Ich kann keine neuen Themen erstellen oder keine Foren sehen

Beschreibung: Gerade hat man sich durch die Installation gearbeitet, endlich hat man die Möglichkeit entdeckt wie man neue Foren erstellen kann, aber wenn man dann nach dem erstellen der Foren auf die Indexseite geht kommt der Schock:

Kategorie: Wichtig, Berechtigungen

Link zu diesem Artikel: Alles auswählen

[url=https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=42&sid=e5abfeb169dd8487050edbd6cec33483]Knowledge Base - Ich kann keine neuen Themen erstellen oder keine Foren sehen[/url]

Neue Administratoren stehen häufig vor diesem Problem:
Gerade hat man sich durch die Installation gearbeitet, endlich hat man die Möglichkeit entdeckt, wie man neue Foren erstellen kann, aber wenn man dann nach dem Erstellen der Foren auf die Indexseite geht, kommt der Schock:
Keines der Foren ist zu sehen.
Oder ebenfalls problematisch: Es ist zwar ein Forum sichtbar, aber dennoch lassen sich darin keine Beiträge schreiben oder Themen beginnen.
Schuld daran sind falsch konfigurierte Berechtigungen. In diesem Falle wird Folgendes angezeigt:
Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neue Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen
Wenn ein neues Forum erstellt wird, dann besitzt dies im allgemeinen erst einmal keine Rechte.
Da keine Rechte in phpBB bedeutet, dass niemand darauf zu greifen kann, ist das Forum damit erst einmal unsichtbar.
Das gilt seit phpBB3 auch für Administratoren, denen man so die Möglichkeit gibt, unerwünscht sichtbare Foren auszublenden (oder wenn man einen Schritt weiter denkt: Es ist ja auch möglich, dass nicht alle Administratoren eines Boards auch auf alles Zugriff haben sollen. Es ist nämlich ebenfalls möglich, dass ein Admin eingeschränkte Adminrechte besitzt und zum Beispiel die Foren und die Rechte für die Foren nicht ändern darf.).
Also muss man in dem Fall erst einmal dafür sorgen, dass alle User, die Zugriff auf das Forum erhalten sollen, Rechte für den Zugriff auf das Forum erhalten.
Wie man dazu die Rechte genau einstellen muss, ist im Artikel: Berechtigungsvergabe in phpBB 3 beschrieben.
Wer es sich einfach machen möchte und das Forum erst einmal für alle sichtbar machen möchte, der lässt das Forum bei der Erstellung einfach die Rechte von dem automatisch bei der Installation des Forums erzeugten Forum erben, denn hier existieren diese Einstellungen bereits entsprechend. Hierfür gibt es die Auswahlliste bei "Kopiere Berechtigungen von".