Fehler in der Datenbank (Can't open file)

Es kommt ab und zu mal vor, dass das Forum folgene Fehlermeldung auswirft:

Code: Alles auswählen

SQL Error : 1016 Can't open file: 'phpbb_*.MYD'. (errno: 145)


Das bedeutet, dass der MySQL Server die besagte MYD-Datei nicht öffnen konnte. Diese Datei ist eine MySQL-Datenbanktabelle.
Gründe für das Problem können Dateisystem-Fehler (z.B. durch eine defekte Festplatte im Server) oder Fehler von MySQL sein.

Als erstes sollte mit phpmyadmin versucht werden die Tabelle zu reparieren (Tabelle auswählen -> "Operationen" -> "Repariere Tabelle"). Wenn das klappt, hast Du Glück gehabt.

Wenn das nicht klappt oder wenn dabei eine Fehlermeldung das Resultat ist, bitte Deinen Hoster, er möchte nochmal versuchen die Tabelle zu "reparieren" oder sie notfalls löschen und ein Backup der Tabelle einspielen.
Je nach Hoster kann das mit dem Backup auch fehlschlagen. Gerade bei kleinen kostenlosen Hostern.
Dann sollte man selber das Backup einspielen.

Weitere Infos zum Backup (falls der Hoster keins hat und man sein eigenes einspielen muss):
MySQL Backup

Zuletzt bearbeitet: 13.03.2014 02:13 von • Der Artikel wurde 21340 mal angeschaut.