AutoMod

AutoMod für phpBB3

Beschreibung


Automod ist ein nützliches Tool für Mod Autoren und Benutzern zum automatischen installieren/deinstallieren von Modifikationen für phpbb3.


Sonstiges


Beachte bitte, daß AutoMod kein Allheilmittel ist für Modifikationen! Man kann eine Mod installieren und auch wieder deinstallieren, aber ein Update einer Mod ist weiterhin manuell zu machen (siehe hierzu auch Wie installiert man eine MOD?).

AutoMod nimmt auch Änderungen an Styles vor, aber nur wenn dein Style in der install.xml bzw aufgeführt ist bzw. für dein Style extra ein ModX File (xml) bereitgestellt ist. In der Regel werden also prosilver Styles durch AutoMod mitbearbeitet, sowie auch subsilver2 (sofern dies der Mod Autor durch ein xml File unterstützt).

Datenbankänderungen nimmt der AutoMod nicht automatisch vor! Sind bei der Modifikation, welche du installieren willst Datenbankänderungen erforderlich, musst du gegebenfalls seperat einen Installer aufrufen um diese Änderungen oder Ergänzungen durchzuführen.

Ist durch eine Modifikation schon eine betreffende Stelle in einer Datei verändert worden, welche nun durch deine gewünschte neue Modifikation auch bearbeitet werden sollen, so wirft der AutoMod einen Fehler aus, weil die zu ändernde Stelle im Code nicht mehr zu finden ist.

Beachte wie bei jeder Mod Installation, daß die Modifikation für deine phpbb Version ist!

Wie bei jeder Installation mache auch hier vorsichtshalber ein Backup von deinem Forum.


Installation AutoMod


  1. Lade dir das AutoMod Paket von der offiziellen Downloadseite herunter: http://www.phpbb.com/mods/automod/
  2. Entpacke das Archiv
  3. Öffne den Ordner upload und lade die folgenden Ordner auf deinen Webspace (root Verzeichnis deines Forums, wo auch die config.php liegt)
    • adm
    • includes
    • install
    • language
    • store
    • umil
  4. Lade dir das deutsche Sprachpaket (de) herunter: https://www.phpbb.com/customise/db/offi ... l/automod/
  5. Entpacke das Archiv und lade den Ordner de in den language Ordner auf deinen Webspace.
  6. Rufe in deinem Browser das Installationsverzeichnis auf. Beispiel http://deinedomain.com/install/ und installiere den AutoMod
  7. Lösche nach der Installation das Installationsverzeichnis (install und umil) von deinem Webspace
  8. Du findest nun in deinem ACP einen neuen Tab mit dem Namen Automod


Installation einer Modifikation mit Hilfe des AutoMod:


  • Upload der Modifikation
    1. Per FTP:
      Lade die entpackte Modifikation in den Ordner: store/mods/
      Behalte die Ordnersturktur der Modifikation bei. Du lädst also den ganzen entpackten Ordner hoch, inclusive den darin enthaltenen ModX Files.
      Nun findest du im ACP die zur Installation bereite Modifikation.
    2. Direktupload im ACP:
      Du kannst im ACP im Automod Tab auch eine komprimierte Datei direkt hochladen. AutoMod wird dann versuchen diese zu entpacken und zur Installation anbieten. Eventuell musst du den CHMOD (Was ist ein CHMOD?) des Ordners store/mods noch auf 777 setzen.
  • Schreibmethoden:
    • Direkt: Hast du diese Option im ACP eingestellt, dann werden die Änderungen an den Files direkt ohne Upload durchgeführt. Du wirst durch einen Hinweistext darauf hingewiesen, wenn du diese Methode nicht verwenden kannst.
    • FTP: Gebe hier deine FTP Zugangsdaten ein, so kannst du die Änderungen direkt online vornehmen lassen durch den AutoMod.
    • Download komprimiertes Archiv: Hast du dies ausgewählt, dann werden die geänderten Dateien automatisch gedownloadet bei der Installation einer Modifikation mit AutoMod. Diese Dateien musst du nun aus dem Ordner files in der vorgebenen Orderstruktur auf deinen Webspace laden.

    Beachte: Die einfachste Methode ist „Download komprimiertes Archiv“. Die anderen Methoden erfordern zusätzliche Berechtigungen auf dem Server.

  • Installation der Modifikation:
    1. Wenn du im ACP bei AutoMod Konfiguration die Einstellung Änderungsvorschau auf "Ja" zu stellst, siehst du schon vorab welche Änderungen durchgeführt werden bei der Mod Installation.
    2. Bei nicht installierte Modifikationen findest du die Mod, welche du installieren willst.
    3. Unter Details findest du Hinweise über die Mod.
    4. Wähle dann Installieren aus.
    5. Nun werden die Dateien aufgelistet, welche während der automatischen Installation bearbeitet werden.
    6. Klicke nun am Ende der Liste den Button Installieren.
    7. Im nächsten Schritt siehst du weitere Informationen, welche du beachten solltest sowie neue Dateien welche hinzugefügt wurden und welche Dateien durch den AutoMod bearbeitet wurden.
    8. Kontrolliere ob bei allen Änderungen in grün aufgeführt ist: Erfolgreich
    9. Beachte auf jeden Fall ob noch Datenbankänderungen durchzuführen sind! (Installer aufrufen bzw. manuelle Vorgänge welche im xml File zu finden sind)

  • Fehler bei der Installation einer Mod:
    • Beim Installieren wird auf einen Fehler hingewiesen beim Dateien kopieren. Notiere dir auf jeden Fall diese Fehler bevor du eine weitere Installation erzwingst, denn diese Fehler musst du manuell nacharbeiten (kopieren der Files auf deinen Webspace).
    • Der von der Modifikation festgelegte Suchtext konnte nicht gefunden werden: Auch hier gilt: Notiere dir diesen Fehler! Du musst diesen angezeigten Fehler in den Dateien nacharbeiten, sonst könnte die Modifikation nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: 08.05.2014 18:36 von • Der Artikel wurde 35303 mal angeschaut.