Installationsanleitung für phpBB 3.2.x

Schritt-für-Schritt Installationsanleitung für phpBB 3.2.x

  • Voraussetzungen

    Welche Anforderungen phpBB an den Webspace stellt, kann in diesem KB-Artikel nachgelesen werden: Systemanforderungen.

  1. Datenbank erstellen


    1. Die Erstellung der Datenbank erfolgt über das Kundenkonto des Hosters.
      Wichtig: Der Name der Datenbank sowie der Benutzername und das Passwort für die Datenbank müssen später bei der Installation angegeben werden. Deswegen sollte man sie notieren und bereithalten.

  2. Benötigte Dateien herunterladen


    1. Wichtig: Zur Installation eines Boards mit deutschem Sprachpaket benötigt man das aktuelle Komplettpaket phpBB Deutsch 3.2.
      In unserem Download-Bereich steht das immer aktuellste Komplettpaket als .zip-Datei zum Download. Das Komplettpaket beinhaltet die beiden Sprachpakete Deutsch (Du) und Deutsch (Sie) sowie natürlich die Originalsprache Englisch.
      Jetzt sollte sich eine .zip-Datei z.B. mit dem Namen phpBB-3.2.0-deutsch auf deinem Rechner befinden, die den Ordner phpBB3 enthält.
  3. Installation vorbereiten


    1. Paket entpacken und die Dateien hochladen
      Beim Entpacken der .zip-Datei wird der Ordner phpBB3 erstellt. Dieser Ordner oder der Inhalt muss in das gewünschte Zielverzeichnis auf dem Server kopiert werden.
      Das FTP Programm öffnen (z.B. Filezilla) und mit dem FTP-Server verbinden. Die Dateien und Order aus dem Verzeichnis phpBB3 in ein beliebiges Verzeichnis hochladen ( z.B. ./phpBB oder ./forum oder auch einfach ins Hauptverzeichnis des Servers ./ )
      Hilfe mit dem Einstieg in Filezilla gibt es hier: Schnelleinstieg FileZilla-FTP
  4. Installation


    1. Installationsroutine aufrufen
      Mit dem Browser auf dem Webspace in das oben erstellte Verzeichnis wechseln.
      Automatische Weiterleitung nach ./install/index.php erfolgt.
    2. Startseite / Sprachauswahl
      Wir landen auf der Seite "Einführung" und stellen fest, dass die Sprache "Deutsch (Du)" schon geladen wurde.
      Bild
      Sollte die Seite auf Englisch angezeigt werden, kann man über das Menü oben rechts die deutsche Sprache auswählen. Anschließend auf change klicken.
      Bild
      Weiter mit Installieren.
    3. Systemanforderungen
      Den Text lesen, benötigte Daten für die Verbindung zur Datenbank bereithalten und dann auf den Button Installieren unterhalb des Textes klicken.
      Bild
    4. Administrator-Konfiguration
      Hier werden die Daten des späteren Erstbenutzers angegeben
      Diese Daten werden später zum Anmelden benötigt.
      Der Benutzer ist automatisch Gründer und hat damit alle Administratorenrechte.
      Bild
      Weiter mit Absenden
    5. Datenbank-Konfiguration
      Bild

      Datenbanktyp
      Bei Datenbank-Typ sollte MySQLi gewählt werden.

      Datenbankserver-Hostname oder DSN
      In den meisten Fällen muss hier "localhost" rein.
      In allen anderen Fällen erhält man die Information vom Provider/Hoster.

      Datenbankserver-Port
      Meistens kann man dieses Feld leer lassen.
      Sollte der Datenbankserver-Port nicht der Standardport sein, muss er eintragen werden.

      Name der Datenbank, Datenbank-Benutzername, Datenbank-Passwort
      Diese Daten erfährt man über seinen Hoster oder über die Konfigurationsoberfläche des Hosters

      Präfix der Tabellen in der Datenbank
      Das Tabellenpräfix ist frei wählbar, sollte aber inkl. _ nicht länger als 6 Zeichen sein, da es sonst Probleme mit der Länge von Tabellennnamen geben kann. Es wird den Tabellen vorne angehängt.
      Sollen mehrere Foren in eine Datenbank installiert werden, müssen sich diese unterscheiden.

      Weiter mit Absenden

    6. Server-Konfiguration
      Bild
      Es empfiehlt sich, die vorgegebenen Einstellungen zu übernehmen. Weiter mit Absenden.
    7. E-Mail-Konfiguration
      Bild
      Du musst hier nur dann Änderungen vornehmen, wenn die E-Mails per SMTP z.B. über einen anderen Server verschickt werden müssen. Die meisten Server unterstützen jedoch die Standardeinstellungen.
      Ansonsten empfiehlt es sich, die vorgegebenen Einstellungen zu übernehmen. Weiter mit Absenden.
    8. Konfiguration des Boards
      Bild
      Hier kann die Boardsprache festgelegt werden, sowie der Boardname und eine Kurzbeschreibung eingetragen werden.
      Weiter mit Absenden.
    9. Erstellung der Datenbank-Tabellen
      Nun werden die Tabellen der Datenbank erstellt. Am blauen Balken ist der Verlauf zu erkennen. Gleichzeitig wird auch die Erweiterung viglink installiert.
      Bild
      Bei erfolgreicher Installation erscheinen zwei grüne Balken mit entsprechender Mitteilung.
      Bild
      Weiter zum Administrationsbereich
    10. Statistiken senden und Viglink
      Wird die Voreinstellung übernommen, werden sowohl statistische Daten versendet als auch die Erweiterung Viglink aktiviert. Durch Entfernung des Häkchens im grünen Quadrat werden diese Einstellungen nicht übernommen.
      Bild
      Weiter mit Absenden.
    11. Den Ordner install löschen.
      Im Administrationsbereich erscheint nun eine Warnung, die darauf hinweist, dass das Board gesperrt ist, solange der Ordner install im Forumsverzeichnis liegt.
      Bild
      Dieser Ordner muss nun aus dem Forumsverzeichnis entweder gelöscht oder verschoben werden oder umbenannt werden.
      Bild
      Zurück zum Administrationsbereich. Die Warnmeldung im Tab Allgemein ist nun verschwunden und die Version des Boards wird angezeigt.
      Bild
    12. Such-Backend
      Gegebenenfalls ein Such-Backend im Bereich Such-Indizes erstellen. Das ist nur notwendig, wenn im Administrationsbereich folgende Warnung angezeigt wird:
      Das ausgewählte Such-Backend hat keinen Such-Index.
      Bitte erstelle den Index für „phpBB Native Fulltext“ im Bereich Such-Indizes.

    13. Ende der Installation
      Rechts oben auf Foren-Übersicht klicken. Das Forum ist nun funktionsbereit.
      Bild
  5. Konfiguration


    1. Beim Einrichten der Foren das neue Rechtesystem beachten.
      Für jedes Forum müssen Rechte vergeben werden.
      Administratoren haben nicht automatisch auf alle Foren Zugriff.
      Siehe dazu: Rechtevergabe in phpBB3

      Ein paar weitere Tipps zu häufigen Fehlern:
      Ich kann keine neuen Themen erstellen oder keine Foren sehen, was mache ich falsch?
      Board-Mittel gegen Spam-Beiträge
      So mache ich mein Board sicher
      Ich kann als Admin keine Beiträge moderieren, was mache ich falsch?


Stand 04/2017

Zuletzt bearbeitet: 09.05.2017 19:08 von • Der Artikel wurde 598 mal angeschaut.