Die Antworten auf eure Fragen » Jahr 2004

In unregelmäßigen Abständen lassen wir uns von euch Löcher in den Bauch fragen ... hier findet ihr die jeweiligen Antworten dazu!
Viel Spass beim Schmökern wünscht euch Euer phpBB.de-Team.

Habt ihr überhaupt Zeit alle Fragen zu beantworten?

itst
Eigentlich nicht ;)
saerdnaer
am Anfang schon; aber in zwischenzeit reicht meine verfügbare zeit nicht mehr aus.
netzmeister
Nicht immer, aber da erkennt man das gute phpBB.de Team. Wir ergänzen uns prima. Der eine hilft dem anderen...
Leuchte
Nein, deswegen lasse ich meine Sekretärin alles beantworten ;)
Markus67
Ich denke wir bekommen das ganz gut gebacken ....
Christian_W
Ich hab am Anfang versucht keine Frage unbeantwortet zu lassen. Das war aber ein hoffnungsloses Unterfangen. ;)
dwing
Wenn ich so recht darüber nachdenke, nein. ;)
Dave
das ist keine Frage von Zeit. Wenn wir's nicht machen, werden wir von Sascha verprügelt... ;-)
AndreasOymann
Zeit... ein sehr komplexer Begriff ... ist Zeit nicht einfach eine Frage von Prioritäten?
Dennis
Immer doch ;) Gähne noch ein wenig vor mich hin und sollte langsam zu Arbeit fahren.
Mungo
Wenn ihr nicht soviele Fragen hättet, dann ja ;)

Wie sind die Administratoren zu dieser Aufgabe gekommen ?
Wer leitet das Board eigentlich ?
Wie ist dieses Board entstanden ?

itst
Seit irgendwann 2001 war ich Mitglied auf phpBB.de, und war bald, aus Spaß an der Freude und ein wenig Langeweile, einer der Top-Poster (auch wenn ich nie an Acid heranreichte ;)). So kam es, das ich eine Mail von Philip, dem ehemaligen Admin und Gründer von phpBB.de mit dem Betreff An meine Moderatoren bekam, obwohl ich gar kein Mod war. Darin schrieb er, das er nicht mehr weitermachen könne, wegen seines Studiums und aus privaten Gründen und der fragte, wer bereit sei, das Forum 'zu übernehmen'. Ich sagte zu, und so kam es, das ich Mitte Oktober 2002 phpBB.de übernahm.
Das Forum wird vom phpBB.de-Team geleitet, zu dem alle Moderatoren sowie die übersetzer gehören. Wir treffen Entscheidungen gemeinsam in einem Teamchat, der i. d. R. einmal pro Woche stattfindet. Dazwischen nutzen wir das Forum und den Chat um uns auszutauschen und zu diskutieren. Nominell besteht das phpBB.de-Team aus den 5 Gruppen, die jeweils einen Gruppenleiter haben. Die Gruppenleiter bilden gemeinsam mit mir die Administration. Praktisch sieht es so aus, das ich mir ein Veto-Recht vorbehalte - schließlich steht unter phpBB.de mein Name, auch rechtlich gesehen.
Wer das Board nun leitet, hängt vom Blickwinkel ab. Das Tagesgeschäft erledigen die Teammitglieder, Entscheidungen treffen wir gemeinsam. Die Arbeit im Hintergrund, also das Zusammenhalten des Teams, Telefonate beantworten, größere Entscheidungen oder Fragen beackere ich. Diese Arbeitsteilung funktioniert sehr gut und läßt jedem Mitglied genug Zeit, sich um die Belange zu kümmern, die für ihn wichtig sind. Und nur so schaffen wir es, 'so gut zu sein, wie wir sind'.
Entstanden ist phpBB.de, weil Philip (PhilRM) die damalige 1.0.0 übersetzt hat und dann eben gleich noch das Supportforum drangehängt hat.
AcidJunky
Ich bin jetzt seit 2001 Mitglied auf phpBB.de. Mit dem Release von 2.0.0 (April, 2002) stellte mich Philip Mayer als Moderatoren ein und einige Monate nach Saschas Amtsübernahme wurde ich neben ihm und Pyramide Administrator. Aufgrund der administrativen Arbeitsaufteilung war es notwendig mehr als einen Administrator mit umfassenden Zugriffsrechten zu haben.

Wie kommt es, dass man so viel über coding (php, html) lernen und gleichzeitig auch noch ständig Support geben kann ohne sein 'real life' zu vernachlässigen oder einem Burn-out zu 'erliegen'?

itst
Man muss Prioritäten setzen und hin und wieder auch mal 'nein' sagen.
Rici
Ich muss gestehen, einige meiner Kenntnisse habe ich nur dadurch, dass ich Support geleistet habe. Auch beim Coding ist das meiste „Learning by doing“... von daher leidet mein Reallife auch kaum unter diesem Hobby.
PhilippK
es geht, glaubt mir - besser als ihr denkt...
netzmeister
WTF ist das RealLife ?? ;-)
Leuchte
Ich habe viel beim täglichen Support gelernt. Zu Beginn gab es keinen Tag, wo es keinen "AHA Effekt" gab. Und um nichts zu vernachlässigen halte ich es wie itst: Auch mal Nein sagen.
Markus67
Es gibt keine bessere Möglichkeit als den Support um selbst zu lernen.
Christian_W
Ich habe viel gelernt weil ich Fragen beantworten können wollte. Vor phpBB wusste ich über PHP nichts. Da kannte ich nur html.
dwing
Ich habe vor einiger zeit mein 'real life' vernachlässigt, habe mich nur noch mit Support und Coding beschäftigt. Das war ein Fehler. Inzwischen habe ich das alles ganz gut auf die Reihe bekommen. 'real life' geht immer vor, und meine freie Zeit widme ich dann eben dem Support & Coding.
Schumi
Als ich mich auf phpBB.de registrierte, hatte ich von html, php und sql noch keine Ahnung. Mein Wissen verdanke ich also größtenteils phpBB.de. Man muss einfach zeitliche Grenzen setzen, um das soziale Leben nicht zu vernachlässigen.
saerdnaer
Learnig by doing ;-), man soll garnicht glaube wie schnell man php lernen kann, wenn man jeden beitrag liest. Aber heute geht sowas auf phpbb.de ja kaum noch.
AcidJunky
Praxis ist i.d.R. immer besser als Theorie, was das verstehen einer Thematik angeht. Bezüglich dem Privatleben schliesse ich mich meinen Vorrednern an.
Dave
real live???
AndreasOymann
deshalb meine momentane Auszeit... andere Prioritäten!
Dennis
Man darf halt nicht jeden Tag alles im Netz "abgrasen". Wenn ich alle 2-3 Tage alles "abgrase", bleigt genug zeit für "Schatzi".
Mungo
Ich kann mich da nur den anderen Teammitgliedern anschliessen.

Markus67, woher weisst Du immer eine Antwort auf alles?

Markus67
Eigentlich weiss ich nicht immer eine Antwort, aber da ist so ein Trieb so lange die Suche zu quälen bis ich eine Antwort habe.

Warum haben drei von Euch auf der Teamseite kein Foto? So schlimm könnt Ihr ja nicht aussehen.

saerdnaer
weil itst meines, das ich im verspätet eingereicht habe noch nicht auf die seite gestellt hat
netzmeister
Weil mein einzigstes Bild das ich habe von der Auflösung zu klein ist.. (und ein neues zu scannen wäre mit nicht zu verachtenden Zeiteinbussen zu verbinden.. o_O ;-) )
Markus67
Ihr wollt das Foto nicht wirklich sehen .. aber es wird eins kommen .. versprochen ..

Auf welchen nicht phpbb-related Boards sind die Team-Mitglieder sonst noch aktiv (Admin, Mod)? Betreiben die Team-Mitglieder auch selber eigene Foren (außer phpbb)?

itst
Ich betreibe das deutsche VMware-Forum, http://vmware.itst.org/ (phpBB) und bin Admin/Mod in ein paar weiteren Foren ;)
Rici
Die meisten Posten habe ich aus Zeitgründen quittiert, übrig geblieben ist nur mein eigenes Forum http://www.sdc-forum.de (vBulletin)
PhilippK
Ich bin noch Admin auf http://www.freemof.de - einem Motorrad-Forum
netzmeister
Ich bin Admin auf www.source-code.de - ein Forum für Programmierer "fast" aller Sprachen.. (inkl. Assembler ;-) )
Leuchte
Mein Forum www.talkplanet.de (natürlich phpBB). Ausserdem bin ich noch Moderator einer Chatcommunity. Leider haben die sich gegen phpBB entschieden :(
Markus67
Mein Forum www.westieforum.de genügt mir da gibts genug zu tun.
dwing
Ich war lange zeit auf phpBBHacks.com aktiv, habe mich da dann aber zurückgezogen. Dann wäre da noch mein eigens Forum (http://www.dseitz.de), auf dem aber so gut wie nichts los ist.
Schumi
Ich bin Admin auf luo-sv.de (Forum der Schülervertretung meiner Schule) und taucherforum.net
saerdnaer
Die meisten Seiten auf denen ich Admin bzw. Mod bin sind nicht öffentlich zugänglich. ( Dürfte daran liegen das sie auf meinem Rechner liegen ;-))
AcidJunky
Auch ich war auf phpbbhacks.com Moderator, musste meinen Moderatorenposten aber (v.a.) aus Zeitgründen zurückziehen. Neben anderen, ehemaligen Mod/Admin-Posten, bin ich nun neben phpBB.de nur noch auf zwei Foren/Seiten Administrator (meinem eigenen, internen, welches nur als Schwarzes Brett für ein paar Bekannte dient ;)) und auf einer Seite, auf der ich nur coder-technischen Beistand leiste.
Dave
Neben meinen eigenen (nein ich mach jetzt hier keine Werbung :D) sind das zuviele um sie alle aufzuzählen
AndreasOymann
neben meinem Tierschutzboard www.retriever-hilfe.de betreue ich verschiedene phpBB- sowie wbb-Boards als Tech-Admin, dazu zählen z.B. www.z1000ev.de , www.weimaranerforum.de , www.herborn-dillenburg.de und noch ein paar weitere...
Dennis
Wie viele anderen, betreibe ich mein eigenes Forum (www.happyforen.de). Aus Zeitgründen bin ich sonst nur "Besucher" im Heiseforum und bei Spotlight.

Wer direkt bezahlt dieses Forum und alles andere? Wie Webspace, Domain, Telefonzeiten etc?

itst
Das bin ich.

Wie alt ist Markus67?

Markus67
67 = Baujahr

Was war euer größter Irrtum im Zusammenhang mit PCs und wie seid ihr dahinter gekommen, dass das absoluter Blödsinn ist?

itst
Hmm, das war wohl die Vorstellung, das ein PC ein Spielzeug sei. Hat knapp ein Jahr gedauert, bis ich gemerkt habe, das QBASIC mehr Spaß macht als irgendwelche Spiele.
Rici
Dass das ganze Internet über einen einzigen Super-Rechner läuft – als ich dann das erste Mal von „Serverausfälle“ hörte, wurde ich neugierig und fragte nach...
Christian_W
Die Idee, dass der PC macht was ich will.... ;)
dwing: Die Vorstellung, dass ich in der Schule was über PCs/Programmierung lernen kann.
Dave
Irrtum... hmmm... ich hab immer gedacht der Amiga schaffts noch sich als der bessere Computer durchzusetzen...
AndreasOymann
... daß es in der digitalen Welt nur 0 und 1 gibt ... LOL
Dennis
Wochenlang versucht Geos (Oh man waren das noch coole Zeiten damals ;) ) zu kopieren und dann aufgegeben. Am ersten Win3.11 Rechner: Nach dem gebrauchtkauf sitzt klein Dennis 2 Stunden vor dem blinkenden Monitor und weiß nicht mehr, wie man Windows bootet.

Wer ist der älteste?

Rici
Mit 125 Jahren dürfte wohl Sabani Chatschukajewa der älteste Mensch der Welt sein, aber ich denke, die Frage war nicht so global gedacht!
Markus67
ich nicht :-)
Christian_W
Mit 28 Jahren bin ich es auch nicht.
dwing
Ich nicht, eher einer der Jüngsten.
saerdnaer
mit 16 gehöre ich wohl auch nicht dazu
AcidJunky
andreasOymann - ist 2 Jahre älter als Markus. (Der Durchschnitt liegt bei 24.)
AndreasOymann
danke Acid - ich geb´s ja schon zu, ich bin der Greis in der Runde hier ...
Dennis
Mit 23 bin ichs nicht.

Was haltet Ihr von phpBB Plus?
Könnt Ihr gut Englisch?
Wie findet ihr subSilver?

itst
phbBB Plus ist die Verkehrung des Prinzips von phpBB, da könnte ich gleich wBB oder so nehmen. Fließend in Wort und Schrift, wie es so schön heißt. Der letzte Schrei, im Jahre 2001...
Rici
Nun, als hobbymäßiger übersetzer behaupte ich jetzt einfach mal, der englischen Sprache ganz gut mächtig zu sein. Das phpBB finde ich persönlich zwar etwas klobig, aber als Standardtheme einer Forensoftware ist es wohl sehr gut geeignet.
Leuchte
phpBB Plus ist sicher eine Alternative für Neulinge die sich mit der Materie nicht auskennen und dennoch alle MODs haben wollen. Leider bleibt der Lerneffekt aussen vor. Englisch kann ich lesen und verstehen. Beim schreiben haperts oft an der Grammatik :D. subSilver ist ein gutes Template, aber wenn man es ständig sieht, möchte man es am liebsten verbannen :p
Markus67
Da kann ich mich Leuchte nur anschliessen .. in allen 3 Punkten.
Christian_W
Ich kenne phpBB+ nicht gut genug um es beurteilen zu können. Die Anzahl der verbauten Mods finde ich aber doch etwas übertrieben.
Englisch lesen und (wenn langsam und deutlich gesprochen wird) verstehen kann ich recht gut. Schreiben und sprechen... naja ich kann mich verständlich machen. ;)
Obwohl der Inhalt das wichtigste ist sollte das Style auch zum Rest passen. Daher würde ich ein unmodifiziertes subSilver wohl eher nicht einsetzten.
dwing
phpBB Plus, gefällt mir nicht (Ich mag Allgemein keine Pre-Mod phpBBs). Die Stärken von phpBB, liegen gerade im schnellen und übersichtlichen Code, wie der einfachen Modifizierbarkeit. SubSilver sieht nicht schlecht aus, aber ist eben.....Standard.
Englisch liegt mir eigentlich sehr gut, eines der wenigen Fächer in der Schule, in denen ich richtig gut bin.
Schumi
Englisch beherrsche ich recht gut. Von phpBB Plus halte ich nichts, viel zu überladen. SubSilver ist ein gutes Template, dass jedoch einen schlechten Ruf hat, da es das Standardtemplate ist.
saerdnaer: Ich halte auch nichts von vorgefertigten phpBB's. Erstens lernt man dabei nichts und zweitens ist da soviel drin, dass man gar nicht braucht.
AcidJunky
Nun, jedem das seine. Das gilt für phpBB+ und subSilver. phpBB+ ist, wie Leuchte meinte, gut für Einsteiger. Aber was bringt es ihnen "schnell" ein Board mit den gängigsten Features zu haben, wenn sie dieses dann nicht bis kaum anpassen/administrieren können?! Das (altgediente) subSilver-Template wäre der Renner schlechthin, wenn´s jetzt neu herausgekommen wäre.
Ich kann Englisch. Wie gut? Es reicht aus, sollte ich mal auswandern..
Dave
a) Ich persönlich: überhaupt nichts, weil es einfach ZU überladen ist, habs für ein Programmierprojekt mal installiert. Dafür ist es ganz praktisch. Für normale Foren ist da imho zu viel unnötiger Schnickschnack drin...
b) Da wir als übersetzungsagentur tätig sind und viel mit anderen übersetzern arbeiten, muss ich mich wohl oder übel mit Englisch rumschlagen, deutsche Dokus und Foren sind mit aber immer lieber (es gibt (deutsche) Programmierer die sehen es als unkool an, sich mit deutschen Docs und Foren abzugeben). Das einzige was ich auf Englisch meistens wirklich vorziehe sind Kino-Filme.
c) Wenn es nicht das Standard-Template wäre, fände ich es ganz okay. Es gibt aber schöneres. FI-Subsilvershadow finde ich (als Standard-Template) am angenehmsten.
AndreasOymann
Plus ist fürchterlich überladen, kenne persönlich 2 Boards, die mit der aktuellen Version solch eine Serverlast erzeugt haben, daß der ISP die Alternativen Downgrade oder Accountsperrung vorschlug.
Es ist dermaßen zugecodet mit Mods, die kein Mensch braucht und niemandem was bringen...
Englisch... naja, nach etwas übung ganz gut in Wort und Schrift, wende es leider zu selten an.
subSilver ist ein schlichtes, sauberes Template, was gut zur naked-Philosophie von phpBB passt. Schön ist was anderes.
Dennis
a) Wenig, weil es zu voll ist. ähnlich wie das wbb - unübersichtlich. b) Leider nicht so gut, wie ich es gerne hätte :-( c) Subsilver sieht gut aus, ist aber auf Grund der weiten verbreitung es "häufig"...
Mungo
Also das phpBB Plus mag ich überhaupt nicht. Meiner Ansicht sind dort eine ganze Menge unnötiger Mods eingebaut.
Wie gut ich Englisch kann, ist eine gute Frage. Englisch -> Deutsch ist eigentlich ganz ok, jedoch Deutsch -> Englisch könnte besser sein ;)
Als subSilver noch neu war, da war ich richtig begeistert. Mit der Zeit hat die Begeisterung jedoch nachgelassen, was wohl an der "täglichen Dosis" subSilver liegt.

Welche Erfahrungen (Art & Tiefe) habt ihr mit alternativen Forensoftware-Paketen? Habt ihr euch auch nach eurem Beitritt zu phpbb.de noch regelmäßig mit anderen Paketen beschäftigt ?

itst
Ich kenne die Infopop-Produkte recht gut, habe lange mit denen gearbeitet. Und natürlich schaut man sich, wenn man die Chance hat, die 'Konkurrenz' an. Allerdings muss ich zugeben, Experte bin ich nur in Sachen phpBB.
Rici
Ich nutze bereits seit anderthalb Jahren das phpBB2 nicht mehr, sondern das vBulletin3. Ich halte das phpBB2 in Bezug auf Technik, Geschwindigkeit und Anpassbarkeit für die beste kostenlos verfügbare Forensoftware... aber halt nur kostenlos verfügbare!
Leuchte
Andere Software-Pakete kenne ich nur aus dem laufenden Betrieb von anderen Foren. Ausser phpBB habe ich nie ein anderes "von innen" gesehen.
Markus67
Ich kenne nur das phpBB.
Christian_W
Ich bin direkt zu phpBB gekommen und dabei geblieben. Andere kenne ich nur vom gelegentlichen benutzen.
dwing
Ich kenne andere Forensysteme eigentlich nur als Benutzer, nicht als Moderator. phpBB und vBulletin sind meine Favoriten, kenne mich aber nur im phpBB wirklich gut aus. Was mir überhaupt nicht gefällt ist wBB.
Schumi
Ich beschäftige mich überhaupt nicht mit anderen Forensystemen, wenn, dann nur wenn mir als Benutzer mal ein anderes System über den Weg läuft.
saerdnaer
mit anderen Forensystemen hab ich auch nur als Benutzer kontakt ;-)
AcidJunky
Mein erstes Board war ein ezBoard *g, was funktionell sehr gut ist (zumindest hat es schon sehr früh die gängigsten Funktionen gehabt, wo andere Forensysteme noch in den Kinderschuhen steckten). Erfahrungen konnte ich (als User und als Admin) mit so ziemlich allen Forensystemen (ausser auf perl/cgi-getrimmten Varianten) machen.
Dave
Also ich habe mich einmal sehr(!!!) eingehend mit verschiedener Forensoftware auseinandergesetzt, da ich für mich selber und meine Kunden was gebraucht habe... so bin ich bei phpBB gelandet. Will nicht behaupten, dass es DAS Nonplusultra ist, aber es ein sehr mächtiges Forum mit sauberem Quellcode, dass sich gut erweitern lässt. Ich bin auch eher der Typ der alles kann und kennt. Ich schieße mich lieber auf ein System ein, dass ich dann beherrsche, als dass ich von allem ein bsischen kann...
AndreasOymann
Ich schraube gelegentlich auch am WBB rum ... allerdings sind IMHO die Strukturen lange nicht so gut wie beim phpBB
Dennis
wbb hatte ich mal. Nach nen Update ging das AdminPanel nicht mehr. Naja helfen konnte mir da keiner. Seit dem habe ich das phpBB. Den VBB hatte ich auch mal. Aber gecrackte Software sollte man ja nicht offen einsetzen. Aber das was besser wie das phpBB finde ich. Aber kostet halt viel zu viel.
Mungo
Bevor ich ein Fan vom phpBB wurde, hab ich mir etliche andere Forensysteme angeschaut. Seit ich jedoch das phpBB einsetze beschäftige ich mich jedoch nur noch sehr wenig mit anderen Foren. Warum auch ;).

Wieviel Stunden (vor und hinter der Bühne) investiert ihr ihn phpbb.de pro Woche?

itst
10-20h, je nach dem, was anliegt.
Rici
Ich fürchte, auch aufgerundet handelt es sich bestenfalls um eine Stunde.
PhilippK
fragt nicht - sonst bekomm ich ärger mit meiner Cheffin ;-) Das waren schon mal 20 Stunden in der Woche - zur Zeit ist es aber aus beruflichen Gründen deutlich weinger
netzmeister
Aus beruflichen Gründen momentan sehr wenig. max 1 Stunde pro Woche und dann auch nur Beiträge lesen um auf dem laufenden zu bleiben.. *ich_komme_wieder* *lol*
Leuchte
Manchmal zuviel :D - phpBB(.de) ist eine Sucht und manchmal ist es nicht so einfach, den Browser zu schliessen ;)
Markus67
Ohje ... ich glaube zuviel ... aber wie Leuchte schon sagte ... es ist wie eine Sucht ...
Christian_W
Das ist unterschiedlich. Ich hab da meist auch noch andere Fenster offen, so dass sich das schlecht schätzen lässt. Würde aber schon sagen >10 Stunden die Woche.
dwing
Zwischen 1-20 Stunden die Woche, je nach Zeit & Schulstress.
Schumi
Unter der Woche 1 Stunde am Tag, am Wochenende sind es mindestens zwei Stunden, d.h. ca. 10 Stunden
AcidJunky
Manchmal zuviel (jetzt z.Z. zu wenig).
Dave
Komplett verschieden. Das hängt meistens davon ab, ob ich gerade selber an meinen Boards rumschraube. Meistens irgendwas zwischen 15 Minuten und 5 Stunden pro Tag (dazu, das jetzt auf die Woche hochzurechnen bin ich gerade zu faul).
AndreasOymann
in den letzten Monaten zu wenig (schäm), in anderen Zeiten bis zu 3 Std. pro Tag
Dennis
ähnlich wie Dave.
Mungo
In Stunden kann ich das nicht sagen. Da gibt es zuviele Faktoren ;) Uni, Lust, Fragen,...

Wieviele aus dem Team beschäftigen sich (außerhalb von phpbb.de) mit Entwicklung von Software? ... mit dem entwerfen/gestalten von Webseiten (Foren nicht mitgerechnet)?

itst
*meld*
saerdnaer
*auch*meld*
Rici
Von Zeit zu Zeit... auch wenn sich meine Hauptbeschäftigung vom Programmieren/Skripten zum Texte verfassen gewandelt hat.
PhilippK
das hängt davon ab, wie man 'Entwickeln' definiert... direkt: nein - indirekt ist das mein tägliches Brot
netzmeister: Softwareentwicklung ist mein Beruf. Nachdem ich festgestellt habe das mir zur Webseitengestaltung einfach die Kreativität fehlt habe ich das schnell eingestellt.
Leuchte
Ich gestalte nur meine eigene Website oder erstell etwas für Freunde und Bekannte.
Markus67
ich streck auch mal den Finger
dwing
*meld*
AcidJunky
...aus Zeitgründen nicht mehr.
Schumi
Ich beschäftige mich ab und zu mit der Gestalltung von Homepages
Dave
Wieviele weiß ich nicht, ich denke aber mal die meisten (ich auch, weil ich davon lebe)
AndreasOymann
*meld*
Dennis
*meld* (meist mit Delphi)
Mungo
Kommt darauf an was man unter "Entwicklung von Software" versteht. Was das entwerfen von Webseiten angeht ein klares *meld*

Mal eine Frage, mit wie viel Jahren hattet ihr euer Erstes "Testboard" und habt ihr gleich alles allein gemacht?!

saerdnaer
Im prinzip hatte ich meine testboards immer lokal; das erste phpbb testboard war noch ein phpbb1 und dürfte mit meinem anmeldedatumsjahr übereinstimmen.
Rici
Mein erstes Forum (ein phpBB1.4.2) entstand am 23. August 2001, ich war damals 18. Ich brauchte bei der Erstinstallation noch ein wenig Hilfe, aber seitdem stieg meine Lernkurve dramatisch an.
Leuchte
Mein erstes phpBB habe ich mir 2002 lokal installiert. Alle MODs, die sich gut anhörten, installiert und rumgetestet. Mein erstes "richtiges" phpBB kam 2003, etwa zur Zeit meiner Anmeldung auf phpbb.de
Markus67
Ich habe vor einem Jahr damit angefangen.
Christian_W
Das ist noch nicht lange her. Vieleicht 1-2 Jahre. Ja, das hab ich ganz alleine installiert. ;)
dwing
Müsste so 2001 oder 2002 gewesen sein, bei phpBB 1.4. Ich war damals 15 bzw. 16.
Schumi
2002 mit 15 Jahren
AcidJunky
2001 mit 24. Und ja, ich hab von Anfang an alles alleine gemacht, auch wenn phpBB nicht immer so wollte, wie ich.. ;)
Dave
Also ich bin jetzt 26 und mein erstes Board hab ich am Tag meiner Anmeldung hier im Forum installiert...
AndreasOymann
Mai 2003, mit Hilfe des Supports von phpbb.de
Dennis
Ich war spät dran. 20 vermute ich mal.
Mungo
Mein erstes phpBB war glaub ich ein 1.2.0. Wie alt ich damals war, müsste ich jetzt ausrechnen ;) Auch wenn es am Anfang meist sehr lange gedauert hat, hab ich alles alleine gemacht.

Wieso seid ihr Mod in diesem Forum?
Wie kommt man dazu seine ganze Freizeit damit zu vertreiben irgendwelchen nervenden Noobs, ( Das waren wir alle mal also nicht abwertend verstehen) die auch mal die SuFu benutzen können zu sagen wie das und das geht. Uns Skripte zu schreiben und unsere ellenlangen Dateien nach einem fehleden Komma zu durchsuchen.

saerdnaer
weil mich jemand (ich glaube es war itst) damals beim aufbau des teams gefragt hat ob ich mitmachen wollte und ich sagte ja. ;-)
Rici
Naja, ich gebe ja keinen aktiven Support mehr, dazu bin ich zu sehr aus der phpBB-Materie hinaus. Als ich noch Hilfe angeboten hatte, wurden noch nicht jeden Tag Dutzende neuer Foren eröffnet, deswegen konnte man sich auch ruhig mal etwas mehr Zeit nehmen. Ich war damals einfach froh, dass mir geholfen wurde und wollte einen Teil davon wieder zurück geben.
Leuchte
Für mich ist es ein Rausch, wenn ich andere mit meinem Wissen glücklich machen kann ;)
Markus67
Ich wurde gefragt und jetzt bin ich hier und es macht riesig Spaß :-)
Christian_W
Nachdem ich wohl den ein oder anderen guten Beitrag geschrieben hatte, wurde ich gefragt ob ich nicht mit ins Team will.
Bei manchen Usern fällt es schwer wieder und wieder das Gleiche zu erklären. Viele geben sich aber auch sichtbar Mühe, freuen sich wenn es dann geklappt hat und bedanken sich für die Hilfe. Das motiviert ungemein.
dwing: Wurde von PhilRM gefragt.
AcidJunky
Zur ersten Frage: Weil´s Spass macht. (sowie s.o. Antwort zur Admin-Frage)
Zur zweiten Frage: Das frage ich mich auch oft.
Schumi
Weil mir die Arbeit mit phpBB Spaß macht und wir eine gute Community haben, für die ich gerne arbeite. Das waren die Gründe meine damaligen Bewerbung.
Dave
a): Macht Spaß und man lernt viel dabei.
b): Freizeit??? Klingt zwar egoistisch aber Scripte schreiben mach ich grundsätzlich nur wenn ich selber was davon habe (oder ein Kunde ein Mod braucht, den es noch nicht gibt). Wenn man den Leuten eine Abtipp-Lösung bietet hat das den großen Nachteil, dass die nächsten Fragen vorprogrammiert sind deswegen gebe ich lieber nur Hilfe zur Selbsthilfe.
AndreasOymann
Ich wurde gefragt und überredet, und es macht auch immer wieder Spaß
Dennis
Die Lust anderen zu Helfen. Leider vergeht die bei "N00b-Anfragen" sehr schnell, wenn der "Frager" z.B. einfach zu Faul ist, die 3 Seiten Text zu lesen, die man verlinkt hat, weil es doch einfacher ist, wenn man gleich nach Source bettelt.
Mungo
Ich bin nun knapp ein Jahr dabei. Damals hab ich nach dem Abi eine Beschäftigung gesucht und hab mich als Supporter beworben. Warum ich mir damit meine Zeit vertreibe? Ganz einfach. Weil es mir Spaß macht. Außerdem haben wir ein tolles Team.

Wie schafft Ihr es Eure Arbeit immer gut zu organisieren und auch Hand und Hand zu arbeiten, sprich Konflikte unter Teammitgliedern zu vermeiden? Oder gibs sowas doch?

itst
Einer unserer Leitsätze ist, das wir nach außen hin immer die gleiche Meinung vertreten, jedenfalls in Fragen zu phpBB.de. Diskutiert wird intern, kommuniziert wird das Ergebnis. Klar gibts dabei, wie überall, wo Menschen zusammenarbeiten, unterscheidliche Meinungen und Vorstellungen. Meist kann man einen Kompromiß finden, manchmal muss man zurückstecken, manchmal stecken andere zurück. Und manchmal muss man erkennen, das man einen Konflikt nicht lösen kann, und dann muss man Konsequenzen ziehen. Aber das ist überall so, und bei uns läuft das nicht besser oder schlechter als sonstwo. Mit dem kleinen Unterschied, das wir, Verzeihung für diese Verallgemeinerung, keine 14 mehr sind und recht professionell mit Diskussionen umgehen. Dazu gehört auch eine, so versuche ich es zumindest zu gestalten, offene Atmossphäre, in der jeder seine Meinung äußern kann und gehört wird.

Wer denkt sich die neuen Features aus/ denkt über den Einbau der Mods nach, und wer baut sie ein?

itst
Die Ideen kommen teils von einzelnen Teammitglieder, teils von Benutzern, teils von außen. Entschieden wird über die einzelnen Ideen gemeinsam im Teamchat, und umgesetzt werden die Ideen entweder von den Initiatoren oder von denen, die gerade Zeit haben.

Habt Ihr noch irgendwo im Netz total veraltete Homepages mit ganz vielen bunten Farben allen GIFs die Ihr damals auf Platte hattet und einer "ICH" Seite mit Euren Hobbies und Lieblings-* ?

Leuchte
Ja, aber das möchte niemand sehen ;)
Markus67
Nö ... die hab ich sofort gelöscht und anschliessend die Platte formatiert :-)
Christian_W
Nein, hab ich nicht, hatte ich nicht und wenn würde ich sie hier bestimmt nicht nennen. ;)
Schumi
Diese Frontpage-Seite existiert zum Glück nicht mehr....
saerdnaer
nein, aber das gibs mal welche, aber die sind gott sei dank alle aktuallisert.
AcidJunky
Ja.. vor kurzem selbst erst wieder gefunden. *g Aufgrund diesem seltsamen System bei den Free-Webspace Anbietern ist diese Seite (und auch mein ersten Board) noch immer im Netz erreichbar. Auch wenn mir die Seite/das Board layouttechnisch nicht unangenehm ist, ist es teilweise der Inhalt umso mehr. ;)
Dave
Yep gibt da schon noch ein paar "Leichen im Keller", die ich gerne.
Dennis
Ja, die zeige ich nicht.
Mungo
Ich hoffe nicht. Wenn ihr eine findet, dann ist es ein anderer Mungo ;)

Wird im Mod-Bereich über andere User gelästert?
Wie viele Stunden hockt Ihr am Tag vorm Bildschirm? (für phpbb.de und so)

itst
Lästern ist das falsche Wort. Hin und wieder fällt ein Benutzer ganz besonders auf, negavtiv oder positiv, das wird dann schon mal, sagen wir, besprochen. Ich sitze so zwischen 10 und 14 Stunden am PC, inkl. Arbeitszeit und Freizeit und phpBB(.de).
Rici
Zwischen einer und 20 Stunden ist alles möglich, zehn dürften wohl so Standard sein – ohne dass ich damit beruflich zu tun hätte, wohlgemerkt...
PhilippK
10 bis 14 Stunden sind das locker am Tag - Abweichungen nach oben und unten nicht ausgeschlossen.
Leuchte
Ich dachte erst, Philipps Antwort ist auf das Lästern bezogen, bis ich die zweite Frage entdeckt hab :D Bei mir ist die Stundenzahl ähnlich.
Markus67
Auch bei mir ist es nicht weniger.
Christian_W
Keine Ahnung wie lange ich täglich am PC sitze. Wird wohl so zwischen 5 und 15 Stunden liegen. Kommt halt immer darauf an was sonst noch so anliegt.
dwing
Online bin ich eigentlich 5-10 Stunden pro Tag, allerdings bin ich meistens nicht am PC, sondern im Haus, am lernen oder Hausaufgaben machen. Letzteres eher weniger ;-)
Schumi
Online den ganzen Tag, vor dem Bildschirm aber nicht sehr lange, unter der Woche vielleicht 1,5 Stunden, am Wochenende deutlich mehr.
saerdnaer
Ich hab noch nie gezählt. Das schwankt allerdings seht stark...
AcidJunky
Mal ist mein Rechner überhaupt nicht an, mal läuft er 24h und ich sitz die Hälfte der Zeit davor.
Dave
a) Warum glaube Ihr, ist der Modbereich für andere nicht zugänglich?
b) 10 Stunden ist so das Minimum meistens eher 14. Hab zum Glück eine super Frau, die das mitmacht (sie ist aber übersetzerin und sitzt selber viel am Rechner).
AndreasOymann
Ablästern muss manchmal auch sein. Teilweise nur 1 Std, teilweise 20 Std. am Tag sitze ich vor dem PC
Dennis
a) Nein.
b) Viele
Mungo
Immer diese Zeitangaben. Wahrscheinlich zu lange ;)

Habt ihr eine Spielkonsole? Wenn ja welche? (Gameboy inklusiv!)
Schon mal darüber nachgedacht PHP abzuschaffen und eine ganz neue Programmierart zu erstellen?
Wie viele Bücher über PHP, HTML etc. habt ihr?
Wie viele Stunden schaut ihr Fern pro Tag?
Mögt ihr Süssigkeiten? Wenn ja welche?

itst
Ich habe einen Gameboy, den sich schon vor Jahren meine Mutter unter den Nagel gekrallt hat. Ich vermisse ihn nicht ;) Programmieren nach Gedanken wäre cool, aber das dauert wohl noch ein bißchen. über PHP oder HTML direkt keine. Ich habe einen Fernseher, aber der ist selten an, vielleicht ein- oder zweimal in der Woche. Ich stehe auf Schokolade, Zartbitter oder Vollmilch.
Rici
Ich besitze das Super Nintendo und die PlayStation2 – mein geliebtes SNES führte dann auch zu der Idee für meine HP. PHP-Bücher habe ich nur eins, das sollte mir den Einstieg erleichtern. Hat leider nicht geklappt, am Ende lernte ich doch alles durch Ausprobieren.
PhilippK
der PC ist meine Spielkonsole - mehr als den und Minesweeper brauch ich nicht ;-)
Leuchte
Ich habe Playstation und Playstation2, die ich aber nur anschmeisse, wenn mich mein Rechner aufregt. Ich habe ein Buch zu PHP und eins zu MySQL, aber ich lerne nicht gern trocken und hab da nur ein oder zweimal reingesehen. Meistens sehe ich Abends, vorm Schlafen noch etwas fern, ansonsten so gut wie nie. Schokolade bevorzuge ich Nussige Sachen aber am liebsten Produkte von "Kinder" :D
Markus67
Ich selber hab keine Spielkonsole, aber mein Sohn hat eine Playstation .. und da kanns dann auch mal rundgehen :-) Bücher hab ich eigentlich jede Menge .... aber so ein Buch durchzuarbeiten macht nicht wirklich Spaß .... ich verstehe es eher als Lektüre zum Nachschlagen ... Ich hab doch den PC .... wozu dann Fernsehen :-). Schokolade - meine große Schwäche - in allen Variationen.
Christian_W
Keine Spielekonsole, keine Bücher. Süssigkeiten? Natürlich, am liebsten meine Frau und meine Tochter. Gegen Schokolade hab ich aber auch nichts. ;)
dwing
Ich hatte eine PS1, die ich seit Jahren nicht mehr angerührt habe. Fern sehen, eigentlich nur 20 Minuten pro Tag. Simpsons sind einfach Kult ;). Süssigkeiten? Immer doch! Habe 2 Bücher über PHP daheim.
Schumi
Ich mag keine Spielekonsolen und besitze auch keine, PHP-Bücher habe ich eins (die guten Bücher sind immer so teuer...). Hm, Süssigkeiten, wenn welche da sind, immer gern ;)
saerdnaer
Keine Spielekonsolen, keine gedruckten Bücher, Fernsehen: so wenig wie möglich...
AcidJunky
Mein erster Kontakt mit der digitalen Spielewelt war ein Sega Mastersystem. :) Ab da an, war´s dann der PC. Beim meinem Schwager spiele ich ab und zu noch auf der PS2. Fernsehen schau ich wann immer was gutes geboten wird, da das Fernsehprogramm immer schlechter wird, bin ich über die Erfindung von DVD/Video dankbar.
Neue Wege im Internet sind immer gut, aber warum bewährtes gleich abschaffen (PHP)? ;)
Bücher über PHP und Co.? Nein
Süssigkeiten? Eher nicht..
Dave
a) Nein!!
b) Also Programmiertechnisch gibt es schon ca. 15 Jahren keine wirklich neuen Technologien mehr (siehe aktuelle C'T 23/04). Da php momentan eine der mächtigsten Websprachen ist sehe ich keinen Grund auf was anderes umzusteigen. Genauso mit phpBB. imho mit das beste kostenlose BB, das es zur Zeit gibt, wieso da auf was anderes wechseln.
c) eine Menge, weiß ich echt nicht. Weiß nur, dass ich gerade zwei Stück hier neben mir liegen habe. Wobei ich immer mehr mit E-Dokus arbeite.
d) Kein Scherz: Ich habe keinen Fernseher (kann ich jedem empfehlen) von daher: 0h
e) Yep, alles Gummibär-mäßige...
AndreasOymann
- NEIN!!!
- PHP ist ganz ordentlich und sehr mächtig? Warum das Rad neu erfinden?
- Der Trend geht zum Dritt-Buch: Neben Telefonbuch und Gelben Seiten liegt irgendwo mein PHP-Einstiegsbuch rum - "PHP4" vom Francis-Verlag, ansonsten arbeite ich mit E-Docs
- wochenlang keine Süßigkeiten, dann mal eben Kilo-Box Colorado in 2 Std.
Dennis
a) Nein
b) Nein.
c) Wenig. Lese mehr Online
d) Viel nebenbei
e) Ja, alles ;)
Mungo
Ich hab noch irgendwo einen GameBoy und ein SNES, die müssten aber schon eine 10cm dicke Staubschicht haben.
Warum das Rad neuerfinden. Außerdem gibt es ja noch Alternativen zu PHP.
Insgesamt hab ich glaub ich 3 Bücher zu PHP und HTML. Aber das HTML Buch hätte ich mir sparen können ;)
Im Moment 0 Stunden, da ich kein TV hab.
Gummibärchen

Lieblingsferienland?
überhaupt schonmal in den Ferien gewesen?
Was lieber: Cola oder Sprite?
Auto oder Bahn?
Zum Schluss: Was haltet Ihr von der Fragerei?

Rici
Würd gerne mal nach Japan, da sind bestimmt ne Menge interessanter Leute unterwegs. Bin letzten Sommer mit dem Bus in Spanien gewesen und hab ne Menge Cola getrunken. Und gegen Fragen habe ich nix, bin nur gespannt, ob die Antworten auf Intersse stoßen! *g*
PhilippK
meistens reizen mich mehr die netten, versteckten Gegenden in Deutschland - da verwirrt sich fast kein anderer hin und da kann man mal richtig abschalten und Motorrad fahren ohne im Stau zu stehen. Ansonsten bekennender Cola-Trinker und Bahn-Fahrer.
netzmeister
Südfrankreich (gegend um Sete), Gutes Cola (mit einem Schuss Bacardi.., alles andere ist schlechtes Cola.. ;-), Auto & Motorrad. ( > 10000km im Jahr mit dem Motorrad. Ja mein größtes Hobby..), beantworte ich gerade Fragen ?! ich dachte ich Träum... o_O
Leuchte
Was sind Ferien? Ich bevorzuge Cola und ebenso die Bahn (da ich kein Führerschein hab :D)
Markus67
Ferien sind wenn ich keinen PC in Reichweite habe .... und das passiert fast nie. Cola mag ich nicht aber mit O-Saft kann man mich locken und die Bahn mag ich auch nicht ... dann doch lieber das Auto.
Christian_W
Am liebsten bin ich auf den Malediven. Dort trinke ich dann Cola und wenn ich davon die Nase voll habe Sprite. (Zuhause trinke ich meist Saft)
Seit ich mal mit der Bahn, auf dem Koffer im Gang sitzend, zum Flughafen gefahren bin und auf der Rückfahrt mindestens tausend Mal umsteigen musste, bringen mich keine Zehn Pferde mehr in einen Zug.
dwing
Cola oder Sprite? Spezi ;-). Im Auto fährt sichs bequemer in den Urlaub. War diesen Sommer in Spanien, allerdings mit dem Bus. Waren zwei schöne Wochen, die leider viel zu schnell vorbei waren. Ansonsten würden mich noch Schottland und Kanada reizen.
Schumi
Lieblingsferienländer sind ägypten und Spanien. Ich bevorzuge Cola, die Frage ob Bahn oder Auto erübrigt sich bei mir, da ich noch keinen Führerschein habe.
AcidJunky
Seitdem ich einmal in Kanada war, ist das mein Favorit. Wenn jemand was sucht, das er an den USA mag, aber nie dortgewesen ist, da ihm wiederum einige Sachen an den Staaten nicht gefallen, sollte nach Kanada fahren (fliegen). Ansonsten war ich in einigen europäischen Gegenden wie Polen *g, Niederlande und Skandinavien. Wie man merkt, zieht´s mich eher in die kälteren Gefilde.
Cola oder Sprite? Bier.
Auto oder Bahn? Beides hat Vor- und Nachteile.
Dave
a) Ferien???
b) Ganz klar Cola (aber nur das Original), Sprite finde ich widerlich
c) Auto! Ich brauch Musik und Kilmaanlage...
AndreasOymann
Ferien? Schon lange her, mein aktueller Traum ist Heli-Skiing in Kanada... sobald die Tage 72 Std. haben, mach ich´s...
Cola oder Sprite? Bier oder Wein!
Auto oder Bahn? Inzwischen ist Bahn stressfreier, Auto halt flexibler...
Dennis
a) Land: Dänemark und Frankreich. NewYork war aber auch richtig cool, ist aber wohl zu teuer, sowas als "Lieblingsland/stadt" zu haben. Leider.
b) Getränk: Cola. AUch wenns ungesund ist. Ansonsten Selter (Für alle Nicht-Norddeutchen: Mineralwasser, Saurer Sprudel, Wasser mit Blubberblasen ;) )
c) Auto - Nix Bus oder Bahn.
Mungo
Ein Lieblingsferienland hab ich eigentlich nicht. Allerdings will ich unbedingt mal nach Australien.
Cola oder Sprite? Da kann ich mich nicht entscheiden, aber Bier (und damit mein ich kein gefärbtes Wasser ;)) ist mir lieber.
Zwar hat die Bahn immer Verspätung und ist auch ziemlich teuer (auch wenn man eine BahnCard 50 hat), aber praktisch ist sie schon. Kommt auch immer darauf an, wo man hin will und wo man wohnt. ;) Ohne Auto wäre ich die letzten Jahre von der Außenwelt abgeschnitten gewesen.
itst
Schottland, auch wenn ich es bisher noch nicht geschafft habe, hinzufahren. Sprite, aber mit Gin. Auto, Bahn nur im Notfall. Ach, ich muss das alles gar nicht beantworten?! Und das sagt Ihr mir jetzt?! Argh...