Das Datumsformat von phpBB

PHP (nicht phpBB) hat ein eigenes System um ein Datum zu speichern. Hier werden die Sekunden ab (Anfang) 1970 gezählt.

Vorteil: Überall auf der Welt ist diese Zahl gleich.
Nachteil: Man muss diese Zahl in in ein zeitzonenabhängiges Datum umwandeln.
In Deutschland wird generell folgendes Datumsformat verwendet: TT.MM.JJJJ HH:MM:SS. In PHP entspricht das "d.m.Y, H:i:s".

Um dieses Datum im phpBB zu nutzen muss man es an zwei Stellen eintragen:
  • In ACP unter "Allgemeines" > "Board Konfiguration" > "Board-Einstellungen" "Datumsformat".
  • In "Persönlichen Bereich" > "Einstellungen" > "Persönliche Einstellungen" unter "Mein Datums-Format"

Die ACP-Einstellung ist das "Default" für neue User und Gäste, im Profil für jeden Persönlich. Eintragen muss man dort dann "d.m.Y, H:i:s" (Ohne "), oder (wer keine Sekunden braucht) "d.m.Y, H:i" (Ohne ").

Die Uhrzeit wird vom phpBB immer als GMT (z.B: England) ausgegeben. Wer in Deutschland ist, muss somit die Zeitzone auf GMT+1 stellen. Falls wir gerade Sommerzeit haben, muss noch die entsprechende Option gesetzt werden. Stimmt die Zeit trotzdem nicht, dann geht die Uhr im Bios des PCs falsch auf dem das phpBB läuft und muss nachgestellt werden.


Mehr über das Datumsformat kann man bei php.net nachlesen. Wer also z.B. den Wochentag oder die "Swatch-Internet-Zeit" anzeigen lassen möchte, wird dort fündig.

Zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 23:01 von • Der Artikel wurde 13800 mal angeschaut.