Den Cache manuell oder per Automatik leeren

Beschreibung: Damit Änderungen an den .php/.html-Dateien und ähnliches auch vom Forum erkannt werden, sprich umgesetzt werden, muss der Zwischenspeicher, der Cache, gelöscht werden.

Kategorie: Wichtig, Allgemeine Funktionen

Link zu diesem Artikel: Alles auswählen

[url=https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=31&sid=a4fccb1417dd0182febd32d8ad0921c6]Knowledge Base - Den Cache manuell oder per Automatik leeren[/url]

Damit Änderungen an den .php-Dateien und html-Dateien (betrifft in erster Linie Änderungen am Style) und ähnliches auch vom Forum erkannt werden, sprich umgesetzt werden, muss der Zwischenspeicher, der Cache, gelöscht werden.

Um den Cache zu löschen bzw. zu leeren gibt es prinzipiell zwei Wege:
  1. per Klick auf den entsprechenden Button im Administrations-Bereich
  2. manuell mit Hilfe eines FTP-Clients

Den Cache im Administrations-Bereich leeren

Um den Cache über den Administrations-Bereich zu leeren, musst du dich im Administrations-Bereich anmelden (der Link ist im Forum sowohl oben in der Navigationsleiste als auch ganz unten in der Mitte, sofern du die Berechtigung dazu hast)
  1. im Tab: Allgemein (dort wo sich die Board-Statistik-Tabelle befindet)
  2. in der Mitte ist ein Feld Resynchronisieren oder Statistiken zurücksetzen
  3. dort den Button Jetzt ausführen bei Cache leeren anklicken
Das war es schon.

Den Cache manuell leeren

Manchmal kann es nötig sein, den Cache manuell zu löschen, wie das geht, steht hier:

Dazu musst du dich mit einem FTP-Clienten (z.B. Filezilla, WinSCP weitere Software gibt es hier: Werkzeuge, um dein phpBB-Board zu modifizieren und anzupassen) bei deinem Server/Webspace anmelden. Dort gehst du ins Hauptverzeichnis deines Boards und rufst den Ordner cache auf. Nun gehst du je nach Board-Version wie folgt vor:

phpBB-Versionen bis 3.0.x
bis auf die Dateien .htaccess und index.htm löschst du alle Dateien in diesem Ordner.

phpBB-Versionen bis 3.1.x
bis auf die Dateien .htaccess und index.htm löschst du alle Dateien in diesem Ordner. Zusätzlich musst du den Ordner twig löschen.

phpBB-Versionen ab 3.2.x
Du löschst den Ordner production

Das wäre es schon gewesen. Solltest du aus Versehen doch die beiden Dateien .htaccess und index.htm gelöscht haben, kannst du sie aus dem aktuellen Paket wieder hochladen.

Den Cache per Konsole leeren (ab phpBB 3.1.x)

Ab phpBB 3.1.x gibt es auch noch die Möglichkeit, mit einem Kommandozeilenbefehl den Cache zu leeren. Hierzu mit der Konsole ins phpBB Verzeichnis navigieren und dort

Code: Alles auswählen

php bin/phpbbcli.php cache:purge
eingeben. Das setzt voraus, dass php im Pfad verfügbar ist, ansonsten ist es notwendig, den vollständigen Pfad zu php anzugeben.