PHP, phpBB und ähnliche Begriffe erklärt

Beschreibung: PHP, phpBB und ähnliche Begriffe erklärt

Kategorie: Lexikon

Link zu diesem Artikel: Alles auswählen

[url=https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=41&sid=94e0b67174ba92f84cc10a19f6dcf100]Knowledge Base - PHP, phpBB und ähnliche Begriffe erklärt[/url]

Hin und wieder einmal kommt es vor, dass eine Frage ähnlich der folgenden im Forum auftaucht:
Ich habe mir gerade hier im Downloadbereich php heruntergeladen. Da steht, dass die aktuelle Version 3.0.12 ist.
Im Internet habe ich aber gelesen, dass die aktuelle Version php 5 ist und ältere Versionen unsicher sind und gar nicht mehr unterstützt werden.
Was stimmt nun und welche Version soll ich mir herunterladen?
Der Autor dieser Frage unterliegt einer Verwechslung. Denn sowohl die auf unserer Downloadseite angegebene Forenversion als auch die im Internet gefundene PHP Version sind die tatsächlich aktuellen Versionen. Allerdings bezeichnen sie nicht das gleiche.

Was ist PHP?

Die Abkürzung PHP hat zunächst einmal gar nichts mit einem Forum zu tun: Sie bezeichnet eine inzwischen im Internet weit verbreitete Skriptsprache. Ursprünglich stand die Abkürzung für Personal HomePage Tools, die Skriptsprache wurde dann allerdings später umbenannt und trägt nun die rekursive Bezeichnung PHP: Hypertext Preprocessor. PHP ist vor allem beliebt wegen seiner einfachen Syntax. Als Skriptsprache ist es außerdem plattformunabhängig, auf jedem System, auf dem ein Interpreter installiert ist, kann ein PHP Skript unverändert ablaufen. Die meisten Webhoster unterstützen die Ausführung von PHP Skripten auf ihren Servern, sehr viele Open Source Projekte sind in PHP programmiert, so z.B. phpBB, Joomla und Wordpress.
Die aktuelle PHP Version findet ihr auf PHP Downloads .

Was ist phpBB?

phpBB ist die Abkürzung für PHP Bulletin Board und damit die Abkürzung für zum Beispiel das Forum auf dieser Website. phpBB wird von der Open Source phpBB Group auf https://www.phpbb.com entwickelt, basiert auf der Skriptsprache PHP und gehört zur Gruppe der am weitesten verbreiteten Forensystemen im Internet.
Die erste phpBB Version wurde im Jahr 2000 veröffentlicht, seitdem gab es mehrere weitere Veröffentlichungen, die aktuelle Version von phpBB findet ihr auf unserer Download Seite.

Was ist phpBB.de?

phpBB.de ist die Website, auf der du dich gerade befindest :) Hier wird deutschsprachiger Support für die Forensoftware phpBB angeboten, außerdem steht die Forensoftware in einer eingedeutschten Version zur Verfügung.

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren: Beide Aussagen (natürlich mit den jeweils aktuellsten Versionen) haben ihre Gültigkeit. Die beste Kombination in Sachen Bugs und Sicherheit für unseren User ist natürlich PHP in der aktuellen Version und phpBB in der aktuellen Version. Als Nutzer von managed Webspace kannst du die PHP Version üblicherweise nicht selbst aktualisieren sondern musst deinen Anbieter um ein Update bitten. In dem Fall solltest du dir dann natürlich trotzdem die aktuelle phpBB Version herunterladen und verwenden.