Modul Reste entfernen

In diesem Artikel wollen wir euch erklären, wie ihr im ACP eures Forums MOD Modul Reste entfernen könnt.

Ab und an kommt es vor, das man eine installierte MOD wieder deinstallieren möchte und dabei bleiben Rest Module von der installierten MOD im ACP übrig.
Diese findet ihr im ACP System -> Modul-Konfiguration -> Administrations-Bereich von eurem Forum. Diese könnt ihr deaktivieren bzw. löschen(roter kreis mit "x").

Manche MOD Module lassen sich nicht gleich löschen, hier 2 Wege um diese Rest Module zu löschen:

  • Diverse MOD Module verfügen über Untermodule. Um das "Hauptmodul" löschen zu können, müssen erst mal die Untermodule gelöscht werden. Gehe dazu wie oben schon beschrieben in den ACP System -> Modul-Konfiguration -> Administrations-Bereich von eurem Forum. Die von euch installierte MOD, sollte bzw. könnte dort z.B. in dem Modul MODs zu finden sein.

    Beim Versuch das MOD Modul zu löschen, bekommt ihr nun diese Warnung:

    Warnung: Das Modul konnte nicht entfernt werden, weil es ihm zugehörige Untermodule hat. Bitte entferne oder verschiebe alle Untermodule, bevor du diese Aktion durchführst.

    Um die Untermodule löschen zu können, müsst ihr das "Hauptmodul" der MOD im ACP System -> Modul-Konfiguration -> Administrations-Bereich anklicken. Jetzt sollten euch die verschiedenen Untermodule von eurer installierten MOD angezeigt werden. Diese könnt ihr jetzt einfach über den roten Kreis mit "x" löschen. Nach dem löschen der Untermodule, könnt ihr nun auch das MOD "Hauptmodul" löschen.

  • Eine andere Möglichkeit die vorhandenen Module im ACP zu löschen wäre es, direkt in der Datenbank in der Tabelle phpbb_modules. Da müsste es eine Spalte geben, in der dann bei einem Eintrag der Name des MODs bzw. Moduls steht, wo ihr deinstalliert habt. Diesen Eintrag müsstest ihr dann löschen und danach über den ACP vom Forum den Cache leeren.
    Siehe dazu auch Den Cache manuell oder per Automatik leeren.

    Wichtig: Unbedingt vorher ein Datenbank-Backup MySQL Backup machen, für den Fall der Fälle.

Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 19:52 von • Der Artikel wurde 8518 mal angeschaut.