Quicklinks

Worum gehts?
Wenn in einem Forum sehr oft auf bestimmte Posts innerhalb oder auf externe Seiten verlinkt wird, verbringt man irgendwann mehr Zeit damit, die URL wieder rauszukramen als sinnvoll zu posten.

Um das zu vermeiden, kann man Quicklinks benutzen: das sind Wörter, die automatisch zu einem Link werden. Man schreibt ganz normal einen Beitrag und fügt an der passenden Stelle einfach den Quicklink ein.

Ein Quicklink als Beispiel:

Code: Alles auswählen

link:phpMyAdmin
Würde man das in einen normalen Beitrag schreiben, würde auf phpBB.de daraus ein Link auf http://www.phpmyadmin.net werden.

Die Umsetzung:
Quicklinks basieren auf der Wortersetzung von phpBB. Die ist eigentlich dazu da, "böse" Wörter zu filtern und heisst deswegen auch Wortzensur.

1. Öffne das ACP und klicke auf "Wortzensur" (phpBB3: Beiträge -> Nachrichten -> Wortzensur).
2. Klicke auf "Neues Wort hinzufügen".
3. Gebe für "Wort" z.B. link:phpMyAdmin ein.
4. Gebe für "Ersatz" z.B. http://www.phpmyadmin.net/ ein.
5. Klicke auf "Absenden" um den Quicklink einzutragen.

Damit würden alle Vorkommen von link:phpmyadmin (ja, Groß- und Kleinschreibung sind egal) durch einen Link auf die Homepage von phpMyAdmin ersetzt werden.

Gibt man statt http://www.phpmyadmin.net/ gültiges HTML ein, zum Beispiel <a href="http://www.phpmyadmin.net/">phpMyAdmin-Homepage</a>, so erscheint statt der verlinkten URL ein ganz normaler Textlink. Vorsicht, solche Quicklinks sollte man nur über phpMyAdmin pflegen, das ACP mag kein HTML.

Weitere Informationen zum Thema Quicklinks findet ihr hier Quicklinks und BBCodes auf phpBB.de.

Zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 19:43 von • Der Artikel wurde 14243 mal angeschaut.