PHP, phpBB und ähnliche Begriffe erklärt.

Hin und wieder einmal kommt es vor, dass eine Frage ähnlich der folgenden im Forum auftaucht:
Ich habe mir gerade hier im Downloadbereich php heruntergeladen. Da steht, dass die aktuelle Version 3.0.12 ist.
Im Internet habe ich aber gelesen, dass die aktuelle Version php 5 ist und ältere Versionen unsicher sind und gar nicht mehr unterstützt werden.
Was stimmt nun und welche Version soll ich mir herunterladen?


Der Autor dieser Frage unterliegt einer Verwechselung. Denn sowohl die auf unserer Downloadseite angegebene Forenversion als auch die im Internet gefundene PHP Version sind die tatsächlich aktuellen Versionen. Allerdings bezeichnen sie nicht das gleiche.

Was ist PHP?


Die Abkürzung PHP hat zunächst einmal gar nichts mit einem Forum zu tun: Sie bezeichnet eine inzwischen im Internet weit verbreitete Skriptsprache. Ursprünglich stand die Abkürzung für Personal HomePage Tools, die Skriptsprache wurde dann allerdings später umbenannt und trägt nun die rekursive Bezeichnung PHP: Hypertext Preprocessor. PHP ist vor allem beliebt wegen seiner einfachen Syntax. Als Skriptsprache ist es außerdem Plattformunabhängig, auf jedem System auf dem ein Interpreter installiert ist kann ein PHP Skript unverändert ablaufen. Die meisten Webhoster unterstützen die Ausführung von PHP Skripten auf ihren Servern, sehr viele Open Source Projekte sind in PHP programmiert, so z.B. phpBB, Joomla und Wordpress.
Die aktuelle PHP Version findet ihr auf http://de.php.net/downloads.php .

Was ist phpBB?


phpBB ist die Abkürzung für PHP Bulletin Board und damit die Abkürzung für zum Beispiel das Forum auf dieser Website. phpBB wird von der Open Source phpBB Group auf http://www.phpbb.com entwickelt, basiert auf der Skriptsprache PHP und gehört zur Gruppe der am weitesten verbreiteten Forensystemen im Internet.
Die erste phpBB Version wurde im Jahr 2000 veröffentlicht, seitdem gab es mehrere weitere Veröffentlichungen, die aktuelle Version von phpBB findet ihr auf unserer Download Seite.

Was ist phpBB.de?


phpBB.de ist die Website auf der du dich gerade befindest :) Hier wird deutschsprachiger Support für die Forensoftware phpBB angeboten, außerdem steht die Forensoftware selbst in einer eingedeutschten Version zur Verfügung sowie eine Modifikationsdatenbank.

phpBB2 vs. phpBB2.de?


Während phpBB2 die Forensoftware phpBB in Version 2.0.x (x steht für eine beliebige Revision) bezeichnet, ist phpBB2.de eine Website, welche ein vormodifiziertes phpBB2, das sog. phpBB2 plus anbot/anbietet.

Der offizielle Support seitens phpbb.com für phpBB 2 ist inzwischen ausgelaufen, daher wird die Installation eines phpBB 2 Forums nicht mehr empfohlen.

phpBB3 vs. phpBB3.de?


phpBB3 bezeichnet die aktuelle Version der Forensoftware phpBB, phpBB 3.0.x (x steht wiederum für eine beliebige Revision). Unter phpBB3.de findet sich dagegen (derzeit offenbar) eine phpBB 3 Installation mit einem subsilver 2 basierten, alternativen Style, die Seite steht weder mit phpBB.de noch mit phpBB.com in Zusammenhang.


Um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren: Beide Aussagen (natürlich mit den jeweils aktuellsten Versionen) haben ihre Gültigkeit. Die beste Kombination in Sachen Bugs und Sicherheit für unseren User ist natürlich PHP in der aktuellen Version und phpBB in der aktuellen Version. Als Nutzer von managed Webspace kannst du die PHP Version üblicherweise nicht selbst aktualisieren sondern musst deinen Anbieter um ein Update bitten. In dem Fall solltest du dir dann natürlich trotzdem die aktuelle phpBB Version herunterladen und verwenden.

Zuletzt bearbeitet: 17.04.2014 18:14 von • Der Artikel wurde 7935 mal angeschaut.