Style-Cache leeren

Änderungen an den Dateien (.html, .css, .js, .cfg-Dateien) des Styles eines phpBB 3.1.x Boards werden erst sichtbar, wenn der Style-Cache geleert wurde. Bevor das geschehen ist, scheint es fast so als hätte man die Datei gar nicht oder falsch bearbeitet. Dieser Artikel beschreibt, wie man den Style-Cache leeren kann.

Dazu navigiert man durch folgende Menüpunkte:

  1. Administrations-Bereich
  2. Allgemein
  3. Cache leeren

Der Cache wird dann ohne Abfrage sofort gelöscht und neu aufgebaut. Die Änderungen am Style sind dann sichtbar (Falls nicht, ist vermutlich der Browser-Cache schuld. Mehrmaliges Neuladen oder Browser-Cache leeren hilft dann.)


Wenn du aktuell sehr viele Änderungen an den Dateien vornimmst, ist der oben geschilderte Weg recht umständlich, deshalb kann man das ganze automatisieren: Style-Cache deaktivieren (nur für die Entwicklung gedacht!)

  1. Administrations-Bereich
  2. Allgemein
  3. Server-Konfiguration: Serverlast
  4. Rekompilieren veralteter Style-Komponenten:: "Ja" auswählen

Diese Funktion solltest du nach Beenden deiner Veränderungen wieder deaktivieren, da sie sich sonst negativ auf die Performance des Forums auswirken könnte.

Zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 23:58 von • Der Artikel wurde 7840 mal angeschaut.