzer: Ja Ja Einstellungen für BenutzerKomplett modularisierter Verwaltungsbereich -- Siehe unten für Details[?] Ja Ja Einstellungen für BenutzerKomplett modularisierter Verwaltungsbereich -- Siehe unten für Details[?]
Moderation: Ja Ja ModerationKomplett modularisierter Verwaltungsbereich -- Siehe unten für Details[?] Ja Ja ModerationKomplett modularisierter Verwaltungsbereich -- Siehe unten für Details[?]
Administration: Ja Ja AdministrationKomplett modularisierter Verwaltungsbereich -- Siehe unten für Details[?] Ja Ja AdministrationKomplett modularisierter Verwaltungsbereich -- Siehe unten für Details[?]
Handhabung von Suchmaschinen: Ja Ja Handhabung von SuchmaschinenEditierbare Spider/Crawler/Bot-Liste und Verwaltung[?] Ja Ja Handhabung von SuchmaschinenEditierbare Spider/Crawler/Bot-Liste und Verwaltung[?]
Markierung von ungelesenen Beiträgen: Ja Ja Markierung von ungelesenen BeiträgenDauerhafte Speicherung von gelesen/ungelesen-Informationen -- Nicht durch Sessions beschränkt[?] Ja Ja Markierung von ungelesenen BeiträgenDauerhafte Speicherung von gelesen/ungelesen-Informationen -- Nicht durch Sessions beschränkt[?]
System für private Nachrichten: Ja Ja Ja Ja
Statistiken: Ja Ja Ja Ja
Kontaktseite: Ja Ja Ja Ja
Cookie-Hinweis: Ja Ja Ja Ja
Sicherheit
Dauerhafte Sperren: Ja Ja Dauerhafte SperrenInklusive Begründung für den Benutzer und Moderatorkommentar[?] Ja Ja Dauerhafte SperrenInklusive Begründung für den Benutzer und Moderatorkommentar[?]
Vorübergehende Sperren: Ja Ja Vorübergehende SperrenInklusive Begründung für den Benutzer und Moderatorkommentar[?] Ja Ja Vorübergehende SperrenInklusive Begründung für den Benutzer und Moderatorkommentar[?]
Berechtigungen: Ja Ja BerechtigungenErweitertes und anpassbares Berechtigungssystem -- Siehe Abschnitt Berechtigungen für Details[?] Ja Ja BerechtigungenErweitertes und anpassbares Berechtigungssystem -- Siehe Abschnitt Berechtigungen für Details[?]
Kommerzieller Sicherheitsaudit des Codes: Ja Ja Ja Ja
Formular-Verarbeitung: Ja Ja Formular-VerarbeitungBenutzerbasierte Formulare[?] Ja Ja Formular-VerarbeitungBenutzerbasierte Formulare[?]
Datentyp-spezifisches Parameterhandling: Ja Ja Ja Ja
Datentyp-spezifische Datenbankschicht: Ja Ja Ja Ja
Hashing von Passwörtern: Ja Ja Hashing von PasswörternMethode: bcypt (auf Blowfish-Algorithmus basierend)[?] Ja Ja Hashing von PasswörternMethode: Argon2i und Argon2id[?]
Spam-Schutz
Visueller Bestätigungscode (CAPTCHA): Ja Ja Visueller Bestätigungscode (CAPTCHA)Verschiedene CAPTCHA Plugins zur Auswahl inklusive (invisible) reCAPTCHA[?] Ja Ja Visueller Bestätigungscode (CAPTCHA)Verschiedene CAPTCHA Plugins zur Auswahl inklusive (invisible) reCAPTCHA[?]
Überflutungsschutz: Ja Ja Ja Ja
Gruppen: Ja Ja Ja Ja
Zugriffssteuerung: Ja Ja Ja Ja
Wortzensur: Ja Ja Ja Ja
Sperren: Ja Ja Ja Ja
Temporäre Sperren: Ja Ja Ja Ja
Verwarnungen: Ja Ja Ja Ja
Benutzer-Protokoll: Ja Ja Ja Ja
IP-Protokollierung bei Beiträgen: Ja Ja Ja Ja
Melden von Beiträgen: Ja Ja Ja Ja
Beitragsmoderation: Ja Ja Ja Ja
Datenmanagement
MySQL: Ja Ja MySQLMySQL 3.23+, MySQLi unterstützt[?] Ja Ja MySQLMySQL 4.1.3+, MySQLi nötig[?]
MariaDB: Ja Ja MariaDBMariaDB 5.1+[?] Ja Ja MariaDBMariaDB 5.1+[?]
PostgreSQL: Ja Ja PostgreSQLPostgreSQL 8.3+[?] Ja Ja PostgreSQLPostgreSQL 8.3+[?]
SQLite 2: Ja Ja SQLite 2SQLite 2.8.2+[?] Nein Nein
SQLite 3: Ja Ja SQLite 3SQLite 3.6.15+[?] Ja Ja SQLite 3SQLite 3.6.15+[?]
MSSQL Server: Ja Ja MSSQL Server2000 oder höher[?] Ja Ja MSSQL Server2000 oder höher[?]
MSSQL ODBC: Ja Ja Ja Ja
Oracle: Ja Ja Ja Ja
Datenbank-Sicherung: Ja Ja Ja Ja
Datenbank-Wiederherstellung: Ja Ja Ja Ja
Automatisches Löschen von Beiträgen/Themen: Ja Ja Ja Ja
Registrierung
COPPA-Registrierungen: Ja Ja COPPA-RegistrierungenDeaktivierbar[?] Ja Ja COPPA-RegistrierungenDeaktivierbar[?]
Begrenzung der Anzahl von Registrierungsversuchen: Ja Ja Ja Ja
Minimale/Maximale Länge des Benutzernames festlegbar: Ja Ja Ja Ja
Minimale/Maximale Länge des Passwortes festlegbar: Ja Ja Ja Ja
Einschränkung der Zeichen im Benutzernamen: Ja Ja Ja Ja
Festlegen von Komplexitätsregeln für Passwörter: Ja Ja Ja Ja
Passwortänderung erzwingen: Ja Ja Ja Ja
Mehrfache Verwendung von E-Mail-Adressen erlauben/verbieten: Ja Ja Ja Ja
Beiträge
Themenanzeige: Flach Flach
BBCode: Ja Ja Ja Ja
Benutzerdefinierte BBCode-Schaltflächen: Ja Ja Ja Ja
HTML in Beiträgen: Nein Nein Nein Nein
Smilies/Emoticons: Ja Ja Ja Ja
Emojis: Ja Ja Ja Ja
Zitate: Ja Ja ZitateVerschachtelt, maximale Tiefe festlegbar, mit Beitragsreferenz[?] Ja Ja ZitateVerschachtelt, maximale Tiefe festlegbar, mit Beitragsreferenz[?]
Mehrere Beiträge zitieren: Ja Ja Mehrere Beiträge zitierenMehrfaches zitieren von Beiträgen mit Themenvorschau-Funktion[?] Ja Ja Mehrere Beiträge zitierenMehrfaches zitieren von Beiträgen mit Themenvorschau-Funktion[?]
Nicht freigebene Beiträge sind sichtbar für den Autor: Nein Nein Ja Ja
Formatierungs-Toolbar: Ja Ja Ja Ja
Flash in Beiträgen: Nein Nein Nein Nein
Wortzensur: Ja Ja Ja Ja
Syntax-Hervorhebung: Nein Nein Nein Nein
Dateianhänge: Ja Ja (Mehrere) Ja Ja (Mehrere)
Entwürfe: Ja Ja Ja Ja
Umfragen: Ja Ja Ja Ja
Mehrere Antworten pro Umfrage: Ja Ja Ja Ja
Benutzerbezogene Abstimmungskontrolle: Ja Ja Ja Ja
Änderung der Abstimmung erlauben/verbieten: Ja Ja Ja Ja
Beaten-to-Posting Vorschau: Ja Ja Ja Ja
Beitragsvorschau: Ja Ja Ja Ja
Schnellantwortfunktion: Ja Ja Ja Ja
Überflutungsschutz: Ja Ja Ja Ja
Dateianhänge
Automatische Bildvorschau: Ja Ja Automatische BildvorschauMit GD Support[?] Ja Ja Automatische BildvorschauMit GD Support[?]
Dateitypen: Ja Ja DateitypenBilder, Dokumente, Audio- und Video-Streams, Archive[?] Ja Ja DateitypenBilder, Dokumente, Audio- und Video-Streams, Archive[?]
Mehrere Dateianhänge: Ja Ja Ja Ja
Anpassbare Platzierung von Anhängen: Ja Ja Anpassbare Platzierung von AnhängenIm Text und/oder unterhalb des Beitrags[?] Ja Ja Anpassbare Platzierung von AnhängenIm Text und/oder unterhalb des Beitrags[?]
Hinzufügen von Dateianhängen mit Drag&Drop: Ja Ja Ja Ja
Caching
Caching der Datenbankabfragen: Ja Ja Ja Ja
Caching der Templates: Ja Ja Ja Ja
Beliebige Daten: Ja Ja Ja Ja
Manuelle Cache-Aktualisierung: Ja Ja Ja Ja
Profile / Mitgliederliste
Benutzerdefinierte Profilfelder: Ja Ja Ja Ja
Aktivitätsstatistik für Benutzer: Ja Ja Ja Ja
Instant Messaging-Funktionen: Ja Ja Ja Ja
Details von Benutzerprofilen: Ja Ja Ja Ja
Suche in der Mitgliederliste: Ja Ja Ja Ja
Gästen die Mitgliederliste erlauben/verbieten: Ja Ja Ja Ja
Suchsystem
Volltext-Suche: Ja Ja Ja Ja
Themenspezifische Suche: Ja Ja Ja Ja
Forenspezifische Suche: Ja Ja Ja Ja
MySQL Volltext: Ja Ja MySQL VolltextMit Auswahl des Such-Plugins "fulltext mysql"[?] Ja Ja MySQL VolltextMit Auswahl des Such-Plugins "fulltext mysql"[?]
Suche nach Autor: Ja Ja Ja Ja
Erweiterte Suche: Ja Ja Ja Ja
Ungelesene Beiträge: Ja Ja Ja Ja
Aktive Themen: Ja Ja Ja Ja
Neue Beiträge: Ja Ja Ja Ja
Überflutungsschutz in der Suche: Ja Ja Ja Ja
Foren
Kategorien: Ja Ja Ja Ja
Passwortgeschützte Foren: Ja Ja Ja Ja
Foren-spezifische Styles: Ja Ja Ja Ja
Foren, die auf eine URL weiterleiten: Ja Ja Foren, die auf eine URL weiterleitenMit (de)aktivierbarem Zugriffszähler[?] Ja Ja Foren, die auf eine URL weiterleitenMit (de)aktivierbarem Zugriffszähler[?]
Forumsregeln: Ja Ja Ja Ja
Unterforen: Ja Ja UnterforenUnbegrenzte Zahl von Ebenen[?] Ja Ja UnterforenUnbegrenzte Zahl von Ebenen[?]
Letzter Beitrag: Ja Ja Ja Ja
Löschen inaktiver Themen: Ja Ja Ja Ja
Anzeige aktiver Themen: Ja Ja Ja Ja
Beobachtung von Foren: Ja Ja Beobachtung von Foren per E-Mail und/oder Benachrichtigungen im Forum[?] Ja Ja Beobachtung von Foren per E-Mail und/oder Benachrichtigungen im Forum[?]
Beobachtung von Themen: Ja Ja Beobachtung von Themen per E-Mail und/oder Benachrichtigungen im Forum[?] Ja Ja Beobachtung von Themen per E-Mail und/oder Benachrichtigungen im Forum[?]
Lesezeichen: Ja Ja Ja Ja
Sortierung der Themen: Ja Ja Sortierung der ThemenSortierung nach Autor, eingrenzbarer Antwortzeit, Antworten, Themen, Zugriffen in auf- und absteigender Reihenfolge[?] Ja Ja Sortierung der ThemenSortierung nach Autor, eingrenzbarer Antwortzeit, Antworten, Themen, Zugriffen in auf- und absteigender Reihenfolge[?]
Sortierung der Beiträge: Ja Ja Sortierung der BeiträgeSortierung nach Autor, eingrenzbarer Antwortzeit, Thema in auf- und absteigender Reihenfolge[?] Ja Ja Sortierung der BeiträgeSortierung nach Autor, eingrenzbarer Antwortzeit, Thema in auf- und absteigender Reihenfolge[?]
Kennzeichnung der eigenen Beiträge: Ja Ja Ja Ja
Themen drucken: Ja Ja Ja Ja
Themen per E-Mail weiterempfehlen: Ja Ja Themen per E-Mail weiterempfehlenThema per E-Mail an einen Freund senden; Sprache der E-Mail wählbar[?] Ja Ja Themen per E-Mail weiterempfehlenThema per E-Mail an einen Freund senden; Sprache der E-Mail wählbar[?]
Persönlicher Bereich
Persönliche Signatur: Ja Ja Ja Ja
Persönlicher Avatar: Ja Ja Ja Ja
Gravatar-Support: Ja Ja Ja Ja
Persönlicher Rang: Ja Ja Ja Ja
Liste der aktiven Benutzer: Ja Ja Ja Ja
Persönliche Einstellungen: Ja Ja Ja Ja
Persönliche Profildaten: Ja Ja Ja Ja
Beitrags-/PN-Entwürfe verwalten: Ja Ja Ja Ja
Lesezeichen verwalten: Ja Ja Ja Ja
Dateianhänge verwalten: Ja Ja Ja Ja
Beobachtete Themen verwalten: Ja Ja Ja Ja
Anpassbare Profilfelder: Ja Ja Ja Ja
Liste von Freunden/ignorierten Benutzern: Ja Ja Ja Ja
Private Nachrichten
Zusätzliche PN-Ordner: Ja Ja Ja Ja
Anpassbare Filterregeln für PNs: Ja Ja Ja Ja
PNs an mehrere Empfänger senden: Ja Ja PNs an mehrere Empfänger sendenGruppen oder Benutzer[?] Ja Ja PNs an mehrere Empfänger sendenGruppen oder Benutzer[?]
BCC-Empfänger: Ja Ja Ja Ja
PNs an Gruppen senden: Ja Ja Ja Ja
Nachrichten weiterleiten: Ja Ja Ja Ja
Adressbuch: Ja Ja Adressbuchüber die Freundes-Liste[?] Ja Ja Adressbuchüber die Freundes-Liste[?]
PN-Entwürfe: Ja Ja Ja Ja
Nachrichten exportieren: Ja Ja Ja Ja
Dateianhänge für Nachrichten: Ja Ja Ja Ja
Verlaufs-Anzeige: Ja Ja Ja Ja
Benutzerdefinierte Regeln zur PN-Verarbeitung: Ja Ja Ja Ja
Benutzergruppen
Gruppen-Typen: Ja Ja Gruppen-TypenVersteckt, Geschlossen, Offen, Anforderung[?] Ja Ja Gruppen-TypenVersteckt, Geschlossen, Offen, Anforderung[?]
Gruppenverwaltung im persönlichen Bereich: Ja Ja Ja Ja
Verwaltung der Mitgliedschaften im persönlichen Bereich: Ja Ja Ja Ja
Mehrere Gruppenleiter für eine Gruppe: Ja Ja Ja Ja
Anpassbare Gruppenfarben: Ja Ja Ja Ja
Gruppen-Ränge: Ja Ja Ja Ja
Gruppen-Avatare: Ja Ja Ja Ja
Gruppenbasierte Anzeige der Mitgliederliste: Ja Ja Ja Ja
Gruppen Teamseite anzeigbar: Ja Ja Ja Ja
Gruppen Teamseite sortierbar: Ja Ja Ja Ja
Moderations-Bereich
Forenübergreifende Moderatoren: Ja Ja Ja Ja
Forenspezifische Moderatoren: Ja Ja Ja Ja
Warteschlange für zu moderierende Beiträge: Ja Ja Ja Ja
Verwaltung gemeldeter Themen/Beiträg: Ja Ja Ja Ja
Verlauf eines Themas: Ja Ja Ja Ja
Logs für Foren/Themen: Ja Ja Ja Ja
Lokalisierte Protokolleinträge: Ja Ja Ja Ja
Ändern von Beiträgen: Ja Ja Ja Ja
Sperren von Beiträgen: Ja Ja Sperren von BeiträgenSperren von Beiträgen unterbindet Beitragsänderungen durch Benutzer[?] Ja Ja Sperren von BeiträgenSperren von Beiträgen unterbindet Beitragsänderungen durch Benutzer[?]
Beitrag-Details: Ja Ja Ja Ja
Ändern des Autors eines Beitrags: Ja Ja Ja Ja
Schnellmoderation-Tools: Ja Ja Schnellmoderation-ToolsErweitert[?] Ja Ja Schnellmoderation-ToolsErweitert[?]
Themen verschieben: Ja Ja Ja Ja
Mehrere Themen verschieben: Ja Ja Ja Ja
Themen zusammenführen: Ja Ja Ja Ja
Mehrere Themen zusammenführen: Ja Ja Ja Ja
Themen aufspalten: Ja Ja Ja Ja
Themen sperren: Ja Ja Ja Ja
Themen löschen: Ja Ja Ja Ja
Themen kopieren: Ja Ja Ja Ja
Forenübergreifende Themen: Ja Ja Forenübergreifende ThemenGlobale Bekanntmachungen[?] Ja Ja Forenübergreifende ThemenGlobale Bekanntmachungen[?]
Bekanntmachungen: Ja Ja Ja Ja
Themen anpinnen: Ja Ja Ja Ja
Sperrungen verwalten: Ja Ja Sperrungen verwaltenVerwaltung von temporären und dauerhaften Sperrungen inkl. Grund[?] Ja Ja Sperrungen verwaltenVerwaltung von temporären und dauerhaften Sperrungen inkl. Grund[?]
Verwarnungen verwalten: JKa Ja Ja
Sperren anhand von Benutzernamen: Ja Ja Ja Ja
Sperren anhand von E-Mail-Adressen: Ja Ja Ja Ja
Sperren anhand von IP-Adressen: Ja Ja Ja Ja
Notizen zu Benutzern: Ja Ja Ja Ja
Beiträge als gelöscht markieren: Ja Ja Ja Ja
Beiträge benötigen Freigabe: Ja Ja Beiträge benötigen FreigabeKann individuell für jede Gruppe definiert oder deaktiviert werden.[?] Ja Ja Beiträge benötigen FreigabeKann individuell für jede Gruppe definiert oder deaktiviert werden.[?]
Administrations-Bereich
Gründer-Status: Ja Ja Ja Ja
Serverlast-Einstellungen: Ja Ja Ja Ja
Löschen inaktiver Benutzer: Ja Ja Ja Ja
Ränge verwalten: Ja Ja Ja Ja
Gruppen verwalten: Ja Ja Ja Ja
Mitgliedschaft von Gruppen verwalten: Ja Ja Ja Ja
Dateianhänge und Einstellungen verwalten: Ja Ja Ja Ja
Dateianhänge der Benutzer verwalten: Ja Ja Ja Ja
Ändern von Benutzerdaten: Ja Ja Ändern von BenutzerdatenErweiterte Möglichkeiten -- Komplette Benutzer-Administration: Übersicht, Profil, Einstellungen, Berechtigungen, Gruppen, Avatar und Signatur[?] Ja Ja Ändern von BenutzerdatenErweiterte Möglichkeiten -- Komplette Benutzer-Administration: Übersicht, Profil, Einstellungen, Berechtigungen, Gruppen, Avatar und Signatur[?]
Gruppen auf dem Index anzeigen: Ja Ja Ja Ja
Themen-Symbole: Ja Ja Ja Ja
Massen-E-Mail: Ja Ja Ja Ja
Verwalten der Meldungs-/Ablehnungs-Gründe: Ja Ja Ja Ja
Modul-Management: Ja Ja Ja Ja
Benutzerdefinierte BBCodes: Ja Ja Ja Ja
Benutzerdefinierte Profilfelder: Ja Ja Ja Ja
Benutzerdefinierte Profilfelder Anzeige-Optionen: Ja Ja Benutzerdefinierte Profilfelder Anzeige-OptionenBenötigtes Feld, Optional aber bei der Registrierung anzeigen, Feld im Profil darstellen, Feld in der Mitgliederliste darstellen, Feld neben Beiträgen anzeigen, Feld nur für Moderatoren und Administratoren sichtbar (vom Benutzer versteckt)[?] Ja Ja Benutzerdefinierte Profilfelder Anzeige-OptionenBenötigtes Feld, Optional aber bei der Registrierung anzeigen, Feld im Profil darstellen, Feld in der Mitgliederliste darstellen, Feld neben Beiträgen anzeigen, Feld nur für Moderatoren und Administratoren sichtbar (vom Benutzer versteckt)[?]
Benutzerdefinierte Profilfelder Datentypen: Ja Ja Benutzerdefinierte Profilfelder DatentypenDatum, Zahl, Textzeile, Textfeld, Menüliste, Ja/Nein, Auswahlbutton[?] Ja Ja Benutzerdefinierte Profilfelder DatentypenDatum, Zahl, Textzeile, Textfeld, Menüliste, Ja/Nein, Auswahlbutton[?]
Sperrungen verwalten: Ja Ja Sperrungen verwaltenVerwaltung von temporären und dauerhaften Sperrungen inkl. Grund[?] Ja Ja Sperrungen verwaltenVerwaltung von temporären und dauerhaften Sperrungen inkl. Grund[?]
Sperren anhand von Benutzernamen: Ja Ja Ja Ja
Sperren anhand von E-Mail-Adressen: Ja Ja Ja Ja
Sperren anhand von IP-Adressen: Ja Ja Ja Ja
Styles
Durch Benutzer auswählbare Styles: Ja Ja Ja Ja
Eigene Styles installieren/anpassen: Ja Ja Ja Ja
Stylevererbung: Ja Ja Ja Ja
Responsiver Style: Ja Ja Ja Ja
Fontgrafiken: Ja Ja FontgrafikenVerwendet wird FontAwesome[?] Ja Ja FontgrafikenVerwendet wird FontAwesome[?]
Berechtigungen
Gruppenbasierte globale Berechtigungen: Ja Ja Ja Ja
Gruppenbasierte Moderations-Berechtigungen: Ja Ja Ja Ja
Gruppenbasierte Administrations-Berechtigungen: Ja Ja Ja Ja
Gruppenbasierte Foren-Berechtigungen: Ja Ja Ja Ja
Benutzerbasierte globale Berechtigungen: Ja Ja Ja Ja
Benutzerbasierte Moderator-Berechtigungen: Ja Ja Ja Ja
Benutzerbasierte Administrator-Berechtigungen: Ja Ja Ja Ja
Benutzerbasierte Foren-Berechtigungen: Ja Ja Ja Ja
Rollen für Administrations-Berechtigungen: Ja Ja Ja Ja
Rollen für Benutzer-Berechtigungen: Ja Ja Ja Ja
Rollen für Moderator-Berechtigungen: Ja Ja Ja Ja
Rollen für Foren-Berechtigungen: Ja Ja Ja Ja
Mehrstufige Berechtigungsmasken: Ja Ja Ja Ja
Benachrichtigungen
E-Mail: Ja Ja Ja Ja
Instant Messenger: Ja Ja Instant MessengerJabber-Unterstützung, flexibel erweiterbar durch das Erweiterungssystem[?] Ja Ja Instant MessengerJabber-Unterstützung, flexibel erweiterbar durch das Erweiterungssystem[?]
Lesezeichen: Ja Ja Ja Ja
Benachrichtigungssystem: Ja Ja Ja Ja
Lokalisierung
Unterstützung für mehrere Sprachpakete: Ja Ja Ja Ja
Anzahl verfügbarer Übersetzungen: 61+ 61+
Unterstützung von bidirektionalem Text: Ja Ja Ja Ja
Installation / Upgrade
Installations-Assistent: Ja Ja Ja Ja
Update-Assistent: Ja Ja Ja Ja
Konvertierungs-Assistent: Ja Ja Ja Ja
Änderungsbasierte Update-Funktion (Merge/Diff): Ja Ja Ja Ja
Installation/Update via Konsole: Ja Ja Ja Ja
Technische Merkmale
HTML5 Kompatibilität: Ja Ja Ja Ja
jQuery Support: Ja Ja jQuery SupportjQuery 1.12[?] Ja Ja jQuery SupportjQuery 3.4[?]
PHP Framework: Ja Ja PHP FrameworkSymfony 2.8[?] Ja Ja PHP FrameworkSymfony 3.4[?]
Konsoleunterstützung: Ja Ja KonsoleunterstützungDiverse Möglichkeiten, z.B. Cache leeren, Erweiterungen aktivieren/deaktivieren[?] Ja Ja KonsoleunterstützungDiverse Möglichkeiten, z.B. Cache leeren, Erweiterungen aktivieren/deaktivieren[?]
Plugins
Authentifizierungs-Plugins: Ja Ja Authentifizierungs-PluginsApache, DB, LDAP, OAuth Authentifizierungs-Plugins enthalten[?] Ja Ja Authentifizierungs-PluginsApache, DB, LDAP, OAuth Authentifizierungs-Plugins enthalten[?]
Such-Backends: Ja Ja Such-BackendsNative, MySQL Such-Backend enthalten, Sphinx[?] Ja Ja Such-BackendsNative, MySQL Such-Backend enthalten, Sphinx[?]
Cache-Plugins: Ja Ja Cache-PluginsDateisystem, memcache, xCache, APC, eAccelerator Plugins enthalten[?] Ja Ja Cache-PluginsDateisystem, memcache, xCache, APC, eAccelerator Plugins enthalten[?]
CAPTCHA Plugins: Ja Ja CAPTCHA PluginsKlassisches GD, Fragen & Antworten, 3D Wave, reCaptcha Plugins enthalten[?] Ja Ja CAPTCHA PluginsKlassisches GD, Fragen & Antworten, 3D Wave, reCaptcha Plugins enthalten[?]
Hooks-System: Ja Ja Ja Ja
Einfach zu installierende Erweiterungen (Extensions): Ja Ja Ja Ja
Erweiterbare Module: Ja Ja Erweiterbare ModuleAdministrations-Bereich, persönlicher Bereich, Moderations-Bereich und alle anderen installierten Konsolen[?] Ja Ja Erweiterbare ModuleAdministrations-Bereich, persönlicher Bereich, Moderations-Bereich und alle anderen installierten Konsolen[?]