Extension installieren schlägt fehl: ACP_CAT_DOT_MODS

Beschreibung: Beim Installieren einer Extension kann folgender Fehler auftreten: ACP_CAT_DOT_MODS

Kategorie: Extensions, Fehlermeldungen

Link zu diesem Artikel: Alles auswählen

[url=https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=21&sid=cb15fd4d7f3d5fbdd135b1ddd2d8b400]Knowledge Base - Extension installieren schlägt fehl: ACP_CAT_DOT_MODS[/url]

Beim Installieren einer Extension kann folgender Fehler auftreten:

Code: Alles auswählen

Während der Anpassung der Datenbank ist etwas falsch gelaufen und ein Fehler aufgetreten. Die Änderungen, die vor dem Fehler durchgeführt wurden, wurden so weit wie möglich rückgängig gemacht. Du solltest jedoch prüfen, ob dein Board fehlerfrei funktioniert.

    Ein erforderliches Modul existiert nicht: ACP_CAT_DOT_MODS
Die Extension wird in diesem Fall nicht installiert und lässt sich nicht nutzen.

Das liegt, wie die Fehlermeldung schon sagt, daran, dass ein Modul im Admin-Bereich fehlt. In der Regel tritt dieses Problem nur bei Boards auf, die von phpBB 3.0 aktualisiert werden.

Der Fehler lässt sich leicht korrigieren:
Im Admin-Bereich bitte navigieren zu:
System > Modul-Konfiguration > Administrations-Bereich

Dort sollte normalerweise als letztes Modul in der Liste der Eintrag "Erweiterungen" stehen.

Laut der Fehlermeldung fehlt dieses aber, also legen wir es neu an (links unten "ACP_CAT_DOT_MODS" eintragen und "Neues Modul erstellen" auswählen):
  • Name des Moduls: ACP_CAT_DOT_MODS
  • Modul-Typ: Kategorie
  • Übergeordnet: Kein übergeordnetes Modul
  • Aktiviert: JA
Nach dem Anlegen des Moduls sollte die Installation der Erweiterung problemlos funktionieren. Die gleiche Strategie (mit anderen Modulnamen) kann ggf. funktionieren, wenn für eine Erweiterung ein anderes Modul fehlt.
Es ist wichtig, dass das Modul ACP_CAT_DOT_MODS heißt, sonst schlägt die Extension Installation auch weiterhin fehl! Bezeichnungen wie "Erweiterungen" oder "Extensions" o.ä. funktionieren nicht!