Vorgehensweise bei Anzeige der falschen Uhrzeit

Wenn die angezeigte Uhrzeit im Forum nicht der tatsächlichen Uhrzeit entspricht, so kann dies verschiedene Ursachen haben. Im Folgenden sind einige Punkte genannt, die überprüft werden sollten.

1. Die Zeitzoneneinstellung des Forums


Die Zeitzoneneinstellung wird im eigenen Profil vorgenommen (für Gäste gilt die Einstellung des Admin-Bereichs unter Allgemeines -> Konfiguration (phpBB2.0.x) in phpBB3.0.x gilt für Gäste die Einstellung unter Allgemein --> Board-Einstellungen --> Zeitzone für Gäste ). Normalerweise ist die Einstellung 'GMT + 1' )im php0BB2.0.x) richtig (bzw. UTC+1 in phpBB3.0.x).
Während der Sommerzeit ist jedoch 'GMT + 2' (bzw. 'UTC + 2' im phpBB3.0.x) zu wählen.

2. Die Zeiteinstellung des Servers


Etwas schwieriger ist die Überprüfung der Zeiteinstellung des Servers - zumal ihr i.d.R. an der Konfiguration des Servers nichts ändern könnt.
Oft wird vergessen, dass eine richtige Zeit aus zwei Komponenten besteht:
  1. der Zeitzone und
  2. der für die Zeitzone gültigen Zeit
Um zu überprüfen, wie die Uhr eures Servers konfiguriert ist, müsst ihr eine Datei time.php mit folgendem Inhalt erstellen:

Code: Alles auswählen

<?php
    echo date('r');
?>
Diese Datei speichert ihr, ladet sie dann auf euren Server und ruft sie mit dem Webbrowser auf. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, bekommt ihr dann eine Ausgabe wie:
Thu, 21 Dec 2000 16:01:07 +0200

Der erste Teil gibt die aktuelle Zeit an - das Format dürfte allgemein bekannt sein. Der letzte Teil +0200 gibt die Zeitzone relativ zur GMT an. Zuerst folgt der Operator, dann zweistellig die Stundenzahl und dann zweistellig die Minuten. In diesem Fall handelt es sich um GMT + 2 Stunden, bei -0330 würde es sich um GMT - 3,5 h handeln.

phpBB berücksichtigt die eingestellte Zeitzone. Daher ist es egal, auf welche Zeitzone der Server eingestellt ist - die Uhrzeit muss nur entsprechend richtig für diese Zeitzone eingestellt sein. Ein Beispiel: wenn die Zeitangabe oben richtig ist, dann sind auch folgende Angaben richtig:
Thu, 21 Dec 2000 14:01:07 +0000
Fri, 22 Dec 2000 00:01:07 +1000


Um zu prüfen, ob bei eurem Server alles richtig ist, müsst ihr etwas rechnen. Nehmt dazu die aktuelle Zeit und zieht davon eine Stunde ab (während der Sommerzeit zwei Stunden). Nun erhaltet ihr die Zeitangabe in GMT (genaugenommen müsste das übrigens UT heißen). Dazu zählt ihr nun die Stunden, die bei euch als Zeitzone angezeigt wurden (wenn die Zeitzone mit einem Minus anfängt, so müsst ihr die Stunden natürlich abziehen). Wenn die angezeigte Zeit der entspricht, die ihr ausgerechnet habt, so ist alles in Ordnung. Ansonsten müsst ihr die Zeiteinstellungen eures Servers anpassen bzw. euren Provider kontaktieren, damit der das für euch macht.

Noch ein Beispiel


Angenommen, ihr bekommt bei dem Test angezeigt
Thu, 21 Dec 2000 16:01:07 +0200
und es ist gerade 15:01:07. Wie prüft ihr, ob die ausgegebene Zeit richtig ist?
Zuerst zieht ihr von der aktuellen Zeit eine Stunde ab, so dass ihr GMT erhaltet (im Dezember haben wir ja Winterzeit). Das wären dann 14:01:07.
Dazu rechnet ihr nun zwei Stunden dazu, die euch bei dem Test angezeigt wurden, so dass ihr auf 16:01:07 kommt. Demnach würde die Uhr in diesem Fall richtig gehen.

Zuletzt bearbeitet: 29.03.2014 16:09 von • Der Artikel wurde 27214 mal angeschaut.