Die phpBB.de Chronik

Wie jedes Projekt hatte natürlich auch phpBB.de nicht schon am ersten Tag 50.000 Benutzer und eine Million Beiträge, sondern hat zunächst klein angefangen und hat sich dann mit der Zeit weiterentwickelt. Um diese Enwicklungsgeschichte für die Nachwelt zu erhalten, haben wir die phpBB.de Chronik erstellt.

2001 - 2002: Die Anfänge

Im Jahr 2000 erschien die erste Version der Forensoftware phpBB und erlangte innerhalb kürzester Zeit große Popularität. Dabei nahm auch die Anzahl der deutschsprachigen Nutzer stetig zu. Infolgedessen gab es auch immer mehr Anwender, die Fragen zu phpBB hatten oder bei der Installation bzw. der Administration auf Probleme gestoßen sind. Nützliche Informationen und Hilfe zu phpBB fand man zwar auf der Website der Entwickler, jedoch lagen diese bisher nur in englischer Sprache vor.

Während Philip Mayer (PhilRM) die erste deutsche Übersetzung der phpBB-Sprachdateien anfertigte, entschloss er sich zusammen mit Frank Clemens (Acid) eine Anlaufstelle für alle deutschsprachigen Benutzer von phpBB zu schaffen. Am 17. März 2001 war es dann endlich soweit: phpBB.de war geboren. Als Basis diente natürlich ein phpBB (Version 1.2). Neben drei phpBB-Supportforen gab es auch ein Forum für Anleitungen, dem Vorgänger der heutigen Knowledge Base, und natürlich auch ein Forum für Neuigkeiten rund um phpBB. Die Forenliste wurde durch einen Bereich für Coding & Technik, Smalltalk sowie ein Testforum vervollständigt. Zusätzlich wurde auf phpBB.de noch eine Sammlung von Hacks, für die deutsche Sprachdateien verfügbar waren, gepflegt. Wissenswert in diesem Zusammenhang: der Begriff Hacks war die damalige Bezeichnung für Modifikationen.

Die deutsche Community und mit ihr phpBB.de wuchs rasant. Schon bald konnten Philip und Frank phpBB.de nicht mehr ohne Hilfe von anderen Benutzern betreiben und so wurde bereits im April »floyd« Moderator und wenig später folgten ihm »davil« und »Pyramide«. Aber auch viele andere Benutzer hatten mittlerweile einige Erfahrungen mit phpBB gesammelt und gaben ihr Wissen weiter. Sie beantworteten Supportfragen im Forum oder programmierten eigene Hacks für phpBB. Sehr beliebt zu diesem Zeitpunkt war zum Beispiel »davilsphpBB«, ein phpBB-Paket, bei dem sehr viele der verfügbaren Hacks bereits eingebaut waren und das somit kaum Wünsche offen ließ.

Wie unerwartet schnell sich phpBB.de entwickelte, macht folgendes deutlich: noch im gleichen April war das Interesse so groß, dass Philip durch das enorme Trafficaufkommen zu einem Serverwechsel gezwungen wurde. Der Umzug wurde dann auch gleich für das Update auf phpBB 1.4 genutzt. Da aber nicht nur der Traffic immer weiter zunahm, sondern auch die Größe der Datenbank und man damals noch wesentlich weniger Webspace für sein Geld bekam als heute, blieb Philip kaum eine andere Möglichkeit, als regelmäßig Nullposter und ältere Beiträge zu löschen. Aus diesem Grund sind im Forum heute leider keine Beiträge mehr aus der Anfangszeit von phpBB.de zu finden.

Screenshots von phpBB.de aus dieser Zeit

Screenshot: Startseite (22.09.2001)
Startseite (22.09.2001)
Screenshot: Downloads (06.04.2001)
Downloads (06.04.2001)
Screenshot: Links (21.12.2001)
Links (21.12.2001)
Screenshot: News (21.12.2001)
News (21.12.2001)
Screenshot: Hacks-Liste (16.12.2001) [Achtung - sehr groß]
Hacks-Liste (16.12.2001) [Achtung - sehr groß]
Screenshot: Forenindex (16.12.2001)
Forenindex (16.12.2001)
Screenshot: Forum "Anleitungen" (28.02.2002)
Forum "Anleitungen" (28.02.2002)
Screenshot: Forum "phpBB Installation" (08.01.2002)
Forum "phpBB Installation" (08.01.2002)
Screenshot: Forum "Smalltalk" (08.01.2002)
Forum "Smalltalk" (08.01.2002)

2002 - 2005: phpBB 2.0, ein neuer Administrator und viele Neuerungen

Knapp ein Jahr später erfolgte die erste größere Umstellung. Mittlerweile waren die ersten Release Candidates von phpBB 2 verfügbar und phpBB.de wurde auf Wunsch vieler Benutzer auf phpBB 2.0 RC3 aktualisiert. Damit hielt auch erstmalig das neue subSilver-Design Einzug auf phpBB.de. Der Unterschied der ersten phpBB.de-Version zu der bei phpBB2 mitgelieferten Version war jedoch nicht sehr groß – es gab lediglich ein eigenes Logo und ein paar zusätzliche Links im Header. Bei einem Pruning im Zuge der Umstellung wurden wieder 20000 Beiträge gelöscht.

Im Oktober 2002 entschloss sich Philip aus Zeitmangel, phpBB.de nach eineinhalb Jahren an »Sascha Carlin« (itst) zu übergeben. Sascha hatte sich bereits zuvor auf phpBB.de engagiert und brachte viele neue Ideen mit, um die Community stärker an phpBB und phpBB.de zu binden.

So wurde der phpBB.de Smalltalk-Chat eingerichtet, in dem man sich ungezwungen und abseits vom phpBB-Support unterhalten konnte. Um darüber hinaus auch persönliche Treffen zu planen, wurden mehrere »phpBB User Groups« gegründet. Als Hilfsmittel für die neuen User Groups wurde der »Map Mod« von Bananeweizen installiert. Nun konnte jeder Benutzer in seinem Profil die Koordinaten seines Wohnortes eintragen und für andere Benutzer war es nun ein Leichtes, Gleichgesinnte in ihrer Nähe zu finden. Später wurde dieser dann von Pyramide noch um eine verbesserte Java-Oberfläche erweitert, welche auch erheblich weniger Last auf dem Server verursachte.

Da das phpBB.de-Team mittlerweile auch schon aus etlichen Freiwilligen bestand und das Interesse der Community an den Personen hinter phpBB.de recht groß war, wurde den Benutzern erstmals die Möglichkeit gegeben, dem phpBB.de-Team persönliche Fragen zu stellen, welche dann in gesammelter Form beantwortet wurden.

Inzwischen konnte man sich nun schon seit einigen Jahren sein eigenes Forum mit phpBB einrichten und viele Nutzer steckten viel Arbeit in ihr Forum. Mit der Einführung des Show-Off-Forums stand den neuen Forenbetreibern eine Plattform zur Verfügung, um ihr aufwändig verschönertes Forum vorzustellen. Später wurde dazu noch der phpBB.de-Webring geschaffen, in den jeder Administrator sein Forum eintragen konnte. In jedem Forum, das Teil des phpBB.de-Webrings war, bestand die Möglichkeit, über Navigationsschaltflächen im Footer unzählige andere phpBB-Foren zu besuchen und sich ggf. Anregungen für sein eigenes Forum einzuholen.

Das phpBB.de-Team veranstaltete auch mehrere Gewinnspiele und Wettbewerbe, bei denen die Community attraktive Preise gewinnen konnte. Im August 2003 wurde beispielsweise der phpBB.de Community Contest gestartet. Jeder, der mit phpBB eine besondere Community geschaffen hat, konnte sich für den Contest bewerben. Jeden Monat wurden dann zwei Foren als »Community des Monats« ausgezeichnet. Dabei wurde der eine Sieger durch eine Jury ausgezeichnet und der andere Sieger wurde durch eine Abstimmung der phpBB.de-Community ermittelt. Zum dritten Geburtstag von phpBB.de im März 2004 wurde ein Gewinnspiel gestartet, bei dem man einige Fragen rund um phpBB(.de) beantworten musste und verschiedene Bücher gewinnen konnte. Ungefähr ein Jahr später im Juli 2005 riefen wir den phpBB.de Mod-Wettbewerb für neue, unveröffentlichte Modifikationen aus. Die drei Gewinner Kellanved (»Invitation Only U2U«-Mod), Jonemo (»Atlas«-Mod) und alcaeus (»Basic AJAX features«-Mod) erhielten jeweils einen Amazon-Gutschein.

Zwar konnte phpBB 2 mit etlichen Funktionen aufwarten, manchen fehlte aber ein ganz bestimmtes Feature. Viele Forenbetreiber griffen daher auf fertige Mods und Styles zurück oder legten selbst Hand an. Jedoch gab es auch immer mehr Administratoren, die Anpassungen an ihrem Forum nicht selber durchführen wollten oder konnten, sondern sich lieber von einem persönlichen Ansprechpartner helfen lassen wollten. Aus diesem Grund so starteten wir die phpBB.de-Jobbörse, in der jeder Benutzer zu erledigende Aufträge mit Bezug zu phpBB einstellen konnte. Die Jobbörse besteht, wenn auch in angepasster Form, noch heute.

Aber auch bei den redaktionellen Inhalten hat sich in der Zeit viel getan. So wurde bereits kurz nach dem Wechsel der phpBB.de-Leitung der regelmäßige Versand des phpBB.de-Newsletters eingeführt. Im April 2003 folgte ein Relaunch von phpBB.de mit neuem Design, einer verbesserten Mod-Datenbank und der deutschen Dokumentation für phpBB 2.0. Um es den deutschsprachigen Benutzern von phpBB noch einfacher zu machen, wurde das phpBB.de-Komplettpaket eingeführt. Es enthielt, wie auch heute, ein für den deutschsprachigen Raum angepasstes phpBB.

Das ehemalige Anleitungsforum wurde immer unübersichtlicher und wurde schließlich in die Knowledge Base überführt. Diese bot eine besserer Übersicht und verfügte außerdem über eine eigene Suchfunktion. Zudem entstanden verschiedene statischen Seiten mit Hinweisen für Einsteiger, Webmaster und Entwickler.

Ende 2003 erblickte die erste Version des bis heute ständig weiterentwickelten kleinen phpBB.de-Knigges das Licht der Welt. Wie auch heute fasste er die wichtigsten Regeln zusammen, an die man sich als Benutzer auf phpBB.de halten sollte, damit Benutzer, Supporter, Moderatoren und Administratoren gut miteinander auskommen. Der kleine phpBB.de Knigge durfte und darf auch als Basis für eigene Forumsregeln genutzt werden und ist inzwischen mehr oder weniger stark modifiziert in tausenden Foren zu finden.

Der Modifikationsbereich wurde gegen Ende 2004 mit zusätzlichen Foren, einer Styles-Demo sowie einer neuen Mod-Datenbank ausgebaut. Es war nun z.B. möglich, neue Modifikationen für die Datenbank vorzuschlagen oder als Mod-Autor die Einträge der eigenen Modifikationen in der Datenbank selber zu bearbeiten. Verschiedene Abo- und Statistikfunktionen rundeten die Sache ab. Die Styles-Demo gab einen Überblick über sämtliche Styles, für welche auch Grafiken in deutscher Sprache zur Verfügung standen.

Die Fülle an Informationen auf phpBB.de war unterdessen so groß, dass selbst regelmäßige Besucher nicht alle Funktionen, Tools und Informationen kannten. Abhilfe sollte die »Schon gewusst«-Box schaffen. Bei jedem Seitenaufruf wurde der Besucher auf ein zufällig ausgewähltes „Highlight“ aus den einzelnen Bereichen von phpBB.de aufmerksam gemacht. Die Box hatte schnell eine „Fangemeinde“ und wurde, nachdem sie als Mod erhältlich war, in unzähligen phpBB-Foren eingebaut. Im Forum halfen die »Quicklinks«, schnell und einfach wichtige Seiten wie das Benutzerhandbuch oder Einträge aus der Knowledge Base und der Mod-Datenbank mit informativen Linktexten zu verlinken.

Im April 2004, als alle ungeduldig auf die neue phpBB Version - damals noch phpBB 2.2 - warteten, wurde der phpBB.de-Aprilscherz geboren. Wir verpassten phpBB.de den Look von phpBB 2.2 und „verkauften“ euch ein phpBB 1.0 als Beta des phpBB 2.2. Mittlerweile ist der Aprilscherz auf phpBB.de eine lieb gewonnene Tradition.

Neben den beschriebenen größeren sowie regelmäßigen kleineren Änderungen gab es in diesem Zeitraum noch drei interessante Meilensteine: Am 26. Juli 2003 wurde der 100000. Beitrag auf phpBB.de gepostet, am 17. Juni 2005 wurde phpBB fünf Jahre alt und im März 2006 hat phpBB.de ebenfalls seinen 5. Geburtstag gefeiert.

Screenshots von phpBB.de aus dieser Zeit

Screenshot: Startseite (28.03.2002)
Startseite (28.03.2002)
Screenshot: Startseite (02.06.2002)
Startseite (02.06.2002)
Screenshot: Startseite (24.11.2002)
Startseite (24.11.2002)
Screenshot: Startseite (11.06.2004)
Startseite (11.06.2004)
Screenshot: Dokumentationen (09.04.2004)
Dokumentationen (09.04.2004)
Screenshot: Mod-Datenbank (05.12.2004)
Mod-Datenbank (05.12.2004)
Screenshot: Was ist phpBB? (11.04.2004)
Was ist phpBB? (11.04.2004)
Screenshot: Downloads (19.06.2004)
Downloads (19.06.2004)
Screenshot: Karte aller Mitglieder (06.04.2006)
Karte aller Mitglieder (06.04.2006)

2006 - 2008: phpBB3 kommt, Neuorganisationen im Team

Mitte des Jahres 2006 wurde eine Phase der Reorganisation des phpBB.de-Teams eingeläutet. Auslöser war der Rücktritt von Sascha als Leiter von phpBB.de nach ungefähr dreieinhalb Jahren im Amt. Er übergab phpBB.de zunächst in die Hände von Ingo Migliarina (Mungo). Jedoch schon gegen Ende des Jahres übernahm dann Markus Rehm (Markus67) die Leitung von phpBB.de. In dieser Phase wurden auch die externen Gruppen »Show-Off-Team« und die »Valued Contributors« gegründet. Erstere sollte, und macht dies auch heute noch, das phpBB.de-Team bei der Bearbeitung der Vorschläge für das Show-Off-Forum unterstützen. Die »Valued Contributor« hingegen bestehen aus Mitgliedern der Community, die sich über eine längere Zeit um phpBB.de verdient gemacht haben. Die Restrukturierung des phpBB.de-Teams Anfang 2007, bei der das phpBB.de-Team in die Gruppen »Administratoren«, »Moderatoren«, »Supporter«, »MOD-Team“, »PR-Team« sowie das »Website-Team« aufgespalten wurde, schloss dann die Phase der Reorganisation ab.

In dieser Zeit gab es jedoch nicht nur Änderungen an der Struktur des phpBB.de-Teams, sondern auch etliche andere Änderungen auf phpBB.de. So wurde zum Beispiel das Show-Off-Forum zunächst abgeschafft, da es sich bei der Mehrzahl der Vorstellungen um einfache Standardinstallationen oder schlicht Werbung handelte. Nach starken Protesten aus der Community wurde es jedoch mit überarbeiteten Regeln mit der heute bekannten Vorabprüfung durch das Show-Off-Team wieder eröffnet. Ebenso gab es neue Richtlinien für die Jobbörse. Neue Aufträge konnten nun nur noch über ein spezielles Formular erstellt werden. Auch das Webspace-Forum wurde geschlossen, da dort immer häufiger unsachliche Kritik gepostet wurde, welche dann in hitzigen Diskussionen und Themensperrungen endete. Die Zahl der teilnehmenden Foren am phpBB.de-Webring war mittlerweile zwar enorm, jedoch hielten sich viele Teilnehmer nicht an die Regeln. Wir hatten daher leider keine andere Wahl, als den Webring wieder abzuschaffen, da eine ständige Kontrolle aller Teilnehmer zeitlich nicht möglich war. Außerdem sahen wir uns dazu gezwungen, Signaturen auf 3 Zeilen zu begrenzen und Bilder in diesen komplett zu verbieten. Die Anzahl der Benutzer mit riesigen Signaturen, die mehrere und/oder animierte Banner enthielten, nahm einfach überhand.

Aber es gab auch positive Neuerungen und natürlich neue Features: in der MOD-Datenbank war es nunmehr möglich, defekte Links zu melden oder seine Modifikationen vom phpBB.de-Team validieren zu lassen. Um dazu noch die Übersichtlichkeit zu erhöhen, wurde zum einen die Mod-Datenbank von alten Mods bereinigt, zum anderen wurden die MOD-Foren generalüberholt. War der Download nicht mehr erreichbar oder die Modifikation nicht mehr mit der neusten phpBB-Version kompatibel, wurde der Eintrag aus der MOD-Datenbank gelöscht. Für mehr Übersichtlichkeit sorgte auch das Verschieben der Diskussionen zu unseren Ankündigungen in das Forum "Community Talk" – dadurch wird das Ankündigungsforum nur noch als ungelesen markiert, wenn es auch wirklich etwas neues gibt. Um noch schneller auf problematische Beiträge reagieren zu können, wurde eine Betragsmeldefunktion eingebaut.
Da die Umstellung der Basis von phpBB.de auf phpBB 3.0 in absehbare Zeit rückte, haben wir die Community in einer großen Umfrage um Ihre Meinung zu phpBB.de gebeten und das Feedback in die Entwicklung einfließen lassen.

Von vielen Anwendern sehnlichst erwartet war es dann auch im Juni 2006 endlich so weit und die erste Beta von phpBB 3 »Olympus« wurde veröffentlicht. Infolgedessen gab es auf phpBB.de natürlich auch die ersten Fragen zur Installation usw. von phpBB 3. Einige Wagemutige setzten die Betaversionen von phpBB 3 bereits produktiv ein. Um den Hilfesuchenden eine Plattform zu bieten, wurde zunächst ein Forum "Diskussion über phpBB 2.0/3.0 Olympus" angelegt, welches dann im Laufe der Zeit immer wieder in weitere Unterforen zu den einzelnen Themen aufgeteilt wurde. Unsere Übersetzer machten sich zu der Zeit langsam daran, die Sprachdateien von phpBB 3 ins Deutsche zu übersetzen. Nach fast einem Jahr und fünf Beta-Versionen verließ phpBB 3 die Beta-Phase und es wurde der Release Candidate 1 (RC1) veröffentlicht.

Mitten in der RC-Phase hatten wir dann leider mit einigen Serverproblemen zu kämpfen und phpBB.de war mehrere Tage nicht erreichbar. Um für die Zukunft besser gerüstet zu sein, zogen wir auf einen neuen Server, der uns von der Firma Speedbone zur Verfügung gestellt wurde, um. Vor diesem Hintergrund entschlossen wir uns dazu, ein eigenständiges Server-Team zu gründen, welches in der damaligen Form heute jedoch nicht mehr existiert.

Passend zur Weihnachtszeit wurde die Community von der phpBB Group im Dezember 2007 mit der phpBB 3 Gold-Version beschenkt. Im Januar 2008 folgte unser deutsches Komplettpaket sowie der Schnelleinstieg für phpBB 3.

Da die Aktitiväten der bisher in privaten Foren beheimateten phpBB Usergroups mehr und mehr zurückgingen, entschlossen wir uns im Oktober 2007, den Bereich »phpBB Regional« mit sechs größeren öffentlichen Foren wieder zu neuem Leben zu verhelfen. Es gibt seitdem jeweils ein Forum für Nord-, Ost-, Süd- und Westdeutschland sowie eins für Österreich und die Schweiz inkl. Liechtenstein. Außerdem entschlossen wir uns zusammen mit der phpBB Group dazu, phpBB auch außerhalb des World Wide Web zu vertreten und nahmen mit einem Messestand auf dem Linuxtag 2008 in Berlin teil. Als gesponsertes Projekt teilten wir uns den Stand mit den Kollegen von Joomla. So konnten wir neue Kontakte knüpfen und ihr hattet die Gelegenheit, den einen oder anderen phpBB-Entwickler oder auch einige der Leute hinter phpBB.de und phpBB.com kennenzulernen.

Screenshots von phpBB.de aus dieser Zeit

Screenshot: Knowledge Base- Artikel
Knowledge Base- Artikel
Screenshot: Mod-Datenbank
Mod-Datenbank
Screenshot: Jobbörsen-Formular
Jobbörsen-Formular
Screenshot: Show-Off-Formular
Show-Off-Formular
Screenshot: Chat
Chat
Screenshot: phpBB Update-Hilfe
phpBB Update-Hilfe
Screenshot: Downloads (30.04.2007)
Downloads (30.04.2007)

Hinweis: Die Screenshots stammen aus einer lokalen Entwicklungsumgebung, entsprechen also nicht 100% dem damaligen Aussehen auf phpBB.de.

2009 - 2011: phpBB(.de) 2.0 geht, große Neuerungen kommen

Das Ende des Jahres 2008 war auch das Ende von phpBB 2.0: Vor dem Hintergrund, dass phpBB.com am 01.01.2009 den offiziellen Support für diese Version eingestellt hat, hat unser Website-Team auf Hochtouren gearbeitet, um phpBB.de zum Jahreswechsel ebenfalls auf die neue Forumsversion zu aktualisieren. Am 29.12.2008 haben wir phpBB.de dafür in den Wartungsmodus versetzt, um es euch am 31.12.2008 in der neuen Version präsentieren zu können. Anders als bei einem gewöhnlichen 08/15-Forum war diese Umstellung auf phpBB.de jedoch harte Arbeit: Neben dem eigentlichen Forumsupdate mussten unzählige statische Seiten sowie interne und externe Tools umgebaut werden. Viel Arbeit steckte auch im neuen Design, dessen Ziel es – wie bereits bei phpBB.de 2.0 – war, einerseits Interessenten ein phpBB-Forum optisch und funktionell so nahe am Auslieferungszustand wie möglich zu präsentieren, andererseits aber auch eine individuelle Note zu zeigen und die vielen Zusatzinformationen und -features von phpBB.de sinnvoll einzubinden.

Während die ersten Monate des Jahres 2009 hauptsächlich dazu genutzt wurden, dem neuen phpBB.de den letzten Feinschliff zu geben und Kinderkrankheiten zu beheben, haben wir Mitte des Jahres erneut dazu aufgerufen, dem phpBB.de-Team Fragen zu stellen. Wir haben eure Fragen einige Zeit lang gesammelt und haben sie dann beantwortet. Im Dezember folgten dann zwei große Meilensteine kurz nacheinander: Zunächst wurde der Verein phpBB Deutschland e.V. gegründet, um die Organisation hinter phpBB.de auf eine rechtlich sichere Basis zu stellen. Drei Tage später wurde dann der einmillionste Beitrag gepostet, was wir natürlich gefeiert haben: der Autor des „magischen“ Beitrags erhielt von uns einen Bertie. Einen Monat später gab es dann auf phpBB.com eine große Neuerung: Nach sieben Jahren wurde der Posten des phpBB-Entwicklungsleiters mit Nils Adermann (naderman) neu besetzt. Dies hatte zwar keine direkten Auswirkungen auf phpBB.de, aber die Neubesetzung brachte frischen Wind in die Entwicklung von phpBB3 und somit profitierte natürlich auch phpBB.de davon. Zudem war Nils auch etliche Jahre ein Mitglied des phpBB.de-Teams.

Vor allem aufgrund der Tatsache, dass Internetnutzung an öffentlichen WLAN-Hotspots inzwischen zur Normalität geworden ist und dort das Mithören von unverschlüsseltem Netzwerkverkehr sehr einfach ist, haben wir im Januar 2010 einen Testlauf mit HTTPS auf phpBB.de gestartet und nachdem dieser keine größeren Probleme verursacht hat, haben wir HTTPS dauerhaft aktiviert. Um auch die letzte "Nicht-SSL-Lücke" zu schließen, haben wir im November dann auch das Einbinden von externen Bildern mittels [img]-BBCode deaktiviert. Durch diese beiden Maßnahmen ist das Surfen auf phpBB.de im Vergleich zu den meisten anderen Webseiten im Internet um ein vielfaches sicherer geworden.

Ebenfalls im November 2010 haben wir unseren kleinen phpBB.de Knigge einer Runderneuerung unterzogen. Die neue Version enthält nun einerseits alle Regeln so kurz und knapp formuliert wie möglich, um die Menge des zu lesenden Textes zu reduzieren. Andererseits wurden aber die – nun optional einblendbaren – Begründungen deutlich ausführlicher. So kann jeder leicht nachvollziehen, aus welchen Grund wir uns für die Einführung der Regel auf phpBB.de entschieden haben. Das gleiche Ziel verfolgte die Überarbeitung der Forum-FAQ und des Formulars in der Jobbörse. Eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Gegenleistungen soll in Zukunft Missverständnisse verhindern. Um auch die letzten möglichen Verbesserungen an der Jobbörse vorzunehmen, haben wir dazu ein halbes Jahr später noch eine Feedback-Aktion gestartet.

Nachdem über zwei Jahre lang immer noch die alte Mod-Datenbank aus phpBB.de 2.0 Zeiten als Übergangslösung eingesetzt wurde, war es im Januar 2011 endlich soweit und die neue Mod-Datenbank wurde eingeführt. Wie auf phpBB.com wird nun auch auf phpBB.de „Titania“ als MOD-Datenbank eingesetzt. So müssen sich MOD-Autoren und Benutzer nur an ein System gewöhnen. Zusammen mit der neuen Mod-Datenbank wurden auch die Richtlinien zur Aufnahme und Validierung von Mods grundlegend überarbeitet, um diese auch an die Regeln von phpBB.com anzulehnen. Trotzdem sollte die Mod-DB auf phpBB.de keine bloße Kopie von phpBB.com sein, sondern unser Ziel war weiterhin, solche Mods anzubieten, welche auch in deutscher Sprache verfügbar sind. Außerdem sind unsere Aufnahmekriterien in einigen Punkten nicht ganz so streng wie die von phpBB.com. Eine Vergrößerung des Mod-Teams beschleunigte dann auch die Freischaltung der eingereichten Mods.

Mit der neuen Offline Knowledge Base haben wir dann im Mai 2011 ein weiteres Überbleibsel aus der phpBB.de 2.0 Zeit in einer neuen Version bereitgestellt.

Am 8. Juni 2011 haben wir durch unsere Teilnahme am World IPv6 Day mitgeholfen, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Wie beim HTTPS-Test gab es auch hier keine nennenswerten Probleme. Aus Kostengründen blieb es jedoch bisher nur bei einem Test an diesem einen Tag.

Screenshots von phpBB.de aus dieser Zeit

Screenshot: Startseite
Startseite
Screenshot: Die phpBB-Tour
Die phpBB-Tour
Screenshot: Downloads - phpBB Pakete
Downloads - phpBB Pakete
Screenshot: Forenindex
Forenindex
Screenshot: Knowledge Base - Übersicht
Knowledge Base - Übersicht
Screenshot: Knowledge Base - Artikel
Knowledge Base - Artikel
Screenshot: Mod-DB 3.0 - Übersicht
Mod-DB 3.0 - Übersicht
Screenshot: Mod-DB 3.0 - Mod
Mod-DB 3.0 - Mod
Screenshot: Jobbörsen-Formular
Jobbörsen-Formular

Die Zukunft...

Wir hoffen natürlich, dass noch viele Jahre mit phpBB und phpBB.de vor uns liegen. Wichtige Änderungen, Neuerungen und Ereignisse wollen wir auch in Zukunft hier in unserer kleinen Chronik festhalten. Ab und an lohnt es sich also, einen Blick in die phpBB.de-Chronik zu werfen, um sein phpBB.de-Wissen aufzufrischen oder einfach nur um ein bischen in Erinnerungen zu schwelgen.