Support Toolkit

Das Support Toolkit ist ein kleines Paket, das die wichtigsten Support Tools enthält. Die wichtigsten Tools werden wir hier kurz erklären.

Download und Installation



Jetzt muss das Support Toolkit nur noch installiert werden. Das ist wirklich einfach. Du entspackst die .zip-Datei und lädst den Ordner "stk" in das Hauptverzeichnis von deinem Forum. Das Hauptverzeichnis ist das Verzeichnis deines Forum, in dem sich auch die config.php befindet. Danach gehst du nach www.deinbesspielforum.de/stk oder eben mit passendem Unterverzeichnis.

Die runtergeladenen Sprachdateien kopierst du nach /stk/language/. Optional kannst du noch die Datei contrib/acp_link.xml und contrib/forum_link.xml mit deinem Browser öffnen und die Anweisungen ausführen, damit werden noch zusätzliche Komfortlinks ergänzt.


Support Tools



  • Auto-Konfiguration Cookies

    Dieses Tool ermöglicht es dir, die Cookie-Einstellungen deines Boards zu ändern. Die vorgeschlagenen Werte sollten in den meisten Fällen passend sein. Wenn du dir unsicher bist, welche Einstellungen richtig sind, so frage bitte im Support-Forum nach, bevor du eine Einstellung änderst. Eine fehlerhafte Einstellung kann dazu führen, dass du dich nicht mehr in deinem Board anmelden kannst.

  • Datenbank-Bereinigung

    Dieses Tool wurde entwickelt, um zusätzliche Felder, Zeilen und Tabellen zu entfernen, die nicht in der Standard-Installation von phpBB3 vorgesehen sind. Auch werden fehlende Datenbankelemente neu erstellt.

  • MySQL-Upgrade-Tool

    Dieses Tool löst verschiedene Probleme, die auftreten, wenn die von deiner phpBB-Version verwendete MySQL-Datenbank aktualisiert wird. Diese Aktualisierung kann dazu führen, dass das Schema der Datenbank inkompatibel mit der neuen Version ist. Weitere Informationen sind im Artikel Fehlermeldung: Field xxx doesn't have a default value / Incorrect string value.

  • Modul-Konfiguration neu aufbauen

    Dieses Tool stellt die Module im Administrations-Bereich wieder her, in denen man die jeweiligen Module verwalten kann.

  • Styles zurücksetzen

    Dieses Tool ermöglicht es dir, den Standard-Style des Boards zu ändern.

Admin Tools



  • Dateianhänge/Avatare synchronisieren

    Dieses Tool stellt sicher, dass für alle Dateianhänge/Avatare in der Datenbank auch eine Datei auf dem Server existiert. Wenn die Datei fehlt, wird der Dateianhang aus der Datenbank entfernt.

Benutzer Tools



  • Benutzer hinzufügen

    Mit diesem Tool kannst du ganz einfach Benutzer hinzufügen.

  • Passwort ändern

    Mit diesem Tool kannst du Passwörter ändern, wie z.B. das Admin-Passwort, wenn die Email-Adresse nicht mehr existiert.

  • Gründer verwalten

    Mit diesem Tool kannst du Benutzer zu Gründern machen oder ihnen diesen Status entziehen.

Kritische Tools



  • BOM

    Dieses Tool findet Zeichen vor <?php und nach ?>, die Probleme beim Betreiben des Forums machen (kaputte Avatare, Dateianhänge, usw).

Die hier aufgelisteten Features sind nur eine kleine Auswahl der Tools, mehr gibt es auf dieser Seite.

Zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 18:18 von • Der Artikel wurde 11182 mal angeschaut.