Eine Template-Datei verlinken

Immer wieder kommt es vor, dass Benutzer komplette Dateien in Support-Anfragen posten.
Das ist nicht nur unübersichtlich und unerwünscht, sondern verstößt auch gegen den phpBB.de-Knigge.

Dieser Artikel beschreibt, wie eine Template-Datei (mit der Endung .css oder .html) zur Ansicht bereitgestellt wird.
! Wie eine PHP-Datei bereitgestellt wird, wird in diesem Artikel erklärt.

Bei Template-Dateien ist es im Gegensatz zu PHP-Dateien nicht nötig die entsprechende Datei umzubenennen oder zu bearbeiten. Es reicht vollkommen aus den Link zu der Datei herauszugeben.


Template Dateien unter phpBB3

In einem phpBB3 Forum hat sich die Datei Struktur ein wenig verändert.
Die Template-Dateien von einem phpBB3 Forum befinden sich in einem Unterverzeichnis von "styles" / "Name des Styles" / "template"
Alle Template Dateien haben die Endung .html

prosilver ist bei einer Neuinstallation das Standardtemplate und ein Link zu einer Template-Datei (hier index_body.html) sieht in etwa so aus:

http://www.deinforum.de/styles/prosilver/template/index_body.html
- Benutzer Style
- Erwartete Template-Datei
- Wichtig ist vorallem bei Servern mit Unixartigen Betriebssystemen die Gross- und Kleinschreibung zu beachten (hier prosilver)



Wird so ein Link nun aufgerufen sieht man auf den ersten Blick nur ein "Code-Durcheinander".
Hier muss nun einfach der Quelltext angezeigt werden (z.B. Internet Explorer; Rechtsklick 'Quelltext anzeigen').
Das Ergebnis entspricht der Template-Datei wie sie sich auf dem Server befindet.

Zuletzt bearbeitet: 29.03.2014 16:02 von • Der Artikel wurde 15555 mal angeschaut.