phpBB Logo im Header austauschen

Eine der häufigsten Fragen und Wünsche der phpBB3-Neulinge: Wie kann ich anstelle des phpBB3-Logos eine eigene Grafik verwendet werden?

Es gibt zwei (standard) Methoden, um das Logo zu wechseln. Folgende Angaben und Codeteile beziehen sich auf das Standardtemplate prosilver. Für andere Styles ist die Vorgehensweise ähnlich.

Methode 1 - Eigene Grafik definieren



Das Standard-Logo site_logo.gif ist im Ordner: /forum/styles/prosilver/imageset gespeichert.
In der Konfigurationsdatei: imageset.cfg (Dateipfad: forum/styles/prosilver/imageset/imageset.cfg) ist für das Template "prosilver" das Logo des Boards definiert.

Dort findet man folgende Zeile:

Code: Alles auswählen

img_site_logo = site_logo.gif*52*139

Diese sagt nur aus, dass das Bild des Seiten-Logos die Datei "site_logo.gif" (im Ordner forum/styles/prosilver/imageset/) ist und seine Maße mit 52px in der Höhe und 139px in der Breite definiert sind.

Um ein eigenes Logo zu verwenden, müssen die neue Logo-Grafikdatei im Ordner forum/styles/prosilver/imageset/ gespeichert, der Dateiname site_logo.gif in den neuen Namen z.B. logo.jpg und die Maße geändert werden.

Beispiel:
Für die Datei logo.jpg, welche 60px hoch und 150px breit ist, sieht es dann so aus:

Code: Alles auswählen

img_site_logo = logo.jpg*60*150

Danach die Änderungen an der imageset.cfg speichern auf den Server/Webspace hochladen.

Danach muss die Grafiksammlung des Styles (hier prosilver) aktualisiert werden! Siehe Änderungen am Style sind nicht sofort sichtbar (Template-Caching)

Methode 2 - Vorhandene Grafik im Administrationsbereich ändern



Eine schnellere, aber nicht so beständige, Lösung gibt es im Administrations-Bereich.
Dort gibt es in der Kategorie "Styles" unter "Grafiksammlungen --> Optionen: ändern" eine Liste, welche Grafik für welchen Zweck genutzt wird.
Dort sieht man z.B. unter "Grafik auswählen: Zentrales Logo", dass die Grafik "site_logo.gif" gewählt ist.
Dort können andere Grafiken aus dem Ordner: "/forum/styles/prosilver/imageset" ausgewählt werden, wie z.B. eine neue Logo-Grafikdatei und die Größenangaben eingeben, absenden und das Logo ist geändert.
Diese Änderung wird nur "zwischengespeichert" und beim Aktualisieren der Grafiksammlung durch die Einträge in der Datei imageset.cfg überschrieben. Die Änderung nach Methode 1 wird daher empfohlen!

Methode 3 - Vorhandene Grafikdatei überschreiben



Falls man das alte Logo durch ein neues Logo ersetzen möchte, das genau die gleichen Maße und das gleiche Dateiformat hat, kann die Grafikdatei site_logo.gif mit der neuen Grafikdatei überschreiben werden und das Logo wird ebenfalls geändert.

Weitere Änderungsmöglichkeiten



Sollen weitere Änderungen an dem Logo vorgenommen werden, wie z.B. das Logo zentrieren oder der HTML/CSS-Quelltext geändert werden, müssen Anpassungen an der overall_header.html vorgenehmen (/forum/styles/prosilver/template/overall_header.html) und verschiedene CSS-Eigenschaften ergänz bzw. anpasst werden, welche sich in der Datei common.css (/forum/styles/prosilver/theme/common.css) befinden.

Quelltextstelle in der overall_header.html: (etwa Zeile 103)

Code: Alles auswählen

<div id="site-description">
            <a href="{U_INDEX}" title="{L_INDEX}" id="logo">{SITE_LOGO_IMG}</a>
            <h1>{SITENAME}</h1>
            <p>{SITE_DESCRIPTION}</p>
            <p class="skiplink"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
         </div>


Quelltextstelle in der common.css: (etwa Zeile 173)

Code: Alles auswählen

/* Site description and logo */
#site-description {
float: left;
width: 70%;
}

#site-description h1 {
margin-right: 0;
}

sowie etwa Zeile 126:

#logo {
float: left;
width: auto;
padding: 10px 13px 0 10px;
}

a#logo:hover {
text-decoration: none;
}


Stand: 25.04.2014 - phpBB 3.0.12

Zuletzt bearbeitet: 25.04.2014 21:22 von • Der Artikel wurde 38082 mal angeschaut.