Die Antworten auf eure Fragen » Jahr 2009

In unregelmäßigen Abständen lassen wir uns von euch Löcher in den Bauch fragen ... hier findet ihr die jeweiligen Antworten dazu!
Viel Spass beim Schmökern wünscht euch Euer phpBB.de-Team.

Warum wurde das "Öffnen im neuen Fenster" nicht mit ins phpBB3 übernommen wo es nachträglich sowieso (ich behaupte mal jeder zweite) einbaut.

nickvergessen
Weil ich das nicht haben will :D
Dr.Death
Ihhh... wer macht denn heutzutage noch so etwas ? ;-)
gn#36
Es ist nicht standardkonform und ich glaube auch nicht dass es jeder zweite nachträglich einbaut.
Boecki91
Ich mag dieses öffnen im neuem Fenster nicht, also warum einbauen :D
bantu
Man sollte den Leuten nicht vorschreiben, wo sich etwas öffnet. Die Leute sollten lernen ihren Webbrowser zu bedienen. ;-)
Mahony
Hm..Wie alles im Leben, entwickelt sich auch das Internet weiter. Es gibt Standards und an diese sollte man sich halten. "Öffnen im neuen Fenster" wäre nicht XHTML-STRICT konform und wurde somit korrekterweise auch nicht übernommen.
[BTK]Tobi
Mündige Bürger sollten selber entscheiden dürfen ob sie einen Link in einem neuen Tab öffnen wollen oder nicht.
Metzle
Als radikaler Verfechter des Mausrads wollte ich das nicht drin haben :D
Pyramide
Warum wurden diese Fragen dem phpBB.de Team gestellt, wo doch sowieso (ich behaupte mal jeder zweite) die Antwort nicht kennt und nur das wiedergeben kann, was er mal bei phpBB.com gelesen hat?
Wer es noch nicht wusste: phpBB wird vom phpBB.com Development Team entwickelt - phpBB.de ist "nur" ein deutschsprachiges Supportforum sowie die Heimat der deutschen Übersetzer.
PhilippK
Weil jeder Benutzer das Recht haben sollte, das Fenster dort zu öffnen, wo es ihm gefällt. Moderne Browser erlauben eine entsprechende Steuerung z. B. mit der Strg-Taste, so dass bei der aktuellen Version jeder seine bevorzugte Variante auswählen kann.
JFooty
Weil ich Fenster putzen hasse. Deshalb will ich so wenig wie möglich Fenster haben. :grin:

Wie konntet ihr es schaffen das phpBB3 zu programmieren etc. wenn so viele Leute dran rumdoktern?

Dr.Death
Nur gut das wir es nicht waren. Was wäre sonst daraus geworden, hehe.
gn#36
Da fragst du besser bei phpBB.com nach.
Boecki91
Wie bei den Fragen hier, jeder läd es sich runter doktort und hoft das er einer der ersten war der überträgt, der letzte darf die meisten Konflikte lösen.
Mahony
Ein gutes Management war wohl mit daran beteiligt ;-)
Metzle
Ich will nicht wissen, was daraus geworden wäre, wenn ich das programmiert hätte ;-)

Gab es bei so vielen Mitwirkenden auch Streit in der Realisierung von phpBB3?

gn#36
Die Antwort auf alle Fragen ist... zu finden auf phpBB.com ;)
Mahony
Das ist nicht auszuschließen. Am besten fragt man mal die Entwickler auf phpbb.com
Metzle
Unter meiner Leitung wäre es sicherlich nie zu Streit gekommen.

Wann kommt phpBB4?

Dr.Death
42!
gumfuzi
it's done when it's done (kennt ihr ja schon vom phpBB3)
bantu
It's done when it's done ;-)
[BTK]Tobi
Wenn so viel am Code geändert wurde das es nicht mehr phpBB3 ist.
Mahony
Meine Glasgugel ist gerade kaputt gegangen....
Metzle
It's done when it's done...
Pyramide
"See you all in 2004 ... the year of 2.2" ;-)
PhilippK
nach phpBB 3.0.6 und deutlich vor phpBB 5.0.0
JFooty
In the year 2525, if man is still alive ...

Warum ist bei phpBB3 kein Impressum standardmäßig enthalten

nickvergessen
Wird meist doch gar nicht benötigt.
gn#36
Standarten gibt es viele, z.B. auf einem Bein oder auf zweien... :)
Mahony
Hm..damit die User auch etwas zu tun bekommen? So züchtet man zukünftige Programmierer :-)
Metzle
Wer brauch schon ein Impressum?
Pyramide
Weil man ein Impressum ja auch im Sitzen angucken könnte :D.
Spaß beiseite: Die Entscheidung für oder gegen bestimmte Features fällt wie gesagt das phpBB Development Team. Es gibt aber Überlegungen, das deutsche Komplettpaket um ein optionales Impressum und einen Sommerzeit-Mod zu erweitern. Derzeit gibt es aber noch einige Themen mit höherer Priorität und es müssen auch noch Details zur Implementierung geklärt werden.
PhilippK
Das Impressum ist ein Thema, das sehr stark von den nationalen Gesetzgebungen geprägt ist. Das ist bei einem internationalen Projekt schwer zu berücksichtigen.

Warum gibt es keinen Link im Footer von Prosilver, der zu den Forenregeln bzw. den Datenschutz des Forums verweist?

nickvergessen
Gute Frage, könnte man mal als MOD rausbringen bzw. als Snippet. *Sofort mach*
Mahony
Was nicht ist, kann ja noch werden.
Metzle
Hmm...damit genau diese Frage gestellt werden konnte? ;-)
JFooty
Weil 99,763% der User beides sowieso nicht lesen.

Warum besitzt phpBB3 standardmäßig kein Portal wie phpBB.de?

nickvergessen
Hab ich was verpasst? Ich wüsste nicht das wir ein Portal eingebaut haben...
gn#36
Muss ich auch übersehen haben. Und immer diese Arten von Ständen überall...
Boecki91
Nickvergessen, vielleicht sind die nicht community-Seiten gemeint...
bantu
War phpBB nicht ein Bulletin Board System (und kein Portal)?
[BTK]Tobi
Als Forenbetreiber muss man ja auch ein paar Mods selber einbauen sonst wirds schnell langweilig.
Mahony
phpBB ist als Bulletin Board System konzipiert worden. Wer etwas mehr daraus machen möchte, kann dies ja immerhin mit Hilfe von MODs tun. In der reinen Board-Version hat das erstmal nichts zu suchen.
Metzle
Portal? Wer wie wo was wann?
PhilippK
Schlank ist schöner :-)

Wie ist das Board entstanden? / Wer hat das Board gegründet und warum?

gumfuzi
Das Board entstand, indem es hochgeladen und installiert wurde *fg* - aber die Frage war wohl nicht so gemeint.
Mahony
Dazu kann sich der geneigte User ja mal auf Wikipedia umschauen - http://de.wikipedia.org/wiki/Phpbb
Metzle
Ich hab damit nichts zu tun.
Mungo
phpBB.de wurde 2001 von Philip Mayer gegründet. Ziel war es phpBB im deutschsprachigen Raum zu verbreiten und natürlich auch den deutschsprachigen Benutzern eine Anlaufstelle anzubieten.

Wie und wann sind die Boardregeln entstanden? Von vorn herein gut überdacht oder hat es die Erfahrung über die Jahre mit sich gebracht?

gn#36
Wenn man mal das Ankündigungsforum durchstöbert wird man feststellen, dass die Regeln immer mal wieder einen neuen Feinschliff verpasst bekommen haben. Die Regeln gibt es also (mit gewissen Änderungen) mindestens seit Ende 2003.
Mahony
Beides - Die Regeln entstanden aus Notwendigkeiten und werden im Team auch Diskutiert.
Metzle
Ein starres Regelwerk wäre wohl kein gutes Regelwerk, also sollten Regeln zum Einen gut durchdacht sein, aber auch diskutier- und somit auch aus Erfahrungen veränderbar.
Pyramide
Ursprünglich bestanden unsere Regeln aus nicht viel mehr als "Behandelt andere, so wie ihr auch behandelt werden möchtet". Aber im Laufe der Jahre gab es immer wieder Leute, die ein Verhalten an den Tag gelegt haben, welches zwar offiziell nicht verboten war, aber von 99% der anderen Benutzer als störend empfunden wurde.

Ein aktuelles Beispiel ist die umstrittene Einschränkung der Zeit, nach der man einen Beitrag noch löschen oder bearbeiten kann - früher war soetwas undenkbar, aber in letzter Zeit gab es fast wöchentlich jemanden, der komplette Themen zerstörte, indem er alle seine Beiträge durch "..." ersetzte.
PhilippK
das Regelwerk ist über die Jahre entstanden. Da ist über die Jahre viel Erfahrung und zahlreiche Änderungen eingeflossen. Manche Regeln mussten aber auch eingefügt werden, da manche Benutzer meinten, auf phpBB.de den guten Umgangston abschalten zu können.

Warum hat phpBB.de selbst kaum bis keine Snippets/Mods eingebaut?

nickvergessen
*lach* Wenn man einmal hinter unser Forum gucken würde, wäre man da ganz anderer Meinung. Nicht um sonst hat die Umrüstung auf phpBB3 solange gedauert.
Dr.Death
Nach außen hin soll ein phpBB3 sich so anfühlen wie ein "ungemoddetes" Forum, daher sind die meisten Snippets/Mods nicht sichtbar.
gn#36
Selbst wenn man nicht dahinter schaut sondern nur rein, dann entdeckt man doch diverse Mods die jeder sehen kann: Knowledge Base, Mod Datenbank, Showoff- und Jobbörsenformulare, ...
Boecki91
Habe ich mich auch gefragt bis ich ins Team kam, jetzt muss man ja fast aufpassen das man nicht außerversehen auf einen Link klickt und ne Pizza geliefert bekommt, paar Dinge wie den HookUp-Mod und den Pastebin kennt ihr ja jetzt schon
[BTK]Tobi
Was sollte denn da noch rein? Ist doch schon alles drin was man so braucht.
Mahony
Jeder User, der die Software zum ersten mal Life sieht und daran interessiert ist, sollte möglichst sehen was die Original-Software an Features beinhaltet. Daher sind unsere Snippets meißt nicht für die Allgemeinheit sichtbar.
Metzle
Wer hat uns die Snippets geklaut? Sauerei!
Pyramide
Da phpBB.de von den meisten Benutzern als offizielle deutsche Seite empfunden wird, möchten wir phpBB so nahe am Originalzustand wie möglich zeigen. Jemand, der sich phpBB runterlädt, soll möglichst nicht enttäuscht sein, weil ein auf phpBB.de vorhandenes Feature erst nachträglich installiert werden muss.

Von der ursprünglichen Einstellung "keine öffentlich sichtbaren Mods" sind wir jedoch im laufe der Jahre immer mehr übergegangen zur jetzigen Einstellung "öffentliche Mods nur dann, wenn diese den Betrieb vereinfachen oder einen signifikanten Mehrwert bieten". Beispielsweise wurde es im Laufe der Zeit notwendig, Beiträge für die Jobbörse und das Show-Off über ein spezielles Formular zu beantragen, da dort zuletzt bis zu 80% der Themen aufgrund Regelverstößen gesperrt werden mussten.
PhilippK
Als deutschsprachige Anlaufstelle zu phpBB möchten wir den Benutzern einen Eindruck darüber vermitteln, wie ein phpBB aussieht, wenn man es installiert. Änderungen werden daher im öffentlichen Bereich nur vereinzelt und sehr behutsam eingebaut.

Wer kommt immer auf diese Aprilscherze und wieso?

nickvergessen
Eigentlich ist das ganze Team darin verwickelt, die arbeit macht aber meist Pyramide. Und warum das ganze? Ich würde sagen Tradition verpflichtet.
gn#36
Ich würde sagen das ist inzwischen eine der "Traditionen" von denen keiner mehr weiß wo sie her kommen :) Die Ideen werden per Brainstorming gefunden, wobei die Idee die wir dann umgesetzt haben meist zumindest zu großen Teilen von Pyramide stammte.
Mahony
Ja genau - Pyramide ist Schuld :-)
Metzle
Pyramide ist an allem schuld :-)
Pyramide
Die Idee zum ersten Aprilscherz kam von PhilippK und bestand aus einer phpBB 2.2 beta. Seitdem ist es bei uns Tradition, jedes Jahr Ideen für den Aprilscherz zu sammeln und dann abzustimmen, welche Idee wir letztlich realisieren. Die Scherze der letzten Jahre basierten wie gesagt meistens auf einer Idee von mir, aber der Rest des Teams hat natürlich auch getestet und Verbesserungsvorschläge mit eingebracht.
PhilippK
"In jedem Menschen steckt etwas von einem ermordeten Mozart." (Antoine de Saint-Exupéry)
JFooty
Wieso nicht?

Warum bietet phpBB.de keine gemoddeten phpBB-Systeme an?

gn#36
Tun wir doch. Die eingedeutschte Version ist auch "premodded" ;) Mehr Mods sind in einem standard Forum zunächst einmal völlig unnötig.
Boecki91
Was will man mit einer Eierlegendenwollmilchsau die einen erschlägt weil sie so schwer ist?
[BTK]Tobi
Jeder Forenbetreiber will was anderes, also ist es doch besser wenn sich jeder selber zusammenbastelt was er braucht. Ein "premodded" Forum würde bei Updates nur extra Arbeit machen.
Mahony
Die reine Board-Software soll so schlank wie möglich angeboten werden. Wer mehr möchte, kann sein Board ja per MODs aufrüsten.
Metzle
Die Individualität macht's und da sowieso jeder was anderes will, gibt's nicht mehr ;-)
Pyramide
Neben den genannten Gründen ist ein weiterer wichtiger Punkt, dass jeder zusätzliche Mod und insbesondere die Kombination von mehreren Mods eine potentielle Sicherheitslücke ist. So musste das bekannte Premodded "phpBB Plus" in der Vergangenheit bereits häufiger Hotfix-Pakete bereitstellen, weil in einem der enthaltenen Mods eine Sicherheitslücke bekannt wurde. Und selbst phpBB.de wurde bereits einmal Opfer einer Sicherheitslücke in einem installierten Mod.

Warum ist das phpBB.de Forum werbefrei? Wer bezahlt die Server?

gn#36
Man schaue in den unteren Bereich der Website und denke noch mal über die Frage nach ;)
Boecki91
phpbb.de macht Werbung, und zwar so das sie nicht stört (z.B. im Footer)
[BTK]Tobi
Die Frage ist blöd, wenn das unsere Werbepartner lesen wollen sie ihre Werbung an einer anderen Position haben oder zahlen weniger dafür.
Mahony
Ähem..dezente Werbung ist schon vorhanden.
Metzle
Lasst das nur nicht unsere Werbepartner lesen hier!

Bei welchem Hoster ist der Server gehostet und welche tech. Daten hat dieser?

gn#36
Siehe oben...
[BTK]Tobi
Siehe Footer...
Metzle
Soll ich jetzt noch sagen: Siehe Mitte :-P
Mungo
Der Server wird von Speedbone gesponsort. (Dual-Core-CPU, 4GB RAM, Hardware-RAID)
PhilippK
Den Server inkl. der Anbindung wird uns freundlicherweise von Speedbone bereitgestellt.

Hattet ihr schon Hackangriffe auf die phpBB.de Seite? Wenn ja, wie viele?

gn#36
Wie so ziemlich jede Seite werden wir sicher täglich von irgendwem angegriffen. Bisher ist da allerdings glücklicherweise nicht viel von geglückt. Ich kann mich lediglich an einen erfolgreichen Angriff erinnern, bei dem durch einen Programmierfehler in einem von uns selbstgeschriebenen Modul eine Sicherheitslücke entstand durch die dann unsere Datenbank in teilen ausgelesen werden konnte.
[BTK]Tobi
Angegriffen wird man ständig, aber die wenigsten Angriffe haben Erfolg.
Pyramide
Vor einigen Jahren hatten wir (so viel viele andere Webseiten auch) damit zu kämpfen, dass Nimda das Internet mit Angriffsversuchen auf IIS zugespammt hat. Da wir damals Apache eingesetzt hatten, war jedoch die einzige Auswirkung, dass wir die riesigen Mengen an Anfragen blockieren mussten, damit der Server nicht überlastet wird. Letztes Jahr gab es dann den bereits genannten Angriff auf unsere Benutzerdaten. Von weiteren Angriffen haben wir nicht viel mitbekommen (außer vielleicht mal zufällig beim Blick in die Logdateien), da diese mangels Angriffsfläche keinen Erfolg hatten.
PhilippK
phpBB.de ist als große Anlaufstelle der deutschsprachigen OpenSource-Community sicherlich ein potentielles Angriffsziel. Eine entsprechende Absicherung ist für uns daher von großer Bedeutung. Dass es keinen hundertprozentigen Schutz geben kann, mussten wir vor anderthalb Jahren sehen, als Teile der Benutzertabelle abegriffen werden konnten.

Wurde jemals ein ungemoddetes phpBB3.4 Forum gehackt?

gn#36
Mir wäre kein derartiger Fall bekannt.
bantu
Das kann ich definitiv ausschließen, phpBB 3.4.x wurde schließlich noch nicht veröffentlicht.
Mahony
Das können wir erst beantworten, wenn phpBB3.4 erschienen und im Einsatz ist. phpBB3.0.4 allerdings wurde meines Wissens jedenfalls noch nicht gehackt.
Metzle
Spontan würde ich sagen: Nein, weil 3.4.x und so weiter und so fort...
PhilippK
Das können wir dann wohl am 12. Oktober 2178 sagen ;-)

Warum bietet phpBB.de kein Hosting an?

[BTK]Tobi
Weil wir ein Supportforum und kein Forenhoster sind. Man kann ja nicht alles machen.
Mahony
Hm..dafür gibt es doch bereits genug andere Anbieter.
Metzle
Man kann nicht alles haben ;-)
Pyramide
Warum bietet Audi keine Mietwohnungen an?
PhilippK
phpBB.de ist und bleibt ein Freizeitprojekt, in dem viele Benutzer ehrenamtlich Support leisten. In dieser Konstellation ist kein seriöses Hosting möglich.

Hatte phpBB.de schon rechtliche Probleme wegen bestimmter User?

Pyramide
Inzwischen bekommen wir mehrmals im Monat E-Mails, in denen wir aufgefordert werden, irgendwelche Beiträge oder sogar ganze Foren zu löschen. Nachdem wir den Leuten dann erklärt haben, dass phpBB.de nicht automatisch für die Inhalte von Fremden Seiten verantwortlich ist, nur weil jemand die Software phpBB einsetzt, hat sich die Sache dann aber für uns erledigt. Meistens jedenfalls - manche brauchen auch mehr als eine E-Mail, bis sie es verstanden haben ;-).
PhilippK
Zum Glück hat es bislang noch kein Nutzer geschafft, uns in rechtliche Schwierigkeiten zu bringen. Dafür gehört natürlich auch eine gewissenhafte Kontrolle von Sachen, die wir selbst erkennen oder auf die wir hingewiesen werden. Daneben gibt es natürlich noch die Gruppe von Personen, die glauben, dass wir für jede vermeintliche Rechtsverletzung in einem phpBB-Forum verantwortlich sind. Aber da Bill Gates auch noch nicht wegen in Word geschriebener Erpresserbriefe verhaftet wurde, sind wir da sehr optimistisch :-)

Gibt/gab es auch schon mal weibliche Supporter hier im Team?

Dr.Death
Ja. Schau mal auf unsere Team Seite und suche nach dem Nickname "Fähnchen".
gn#36
Wenn du dir die Teamliste ansiehst dann wirst du feststellen, dass die Frage mit "nein/ja" zu beantworten ist.
Mahony
Ja - definitiv
Metzle
Ja.

Wer ist der Schönling des phpBB.de-Teams?

Dr.Death
Ich. Jeder andere ist geschminkt ;-)
gn#36
*gerüchteküche* Bestimmt Pyramide :) Aber wer weiß, vielleicht hat Dr.Death ja recht?
bantu
Bertie natürlich. Zumindest ist der am kuschligsten.
[BTK]Tobi
Alles Lüge, ich bin der schönste und intelligenteste, aber nicht nur im Team sondern im ganzen Forum :D
Mahony
Kommt mal zum Forumtreffen und stimmt darüber ab. Mädels..bitte nicht so drängeln... :-)
Metzle
Ich dulde keine anderen Schönlinge neben mir [BTK]Tobi!
Pyramide
Ich bin dick und du bist doof. Ich kann abnehmen - und du?
PhilippK
Eindeutig Bertie
JFooty
Spieglein, Spieglein an der Wand ...

Was war zuerst da? (begründen) Henne oder Ei?

nickvergessen
Henne, Ei hab ich schon bei der Installation eines bekannten IM angegeben.
oxpus
Klar Henne. Wer legt sonst das Ei ;)
Dr.Death
Ei. Fische legten schon Eier, da gab es noch keine Hennen ;-)
mad-manne
Henne! <-- Registriert: 04.01.2002 ... einen User "Ei" kann ich nicht finden
gn#36
Ganz klar Ei. Die Henne muss erst mal schlüpfen damit es sie gibt. Außerdem gibt es da ja noch die Evolutionstheorie (siehe Antwort von Dr. Death)
Boecki91
Ei
gumfuzi
http://www.fragenohneantwort.de/fragen/frage40.htm
bantu
Henne (user_id 2326) ;-)
[BTK]Tobi
Ei, nicht nur Hühner legen Eier.
Mahony
Ei
Metzle
Frag doch mal beim SMS-Guru nach. Ich sag Ei.
PhilippK
Der Hahn :)
JFooty
Der Eiermann...

Wieso werden meine Fragen nicht innert 3 Sekunden beantwortet? (innert wird in Österreich oder der Schweiz ähnlich "innerhalb" benutzt)

oxpus
3, 2, 1... Oh, schon wieder 2 neue Anfragen. Welche nehme ich nun nur?
Dr.Death
Oh, hab ich schon wieder vergessen die restlichen 200 PNs zu beantworten? ;-)
mad-manne
*dichtet* "Geduld ist eine Tugend, doch fehlt sie oft der Jugend"
gn#36
1-1000, 2-1000, 3-1000, wieso hast du mir noch keine Gehirn-Computer Schnittstelle gebaut mit der ich 20 Emails/sec abarbeiten kann?
[BTK]Tobi
Weil eine Antwort die man in 3 Sekunden schreibt wohn nicht zufriedenstellen währe
Mahony
Tja, wenn es nur einen User im Forum gäbe und ich alles Wissen dieser Welt in mir vereinen würde.. Tja dann, wäre das kein Problem.
Metzle
Weil ich sie nicht innerhalb von 3 Sekunden lesen, verarbeiten und beantworten kann, während ich die ganzen PNs löschen muss in meinem Posteingang.
bantu
"innert"? ;-)
Pyramide
Weil ich gerade damit beschäftigt bin, sinnlose Fragen in einem Fragebogen zu beantworten.
JFooty
Weil wieder mal jemand auf der Leitung steht... :wink:

Hat die Schweinegrippe schon phpBB.de erreicht und wie schützt ihr die Seite davor?

gn#36
Die Schweinegrippe zwar nicht, dafür ist aber eine noch viel gefährlichere Kombination aus Schweine- und Vogelgrippe bereits in 2003 eingeschleppt worden (SchweineHuhn).
[BTK]Tobi
Der Server läuft mit Linux und Linux ist nicht so anfällig auf Viren also müssen wir uns da keine Sorgen machen.
Mahony
Schweinegrippe, Rinderwahn, Vogelgrippe... gegen so etwas sind wir doch von Hause aus Immun. Wir kommen ja nicht dazu uns anzustecken, da wir ja eure Fragen beantworten und da bleibt eben keine Zeit um sich irgendwo anzustecken...
Metzle
Wie soll ich mich denn anstecken, wenn ich die ganze Zeit so Fragen hier beantworten muss und dann auch noch Support leisten soll?
Pyramide
Zum Glück ist Tiefkühlpizza kein Überträger für solche Krankheiten und da Geeks ja bekanntlich sowieso nie ihre Wohnung verlassen, kann ich mich auch nicht an lebenden Tieren anstecken :-P.
JFooty
Ganzkörperkondom für den Server und gut is.

Warum will man erst 250 Fragen sammeln?

Dr.Death
249 ist eine krumme Zahl.
Boecki91
Damit sich ein Beantworte-Mod lohnt, aber naja ihr hab zuwenig gefragt :D
gumfuzi
um dann mind. 250 Antworten schreiben zu können
Mahony
250 Fragen? Oh Mann - worauf haben wir uns da eingelassen? Das bedeutet ja 250 Antworten. :-)
[BTK]Tobi
Bei 250 Fragen kann man 150 Fragen die einem nicht passen löschen und hat immer noch genug zu beantworten.
Metzle
Weil 500 zuviel wären und 99,99967543667 Fragen einfach zu wenig.
Pyramide
Wir warten so lange, bis eine zweistellige Anzahl sinnvoller Fragen gestellt wurde :D.
JFooty
Nur aus dem Grund, damit diese Frage auch noch gestellt werden konnte. :roll:

Ist eine Energiegewinnung durch kalte Kernfusion möglich?

gn#36
Alles eine Frage der Definitionen von "kalt", Energie kann man aber eh nicht gewinnen sondern nur umwandeln (sprich sie war schon vorher da) von daher: Nein, es gibt keine Methode mit der man irgendwie Energie gewinnen kann, auch nicht mit Kernfusion, egal welche Definition man für "kalt" verwenden will.
Boecki91
Energie kann man nicht gewinnen.
gumfuzi
wäre schön, wenn das funktionieren würde, aber wie oben schon geschrieben...
Mahony
Nein bis jetzt nicht. Fleischmann und Pons haben sich wohl geirrt.
[BTK]Tobi
Ich kann das, bin jetzt aber zu faul zu erklähren wie das funktioniert.
Metzle
Grundsätzlich schon, aber ich will mich damit jetzt nicht beschäftigen.
Pyramide
Das phpBB.de-Team steht kurz vor der Fertigstellung einer Technologie zur Energiegewinnung aus Noobs und Kniggeverstößen - wenn wir das erste Kraftwerk gebaut haben und dort Strom erzeugen, ist Kernfusion Kleinkram von gestern.

Wenn Du versuchst, daran zu denken, nicht daran zu denken, dass du dumm bist, obwohl du nicht dumm bist - was hast Du dann gedacht?

oxpus
Das ich zu dumm bin, die Schachtelfrage korrekt per reg. Ausdruck zu zerlegen, um sie verstehen zu können.
gn#36
Nichts.
gumfuzi
sorry, habe leider daran geacht, nicht daran zu denken, dass ich nicht gedacht habe, dass ich versuche, daran zu denken, nicht daran zu denken, dass ich dumm bin, obwohl ich es nicht bin.
Mahony
Das zu versuchen, wäre dumm..
Metzle
Da kann ich nur sagen: Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken. Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst, aber denken tust du sowieso nicht!
Pyramide
Anscheinend möchten Sie einen Brief schreiben. Brauchen Sie Hilfe?
JFooty
Sie haben drei gelbe Bananen gewählt.

Helft ihr phpBB.com bei der Abwehr der Schweizer, die die Erfindung des phpBB auf ihre Kappe schreiben wollen und ständig "Wer hats erfunden?" fragen?

gumfuzi
immer diese Schleichwerbung... ;)
bantu
Dazu ist es wohl schon zu spät. phpBB.com hat schon Schweizer ;-)
Mahony
*No Comment*
Metzle
Schweizer abwehren...haaalloooohoooo, die sind neutral!
Pyramide
Was glaubt ihr, warum wir als deutschsprachiges Supportforum die Schweizer mit einbeziehen? Die würden ja sonst alle auf phpBB.com unterwegs sein.
PhilippK
Bertie war ein Schweitzer ;-)
JFooty
Wieso sollte man das tun? Die Bestechungs-Bonbons sind doch lecker... :cookie:

Warum hat Dr.Death kein Leerzeichen im Nicknamen?

Dr.Death
Als mir der Name in einem Onlinespiel verliehen worden ist, durften keine Leerzeichen im Nickname vorkommen. Das Spiel hieß Quakeworld, ich spielte ausschließlich Paramedic.

Was bedeutet Mungo's Nick?

Mungo
"Mechanical Unit Normally for Galactic Observation" oder evtl. aber auch mal auf http://www.suaheli.de/wort3.htm nachschlagen. ;) Vielleicht entstand er auch einfach nur durch ein Akustikproblem. :D

Wann hat Nickvergessen seinen Nick vergessen?

nickvergessen
09. Oktober 2006 zwischen 21 und 22 Uhr :P

Warum ist PhilippK immer derjenige der den Newsletter postet?

mad-manne
Die Inhalte des Newsletters werden intern vom Team zusammengetragen und dann von Philipp gepostet, weil er der Gruppenleiter des PR-Teams ist :wink:
PhilippK
weil die anderen nicht schreiben können ;-)

Warum scheint Dr.Death hier der strengste im Team zu sein? (kurz angebunden und oft unpersönlich) :D (mein persönlicher Eindruck wenn ich seine Beiträge lese) :oops: Oder liegt es an seinem Nick? (von susi24)

Dr.Death
Für diese Frage: 5 mal den phpBB.de Knigge lesen! Es liegt natürlich an meinem Nick ;-) Nein, Scherz beiseite, ich hab oft nur "kurz" Zeit, daher fallen meine Fragen oder Lösungsvorschläge etwas kürzer aus.
bantu
Hehe, deswegen versuche ich so wenig wie möglich zu moderieren. :-D
Dr.Death
~slap bantu :geek:

Was hält du persönlich von phpBB3?

gumfuzi
sehr viel!
oxpus
schick und vielseitig.
Dr.Death
Find ich gut, besser und modularer als phpBB2.
mad-manne
ein feines Stück Weichware!
gn#36
Hat gegenüber phpBB2 eine Menge wichtiger Funktionen gewonnen und gegenüber der Konkurrenz einen immensen Preisvorteil ohne dadurch unsicher zu werden. Es ist kostenlos, aber sicher nicht umsonst!
Boecki91
Es ist Blau!
Mahony
phpBB3 hat alles was man so von einer Board-Software erwartet.
[BTK]Tobi
Viel, sonst würde ich es nicht verwenden.
Metzle
schniekes System und für alle Zwecke, naja, für's Schuheputzen nun weniger, geeignet.
Pyramide
Es hat seine guten und schlechten Seiten.
PhilippK
phpBB 3.0 ist technisch ein gewaltiger Fortschritt gegenüber der Vorversion. Allerdings hat die neue Komplexität nicht nur Vorteile.
JFooty
trotzdemgut

Warum nutzt du phpBB und nicht WBB oder vB?

gumfuzi
weil ich davon einfach überzeugt bin
oxpus
ich lerne phpBB eher "von ihnen" kennen als alle anderen Forensysteme und blieb schlicht dabei
Dr.Death
Dazu sag ich nichts, ich halte nichts von Forenvergleichen...
mad-manne
Ich habe ca. 2003 mit phpBB(2) angefangen und diese Entscheidung bis heute nicht bereut!
gn#36
Warum für etwas Geld ausgeben das man in gleicher Qualität mit dem Mehrwert der Selbstausbildung (in Form von Modeinbau oder Programmierung) auch kostenlos haben soll.
Boecki91
Es ist blau! Und es bot mir kostenlos viele Dinge die ich brauche (Damals war Monatsende :D )
Mahony
Weil ich alles an der Software meinen Wünschen entsprechend ändern kann und darf, ohne dafür bezahlen zu müssen.
[BTK]Tobi
Weil als ich angefangen hab ein Forum zu betreiben phpBB bei Google als ersts gefunden wurde und ich einfach das erst beste genommen hab. Bis jetzt bereuhe ich es auch nicht.
Metzle
Ich mag keine Forenvergleiche.
Pyramide
2001: Weil es damals keine kostenloses Software mit vergleichbarem Funktionsumfang gab.
2009: Weil ich seit 8 Jahren phpBB.de Teammitglied bin
PhilippK
Die anderen Teams haben weniger bezahlt ;-)
JFooty
Gibt es tatsächlich noch was anderes? :roll:

Was sind deine drei Hauptkriterien, um phpBB3 zu nutzen?

gumfuzi
sauberer Code, extrem anpassungsfähig, GNU
oxpus
kostenlos, riesige Community, macht, was ICH will
Dr.Death
Open Source, ich kann den Code lesen ;-) , es passt auf meine Bedürfnisse.
mad-manne
Starke und aktive Community, quelloffen, kostenlos
gn#36
Kostenlos, leicht anzupassen, kaum Restriktionen durch die Lizenz, ...
Boecki91
Es ist Blau, kostenlos und ich verstehe es
bantu
Bertie, Bier und natürlich wegen dem Groupie-Sex. ;-)
Mahony
Kostenlos, verständlicher Code, leichte Anpassbarkeit
[BTK]Tobi
GPL, große Community, guter Code
Metzle
ich kapiere es, es animiert zum Rauchen, es ist kostenlos ;-)
Pyramide
1. Ich bin phpBB.de Teammitglied
2. Ich befasse mich bereits seit 8 Jahren damit und kenne mich dementsprechend aus
3. Inzwischen gleichen sich die kostenlosen Foren so sehr, dass keine genug Vorteile hat, dass es sich lohnen würde, nochmal mit einer anderen Software bei null anzufangen.
JFooty
Für mich genau das Richtige, prima Community und es hat mich noch nie im Stich gelassen...

Was sind deine drei Hauptkritikpunkte an phpBB3?

gumfuzi
siehe nächste Frage
oxpus
Welche Kritik?
Dr.Death
1. öhm..... 2. überleg.... 3. der dritte Punkt fällt mir nicht mehr ein
mad-manne
<grübel> ....... ??? :o </grübel>
gn#36
1. Das Hook System hätte man etwas einfacher gestalten können 2. mehr fällt mir nicht ein 3. siehe Punkt 2.
Mahony
...
[BTK]Tobi
1. Wenn ich morgends aufstehe hat es mir noch keinen Kaffee gekocht. 2. Wenn mein Kühlschrank leer ist geht es nicht einkaufen. 3. Es räumt meinen Schreibtisch nicht auf.
Metzle
1. Es kocht bescheiden, 2. es trinkt nie einen Schnaps nach dem Essen mit und 3. kuschelt es nicht mit mir!
Pyramide
1. Man hat praktisch keinen Einfluss auf die Entwicklung; selbst Bugreports zu offensichtlich schwachsinnigem Verhalten werden entweder als "not a bug" oder "will not fix" geschlossen oder bleiben zwei Jahre lang unangetastet im Bugtracker liegen.
2. GUI, Businesslogik und Datenabstraktion werden zwar besser als bei phpBB2 getrennt, aber bei vielen Funktionen (z.B. submit_post) ist dann oft doch noch das entscheidende Stück hartkodiert, so dass man am Ende doch wieder zu Copy&Paste greifen oder Kernfunktionen modifizieren muss.
3. Es werden zwar Klassen und Objekte genutzt, das hat aber mit OOP fast nichts zu tun und besteht größtenteils nur aus "Funktionen in Klassen gruppieren"
Punkt 1 hat sich aber mit den neuen Junior Developers in den letzten Wochen stark gebessert und 2+3 stehen auf der TODO Liste für phpBB 3.2
PhilippK
Da hat sich in den letzten Jahren sicherlich einiges verbessert. Wesentliche Herausforderung wird aber in Zukunft sein, die persönliche Anpassung von phpBB 3 auch den Benutzern möglich zu machen, die über weniger HTML-, CSS- und PHP-Kenntnisse verfügen.
JFooty
Kritik? So etwas hab ich in Neufünfland nicht gelernt... :D

Was wünschst du dir noch von phpBB3? Was soll es in Zukunft noch können?

gumfuzi
automatische Fehlerbehebung bei Codefehlern durch Mods, automatische Administration anhand Gedankenübertragung, Spracherkennung beim Posten, etc.
oxpus
Einen Schritt schneller sein, als man als Administrator selber ist.
Dr.Death
Eierlegende Wollmilchsau.
mad-manne
Verbesserungen im Moderationsbereich
gn#36
*grübel* eine Desktopsoftware zur Administration wäre vielleicht nett da viel schneller als ein Web Backend, aber das gehört wohl eher in die Kategorie "Nice to have Mods" und wirklich notwendig ist es auch nicht.
Boecki91
Gumfuzi's Gedankenübertragungs-Mod hätte schon etwas
bantu
kitchen sink (Abwaschbecken)
Mahony
Kaffe kochen wäre noch schön. Dann müsste ich das nicht immer selber machen beim Supporten.
[BTK]Tobi
Die Rechnung an den Hoster selber zahlen damit ich das nicht immer machen muss und mir mehr Zeug kaufen kann das dann hier dumm runsteht.
Metzle
1. Es soll besser kochen können, 2. einen Schnaps nach dem Essen mit mir trinken und 3. soll es mit mir endlich mal kuscheln!
Pyramide
Neben den zwei Punkten aus der vorigen Frage sollte das MCP an einigen Stellen benutzerfreundlicher werden
JFooty
Eine Ligaverwaltung für Fuballvereine.

Benutzt du phpBB3 selbst für eine aktive Community? (phpBB.de und Testinstallationen ausgenommen)

gumfuzi
natürlich
oxpus
ausschliesslich
Dr.Death
Klar. Ich betreibe 2 kleinere Foren... eines könnt Ihr in meinem Profil erkennen, das andere ist belanglos.
mad-manne
im Moment grade keins
gn#36
Mehrere, neben phpBB.de noch zwei weitere.
Boecki91
Ja, aber ich trenne sie strikt von phpbb.de
Mahony
Ja natürlich.
[BTK]Tobi
Ja.
Metzle
<ironie> Nein, natürlich nicht, da nehme ich WBB oder vB, was soll ich denn mit phpBB3? </ironie>
Pyramide
Früher hatte ich ein kleines Support- und Testforum für meine Mods (pyramide.formativ.net@wayback machine). Nachdem die Erstellung eines komplett eigenen (nicht auf subSilver basierenden) Templates für phpBB 2.0 sehr viel Zeit gekostet hat und formativ.net zwischenzeitlich den kostenlosen Webspace eingestellt hat, habe ich mich dann entschieden, meine Zeit nur noch in phpBB.de zu investieren. Da heutzutage jeder 8-jährige ein eigenes Forum hat, würde es sich jetzt auch nicht mehr lohnen, noch ein neues Forum zu erstellen. Außerdem nimmt die Arbeit auf phpBB.de inzwischen so viel Zeit in Anspruch, dass ich auch gar kein zweites Forum mehr betreuen will.
PhilippK
In der Zwischenzeit ist phpBB.de meine größte Community geworden.
JFooty
Ja.

Wie nutzt du phpBB (privat, Hobby, beruflich)?

gumfuzi
nur privat und Hobby
oxpus
anfänglich nur als privates Hobby, mittlerweile aber auch beruflich
Dr.Death
alle 3 genannten
mad-manne
ein JA in allen 3 Fällen und zwar: mittels INET-Verbindung, Tastatur, Maus, Monitor und [b]brain.exe[/b] ;-)
gn#36
Sowohl privat, als Hobby und ehrenamtlich.
Boecki91
Privat und Hobby
Mahony
privat, Hobby, beruflich - da trifft alles zu
[BTK]Tobi
Ich betreibe nur private Foren just4fun.
Metzle
privat, ehrenamtlich, als Hobby.
Pyramide
Was ist der Unterschied zwischen privat und Hobby? Ansonsten wie gesagt nur auf phpBB.de
JFooty
Ehrenamtlich als Hobbit äh Hobby.

Wieviele Foren betreust du (als Admin/Moderator/...)?

nickvergessen
Admin 4, tech. Admin 2, Moderator 3, User ... öhm zuviele
gumfuzi
derzeit nur mehr zwei
oxpus
Admin 5, techn. Admin 3, Moderator 0, Supporter 1, User 2
Dr.Death
3 ( 2 Private und phpbb.de )
mad-manne
derzeit keins ausser phpBB.de
gn#36
2 als Administrator (inklusive allem was im Hintergrund dazugehört) und natürlich phpBB.de als Moderator, als User kommt da noch ein bisschen was dazu.
Boecki91
Natürlich "meine" 2 Foren, und bei einem weiterem Forum, kann ich alles löschen *hehe*,
Mahony
3 als Administrator, tech. Admin 1 und natürlich phpBB.de als Moderator
[BTK]Tobi
Zur Zeit 2, es waren aber schon mehr und werden bestimmt auch wieder mehr.
Metzle
2x Admin, 1x Supporter ( hier eben ).
Pyramide
1x Admin
PhilippK
neben phpBB.de bin ich noch in einem weiteren kleinen Forum Administrator und in einem weiteren Forum im Team aktiv
JFooty
2x Mädchen für alles, 1x Supporter (auf phpBB.de)

Wieviel Zeit investierst du pro Woche für deine Foren?

gumfuzi
leider derzeit nur die Zeit, die nach allem anderen übrig bleibt.
oxpus
Zu viel und doch zu wenig.
Dr.Death
Hm, bestimmt mehr als 1 Stunden pro Woche
mad-manne
exakt 0 Sekunden(s.o.)
gn#36
Kommt ganz darauf an was gerade so ansteht. Zwischen 0 und 20 Stunden kann alles sein, je nach dem was gerade so zu erledigen ist, in der Regel aber (von der normalen Nutzung durch Lesen und Posten von Beiträgen mal abgesehen) eigentlich nicht mehr als eine Stunde, inzwischen ist so ziemlich alles Automatisiert :)
Boecki91
Einiges
Mahony
Ich denke so ca. 10 Stunden pro Woche.
[BTK]Tobi
Zu wenig
Metzle
Im Moment zu wenig, da ich gerade nur auf der Arbeit ins Internet kann :-(
Pyramide
Kommt darauf an, wieviel los ist. Wenn ich nur mal kurz im Forum drei ungelesene Beiträge lese, bin ich manchmal nach 5 Minuten wieder weg. Wenn ich aber liegengebliebene Aufgaben erledige, etwas programmiere, zwischendurch Supportfragen beantworte, moderiere und dann abends noch ein Teamchat folgt, können das auch schonmal 8 Stunden an einem einzigen Tag werden. Ich würde mal als Durchschnitt pro Woche ca. 10 Stunden sagen.
JFooty
Etliche Stunden.

Was machst du eigentlich hauptberuflich?

nickvergessen
Studieren
gumfuzi
arbeiten :p
oxpus
Tasten drücken ;)
Dr.Death
Das ist geheim...... Ich arbeite als Sensemann für eine bekannte Sagengestalt ;-)
mad-manne
das steht doch in meinem Profil
gn#36
Siehe nickvergessen ;)
Boecki91
Arbeiten
Mahony
Ich bin Taekwondo Trainer. Wer mag, kann gerne mal zu einer kostenlosen Probestunde vorbeikommen.
[BTK]Tobi
Was mein Cheff sagt.
Metzle
Ich bin Dipl.Soz.Arb. und arbeite als Betreuer in einer intensiv-therapeutischen Wohngruppe für Kinder und Jugendliche.
Mungo
Student
Pyramide
"Informations- und Telekommunikations Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung", kurz FIAE oder einfach Programmierer
PhilippK
Geld verdienen :-)
JFooty
Kinder quälen! :D Oder war das umgekehrt? :roll:

Wie bist du auf phpBB(.de) aufmerksam geworden?

gumfuzi
durch den link im Footer eines Forums
oxpus
Durch eine Diskussion auf dem früher mal vorhandenen Forum 3DWin.net
Dr.Death
Mein altes Forum benötigte einen Tapetenwechsel, ich suchte eine kostenlose Alternative und fand http://www.phpbb.de
mad-manne
Nachdem ich lange auf phpBB.com unterwegs war, habe ich mich dann auch mal hier umgesehen
gn#36
Unser Forenanbieter hat dicht gemacht und wir brauchten eine Alternative. phpBB war so leicht anzupassen dass ich dachte, man könnte der Community ja in Form von ein wenig Support im Austausch unter die Arme greifen - phpBB.com sagte mir dabei allerdings überhaupt nicht zu, daher dann eben phpBB.de, phpBB2.de war ja nicht wirklich eine Alternative.
Boecki91
Mein Forum tats nicht!
Mahony
Wir brauchten für unsere Sportschule eine gute Forensoftware und da viel die Wahl auf phpBB. Wir habe diese Wahl bis heute nicht bereut.
[BTK]Tobi
Ich wollte ein Forum auf machen und hab Google befragt, da bin ich dann zu phpbb gekommen.
Metzle
Mein Verein benötigte ein Forum und so stieß ich auf phpBB.
Pyramide
Wird unter allen Einsendern ein Plasmafernseher verlost ;-)? Spaß beiseite: Auch durch den Link im Footer eines Forums.
PhilippK
manchmal glaube ich, dass ich direkt in phpBB.de reingeboren wurde ;-)
JFooty
Ich bin bei der Suche nach einer Forensoftware auf Anhieb fündig geworden.

Was hält dich bei phpBB(.de)?

nickvergessen
Nichts, aber WBB war noch nicht in der Lage die Abfindung an phpBB.de zu bezahlen.
gumfuzi
das nette und gute Team, was sonst? (und ja, ich schreibe das aus freien Stücken ;) )
oxpus
die Leine, mit der Supporter angebunden werden :P und natürlich der Spaß dabei im Team.
Dr.Death
Das großzügige Gehalt, hrhr.
mad-manne
Die Internetverbindung und der AutoLogin ;-)
gn#36
Ohne die Klammern: Es gibt keine echten Alternativen, alles andere was ich probiert habe ist entweder Schrott oder es kostet viel zu viel Geld (> 0€). Mit Klammern: Die nette Atmosphäre beim Team.
Boecki91
Dr.Death war bei mir, wenn ich gehe kommt er, seitdem hab ich Angst :D
bantu
Jede Menge Kaffee und Bier.
Mahony
Die Community und das gute Team.
[BTK]Tobi
Ich habe mit phpBB kostenlos eine sehr gute Software bekommen, da will man auch irgendwie was zurück geben und das geht bei phpbb.de ganz gut.
Metzle
Die drei Grundnahrungsmittel: Kaffee, Bier und Zigaretten.
Mungo
Mein Knebelvertrag ;)
Pyramide
Die Arbeit, die ich über die ganzen Jahre reingesteckt habe, das phpBB.de-Team und die (zu geringe) Zahl vernünftiger und engagierter Community-Mitglieder (PhilippK hat mich gezwungen, das so zu formulieren)
PhilippK
der Spaß, den phpBB.de neben einges an Arbeit auch bereitet
JFooty
Es macht einfach nur Spaß. Wir sind schon eine krasse Herde...

Wie oft denkst du bei alltäglichen Dingen an phpBB(.de)?

nickvergessen
Wie...? Es gibt noch was anderes als phpBB?
gumfuzi
RealLife ... hmmm ... hat da jemand einen Link?
oxpus
Definiere Alltag ... phpBB ?!?
Dr.Death
Nie.... ich gehe auch mal ohne phpBB.de aufs Klo ;-)
mad-manne
eher selten
gn#36
Hat noch keiner den Schalter auf meinem Hinterkopf bemerkt? Seltsam...
Boecki91
weniger
Mahony
Bei alltäglichen Dingen? Eigentlich weniger.
[BTK]Tobi
Da auf meinem Computer ein Stoff Bertie sitzt zumindest immer wenn ich am Computer sitze, sonst eher weniger.
Metzle
Niemals.
Pyramide
Da ich als Programmierer arbeite, denke ich ab und zu mal darüber nach, wie wir bestimmte Dinge auf phpBB.de gelöst haben, und ob man das auf der Arbeit ähnlich machen könnte. Ansonsten eher weniger.
PhilippK
gibt es einen Alltag außerhalb phpBB.de? ;)
JFooty
Denken? Was ist das?

Wieviel Zeit investierst du pro Woche für phpBB(.de)?

gumfuzi
soviel ich aufbringen kann neben dem RL
oxpus
wie oben genannt zu viel und doch zu wenig.
Dr.Death
Hm, bestimmt mehr als 1 Stunden pro Woche ( Das war eine Copy&Paste Antwort.... ich musste ja Zeit sparen, damit ich noch supporten gehen kann.... )
mad-manne
sehr unterschiedlich, da meine freie Zeit beruflich bedingt sehr wechselhaft ist
gn#36
Sowohl zu viel als auch zu wenig...
Boecki91
Abhängig von der freie Zeit
bantu
ca. 168 Stunden
Mahony
So viel, wie es mir möglich ist.
[BTK]Tobi
Zu wenig.
Metzle
Hab ich die Frage nicht gerade schon mal beantwortet? Zu wenig auf jeden Fall, weil ich zuviel arbeiten muss.
Mungo
Zeit ist relativ
Pyramide
Fehler in der Matrix? Siehe 5 Fragen weiter oben...
PhilippK
ich will's nicht wissen ;-)
JFooty
Ist das ein Dejavu? Oder fange ich jetzt schon an zu halluzinieren?

Was machst du in den(nach dem Supporten) verbleibenden 2,7 std am Tag?

nickvergessen
1 std schlafen, 1.5 std Uni-Zeug und der Rest geht beim Essen drauf.
gumfuzi
Lebenserhaltung: essen, trinken, schlafen
oxpus
Was, soviel Zeit bleibt mit jeden Tag? Man, da kann man ja richtig sparen ;)
Dr.Death
Korrektur: es sind nur 1,97 Stunden. Die nutze ich, um die Fragensteller dieser Art heimzusuchen, hrhr.
mad-manne
im IRC-chat idlen :P
gn#36
Vereine verwalten, Websites administrieren, mit Bällen abgeschossen werden, studieren, ...
Boecki91
Ich hab mir doch extra eine Terminliste gemacht, mal gucken, Essen Trinken, jeden 2.Tag auch Schlafen, aber ich hab die Termine schon ein paar Tage schon vergessen.
bantu
Welche verbleibenden 2,7 Stunden?
Mahony
Trainieren, Essen und Trinken ... und so komische Fragen beantworten :-)
[BTK]Tobi
Mods schreiben.
Metzle
Kinder quälen in der Wohngruppe ;-)
Pyramide
Trecker Fahren!
PhilippK
2,7 Stunden? Wo sind die?
JFooty
Langweilen.

Und wieviele std/min bleiben Dir davon zum schlafen?

gumfuzi
meist zuwenig
oxpus
Schlaf? Schlaf! Wäre das schön...
Dr.Death
0 Std/min. ( Ich benötige keinen Schlaf mehr... *ggg* )
mad-manne
Schlaf ... wo kann man das downloaden ?
gn#36
Dank meines Zeiterweiterungsfeldes schaffe ich es 1.5 Stunden pro Minute zu schlafen, über den Tag verteilt reicht das dann :)
Boecki91
alle 2 Tage wenn ich schnell Esse eine 3/4 Stunde
Mahony
Schlaf? Gibts das als MOD?
[BTK]Tobi
Schlafen kann ich wenn ich tot bin. Seit dem es Kaffee und Energie-Driks gibt ist schlafen doch überflüssig geworden.
Metzle
Eindeutig zu wenig!
Pyramide
Der Tag hat 24 Stunden, Schlafen kann man dann nachts.
JFooty
*schnarch*

Was sagt dein Lebenspartner (soweit vorhanden) dazu, dass du soviel Zeit in phpBB.de investierst?

oxpus
Es wird "geduldet", solange sie nicht zu kurz kommt.
Dr.Death
Es bleibt genug für die Familie übrig...keine Angst.
mad-manne
Meist nach dem Motto: "Reden ist silber, Schweigen ist gold!" :D
Mahony
*NO COMMENT*
Metzle
Ich hab da ein ausgewogenes Zeitmanagement :-)

Hat man dir verboten bestimmte Smilies zu benutzen?

nickvergessen
Nein, :geek:
oxpus
ömpf, nö, nur freundlich darauf hingewiesen, übergrosse Smilies (2000 x 2000 Pixel) besser nicht zu verwenden :D
Dr.Death
Ja! Meine ganze Totenkopfsammlung darf ich auf phpbb.de nicht nutzen.... so ein hrmbl.grmpf.motz.mist.fluch...
mad-manne
Ich kann meinen Arbeitsvertrag grade nicht finden :o
gn#36
Wo war noch gleich Formular A 38 zu finden?
Boecki91
*psst* Ich kann nicht alle Smilie Abkürzungen
Mahony
Nur die, die größer als 300 x 300 Pixel sind - siehe http://www.phpbb.de/kb/knigge#avatare
[BTK]Tobi
Kann schon sein, Verbote lese ich eher selten dann kann ich nacher sagen ich hab von nichts gewusst.
Metzle
Ich weiß von nix :ugeek:
JFooty
Stimmt. Da waren mal zwei "nette" Herren im dunklen Anzug und mit Sonnenbrille...

Wie oft nutzst du die Suche des Forums, wenn der Beitragsersteller es selbst nicht gemacht hat? Oder denkst du dir eher selber eine Lösung aus, ohne die Suche zu benutzen?

gumfuzi
das richtet sich nach Umfang und Komplexität der Antwort - und natürlich, ob es hier die Lösung bereits gibt.
oxpus
kommt ganz auf die Situation und die gerade verfügbare Zeit an. Bin ich faul, suche ich 2 Minuten, bin ich motiviert, dann 5 und bei Hochstimmung suche ich nach der Lösung, selbst wenn es Nächte dauert.
Dr.Death
Ich bemühe die Suche, und finde zu 97% die Artikel wieder, an die ich mich erinnern konnte. Fragt bitte nicht, an wieviel Artikel ich mich überhaupt noch erinnere...das würde die Statistik kaputt machen :-)
mad-manne
Oft reizt es mich selbst eine Lösung zu finden. Die Suche nutze ich meist dann, wenn ich mich an eine passende Antwort erinnere, um dann darauf zu verweisen.
gn#36
Nur wenn ich mich an einen Beitrag dazu erinnere, ansonsten suche ich lieber selbst eine Lösung.
Boecki91
Wenn ich mich an einen guten Beitrag zum Thema erinnere, suche ich die auch, erst mit meinen Suchwörtern, und dann mit Suchwörtern auf die auch nicht phpBB-ler kommen könnten
Mahony
Die Suchfunktion wird natürlich ausgibieg von mir genutzt, wenn ich mich daran erinnern kann eine Lösung schon gesehen oder selbst erstellt zu haben. Ansonsten verbeisse ich mich manchmal derart in ein Thema, bis ich die Lösung entweder gefunden habe oder selbst erstellt habe.
[BTK]Tobi
Die Forensuche benutze ich eigentlich nie, wenn dann suche ich bei Google "site:phpbb.de KEYWORD". Wenn ich feststelle das jemand selber zu faul zum suchen ist garnicht oder sehe ich aus wie ne Suchmaschine?
Metzle
Wenn ich weiß, dass ich vor gar nicht zu langer Zeit einen ähnlichen Artikel zum Thema hatte, dann nutze ich die Suche mal, aber finde ich nichts, dann verweise ich auf die Suche :-)
Pyramide
Wenn ich sehe, dass jemand offensichtlich zu faul zum Googeln ist, verweise ich entweder auf KB:scripts oder www.gidf.de oder ich ignoriere das Thema - anstatt die Noob<->Google Schnittstelle zu spielen, kann ich mit meiner Zeit auch sinnvolleres anfangen.
JFooty
Immer. Ich will ja testen, ob der gelogen hat mit: "Ja, ich habe die SuFu benutzt aber nichts gefunden". :wink:

Wenn du die Anfragen aller beantwortest: Gehst du dann die Themenliste einfach der Reihe nach durch oder antwortest du bevorzugt auf diejenigen, die dir interessanter und oder netter formuliert erscheinen?

nickvergessen
Ich beantworte nicht alle Fragen, aber wenn ich gerade mal Zeit hab, dann geh ich da schon sehr stark nach dem Thementitel...
gumfuzi
gut formulierte Beschreibungen des Fehlers oder des Problemes sind immer interessanter, zumal man dann nicht die Glaskugel auspacken muss. Im Grunde wird dann je Forum die Topicliste der Reihe nach gelesen.
oxpus
Index > Rotes Icon (ih - Arbeit) > Öffnen > Topic öffnen > Lesen > ... ( habe ich vergessen ) ... > Browser schliessen und das in der Regel zunächst für (fast) alle Beiträge, sofern ich helfen kann dann auch mit Antwort.
Dr.Death
Ich gehe alle ungelesenen Themen durch. Beiträge die ich nach 5mal lesen nicht verstehe, überspringe ich.
mad-manne
Ich gehe die ungelesen Themen durch. Ich versuche nur Themen zu beantworten, zu denen ich eine Ahnung habe. "BRAUCHE SOFORT HILFE !!!"-Beiträge ignoriere ich eher.
gn#36
Ich gehe die Liste durch und schaue nach "interessanten" Themen. Wenn mir spontan keine mögliche Problemursache oder Problemlösung einfällt, dann wird ein Thema erst mal übersprungen, so viel Zeit habe ich meist nicht. Wenn doch dann kann es auch schon mal vorkommen dass ich versuche eine Frage zu beantworten die man 25x lesen muss um sie überhaupt zu verstehen, ansonsten werden die natürlich auch links liegen gelassen.
Boecki91
Nicht 100% linear, das Schema verrate ich nicht, sonst muss ich mir hinterher noch ein neues suchen....
Mahony
Ich lese alles durch und wo ich helfen kann, helfe ich. Gut Formulierte Fragen mit Aussagekräftigen Titeln werden allerdings bevorzugt behandelt.
[BTK]Tobi
Als erstes beantworte ich das was ich schnell beantworten kann, wenn ich dann noch Zeit habe beantworte ich komplexere Fragen.
Metzle
Immer schön nach der Reihe ( von oben nach unten ) und dann macht der Inhalt die Musik oder so.
Pyramide
In meinen "Stammforen" (Entwickler-Ecke) hat die Erfahrung gezeigt, dass die Beantwortung von dämlich formulierten Fragen mit nichtssagenden Titeln in 90% der Fälle darauf hinausläuft, dass der Fragesteller null Ahnung von der Materie hat und gerne eine persönliche Schulung hätte, obwohl es zu dem Thema bereits 483 Tutorials im Internet gibt. Deshalb bin ich dazu übergegangen, grundsätzlich nur Fragen mit halbwegs sinnvollem Titel und vernünftiger Problembeschreibung zu beantworten. Wenn ich gut gelaunt bin, sich eine Frage mit einem einfachen Link auf z.B. das PHP-Handbuch beantworten lässt oder die Gefahr besteht, dass jemand mit geballtem Unwissen ein schlechtes Vorbild für andere User sein könnte, mache ich aber auch schonmal eine Ausnahme.
JFooty
Kommt darauf an, wieviel Zeit ich gerade zur Verfügung habe.

Wieviele Supportprobleme hast du nie gelöst bekommen? Und warum nicht? Lag es an dir oder den Usern?

gumfuzi
es gibt keine Probleme, nur Aufgaben oder Herausforderungen
oxpus
gezählt hatte ich nie, aber da waren schon so 1-2...
Dr.Death
Schlecht zu sagen, man selbst ist ja nicht allwissend. Oft fehlt auch die Zeit manches zu recherchieren, oder es wurden zuwenig Angaben geliefert um das Problem lösen zu können....
mad-manne
42!
gn#36
Kann man nicht beantworten, es gibt ja nicht immer eine Rückmeldung ob es geklappt hat, außerdem gibt es natürlich auch manchmal die Fehler der unerklärlichen Sorte die dann mit irgendwelchen seltsamen Dingen zusammenhängen die man nur Lösen kann wenn man Vollzugriff auf das ganze Problemsystem hat (ich kann mich z.B. mal an einen von Mungo behobenen Bug in einem PHP Skript erinnern der nur bei speziellen Prozessoren in Kombination mit speziellen Funktionsaufrufen auftrat), außerdem ist man natürlich unabhängig vom Wissensstand weit weg vom Zustand "allwissend"...
Boecki91
Keine Ahnung. Unterschiedliche Gründe.
Mahony
Wie gn#36 schon sagte - das kann man so generell nicht sagen.
[BTK]Tobi
Da gibt es bestimmt einige. Manchmal hatte ich keine Zeit oder Lust mehr weiter zu machen, manchmal war es der User der nicht weiter machen wollte.
Metzle
Keine Ahnung. Für mich selbst hab ich immer eine passende Lösung gefunden.
Pyramide
Gerade komplexere Problemstellungen, für die noch keine 200 Tutorials geschrieben wurden, interessieren mich besonders, da ich dort auch mal selbst etwas dazulernen kann. Vermutlich kann ich mich deshalb an keinen Fall erinnern, den ich aus Unwissenheit nicht lösen konnte. Wie die anderen bereits schrieben, bekommt man manchmal aber keine Rückmeldung von den Fragestellern oder es gibt die seltsamen Probleme, die sich nur durch ausprobieren lösen lassen.
JFooty
Zum Glück bin ich vergesslich... :D

Falls auch du zu denen gehörst, die "keinen Support via PN" in der Signatur stehen haben. Hand aufs Herz: Ab und an kommt es dennoch vor, dass du spezielle Fragen beantwortest, oder?

nickvergessen
Ja ich gehör glaube ich dazu, aber ich halte mich auch dran, an seine eigenen Prinzipien sollte man sich schon halten.
gumfuzi
gar nicht
oxpus
Sofern die PN nicht nach dem Motto kommt "Ich will jetzt SOFORT Support von dir", drücke ich auch schon mal ein Hühnerauge zu.
Dr.Death
Nein, das hab ich mir tatsächlich abgewöhnt. Die meisten Supportanfragen per PN ( zwischen 5 und 10 täglich ) werden entweder direkt gelöscht oder mit einer Standard Antwort erledigt. ( Standard Antwort: Keine Support Anfragen per PN.... siehe auch: http://www.phpbb.com/blog/2009/01/26/why-team-members-dont-give-private-support/ )
mad-manne
Bei Newbies gibt's schonmal 'ne Standard-Antwort mit Hinweis auf meine Sig und den Knigge. Ansonsten werden Support-Anfragen per PN kommentarlos gelöscht!
gn#36
Zum Glück steht's bei mir nicht drin - das heißt aber nicht dass ich Supportfragen via PN deswegen beantworte. Es steht schließlich im Knigge dass das Forum für den Support da ist, da brauche ich das nicht auch noch in meiner Signatur noch mal kundgeben. Entsprechend gibt's bei einer PN dann auch einen Hinweis auf das Forum zurück - es sei denn ich habe explizit um eine PN zu dem Thema gebeten (war z.B. bei meinem phpBB2 Mod mal der Fall).
Boecki91
Heute bekam ich bisher 2 PMs einem habe ich schnell beantwortet, der Andere wartet bis heute auf eine Antwort.
Mahony
Wenn ich jetzt Ja sage, rennt ihr mir die Bude ein was? Daher *NO COMMENT* :-)
[BTK]Tobi
Nein! Wenn man damit anfängt wollen die User nur noch Support per PN und machen dich zu ihrem persönlichen Ansprechpartner bei jedem Problem.
Metzle
Ich antworte immer schön mit einer StandardPN, die freundlich darauf hinweist, dass ich keinen Support per PN gebe ;-)
Pyramide
Ich habe zwar keinen solchen Hinweis in der Signatur, aber ich antworte solchen Benutzern trotzdem nur mit einem Hinweis auf den Knigge, da privater Support per PN für alle nur Nachteile hat (inklusive dem Fragesteller selbst, der länger auf seine Antwort warten muss, wenn weniger Leute im Forum fragen und somit auch weniger Antworten über die Suchfunktion gefunden werden können).
PhilippK
Ja - mit einem Hinweis auf die Forenregeln :-)
JFooty
Seitdem ich den Hinweis in der Signatur habe: Nein.

Hast du bei so vielen (an)Fragen schon öfter mal gedacht "oh gott... - ich schmeiß alles hin hier...*****...."

nickvergessen
So, jetzt reichts, das war eine Frage zu viel... ich geh... Viel Spass noch Leute *lach*
gumfuzi
das denken sich wohl auch manche Leute, die hier Fragen im Forum stellen und bei einem Problem nicht weiterkommen
oxpus
Nein, warum? Es gibt schlimmeres.
Dr.Death
Ja, aber denn wurde mir eine Gehaltserhöhung angeboten und ich hab wieder zugesagt ;-)
mad-manne
Es sind eher die Begleitumstände, die mich manchmal auf die Palme bringen ... dann widme ich mich einfach anderen Beiträgen :roll:
gn#36
Was mich eher auf die Palme gebracht hat waren dreiste Anschuldigungen und vor allem Vorwürfe in der Richtung "Warum gibt es den Knigge der ist doch voll scheiße, warum darf ich mein Thema nicht alle 5 Sekunden bumpen, meine Posts sind doch die wichtigsten, ich verlange dass man mir SOFORT auf meine Beiträge antwortet, schließlich habe ich dieses Recht durch meine Anmeldung hier erworben und der Kunde muss immer König sein,..." Da juckt es einem dann doch unter den Fingern dem jeweiligen Poster dann mal so richtig die Meinung zu sagen.
Boecki91
Momentan laufe ich gerade zur Höchstform auf, wer stellt bloß so viele Fragen an das phpbb.de Team?
Mahony
Nein, so schnell bringt mich nichts aus dr Ruhe.
[BTK]Tobi
Nö, es zwingt mich ja keiner alle Fragen zu beantworten also mache ich mir da auch kein Stress.
Metzle
Nee nee, eigentlich nicht, aber die Frage bringt mich schon ins Grübeln.
Pyramide
Zwar nicht "ich schmeiß alles hin", aber schon öfters "ich beantworte jetzt keine Supportfragen mehr und kümmere mich nur noch um Internas", wenn das Forum mal wieder von Volldeppen überrannt wird, die keine Ahnung von nichts haben und auch nichts lernen wollen, aber unbedingt ihr eigenes Browsergame programmieren wollen.
JFooty
In der Beziehung bin ich absolut schmerzfrei.

Was wolltest du den Usern schon immer mal sagen?

gumfuzi
KB und Suche sind empfehlenswerte Lektüre; ebenso der Knigge
oxpus
Erst suchen, dann posten. Einfache Reihenfolge, aber doch so schwer einzuhalten.
Dr.Death
Wer freundlich und verständlich fragt, dem kann auch schneller geholfen werden....
mad-manne
Wie man in den Wald ruft ...
gn#36
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält. Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Boecki91
Lesen hilft. Zu weiteren Aussagen müsst ich erst mal schauen was ich sagen darf (Weiter Oben hab ich ja geschieben was Dr.Death mit mir machen könnte)
Mahony
Es ist nicht von Bedeutung wie schnell man ist, sondern dass man sein Ziel erreicht. Gute Fragestellung und verständliche Beiträge helfen dem Support dem User zu helfen.
[BTK]Tobi
Suchmschinen sind eine tolle Erfindung. Lesen bildet.
Metzle
Hmm...was wollt ich den Usern schon immer mal sagen? Vor dem Posten immer mal kurz die Umleitung durchs Gehirn nehmen oder so.
JFooty
Wählt aussagekräftigere Thementitel. So etwas wie "Hilfe!" oder "Was ist denn jetzt los?" schreckt mich ab. :wink:

Lässt du dir das Benutzerprofil (viewtopic.php) links oder rechts anzeigen?

nickvergessen
Rechts, ich bin das von den ganzen Boards so gewohnt und finds angenehmer.
gumfuzi
rechts, denn wenn ich das unterschiedlich hätte, musste ich meine Augen zuviel hin- und herbewegen
oxpus
rechts, da es mich links schon immer gestört hat
Dr.Death
Rechts natürlich!
mad-manne
/me outet sich als phpBB2er-Gewohnheitstier und bekennt sich zum Profil auf der linken Seite.
gn#36
Ich habe mich inzwischen auch an das Profil rechts gewöhnt, so einen Riesen unterschied macht es in meinen Augen aber nicht.
Boecki91
Ich bin ein Gewohnheitstier, also Links
bantu
Wie im Original (rechts). Obwohl ... ich könnte mir auch subsilver2 installieren ... :-D
Mahony
Links, da ich das so von phpBB2 gewohnt war.
[BTK]Tobi
Rechts, wobei es mir eigentlich egal ist wo es ist.
Metzle
Rechts.
Mungo
Da wo es hingehört. Rechts.
Pyramide
Inzwischen habe ich mich an die Anzeige rechts gewöhnt.
PhilippK
Wenn einen die Beiträge und nicht die Avatare interessieren, ist rechts besser :-)
JFooty
Ich bin ein Linker.

Was trinkst du während du am Computer arbeitest?

nickvergessen
Ihc hfof mla nihct da ssmna das ezd ruasfnid et
gumfuzi
H2O aus der guten, alten Leitung
oxpus
Kaffee, Wasser und was noch so rumsteht *hicks*
Dr.Death
Kaffee.
mad-manne
Tee, Saftschorlen und abends gerne auch mal mein Lieblingsgetränk[i](siehe Profil)[/i]
gn#36
Wenn überhaupt, dann Wasser oder Saftschorlen.
Boecki91
Wasser
bantu
Wasser, Rotwein, Kaffee und/oder Bier
Mahony
Kaffee
[BTK]Tobi
Morgends Kaffee oder Red Bull, mittags Ice Tea oder Wasser, abend Bier.
Metzle
Das ist von der Tageszeit abhängig. Meistens ist es aber MezzoMix und gegen Abend wird's dann alloholisch.
Mungo
Was ich auch sonst so trinke...
Pyramide
Da ich keinen Kaffee mag, nehme ich das benötigte Koffein hauptsächlich über die diversen Cola Sorten (light normal, light plus, mezzo mix zero, ...) zu mir. Ansonsten auch Punica, Eistee, Kakao, Mineralwasser, ...
PhilippK
Wenn ich arbeite, trinke ich nicht...
JFooty
Tagsüber: Käffchen Später: alles was dreht... :o

Hast du noch uralte Homepages aus web1-Zeiten? (Wenn ja, wo?)

nickvergessen
Wie, es gab mal web1?
gumfuzi
glaubt mir, das wollt ihr nicht wissen bzw. sehen (wenn die noch online wäre)...
oxpus
Ui, ne, besser nicht, ist so lange her...
Dr.Death
Nur noch ein phpbb2 Forum: http://archiv.lpi-clan.de
mad-manne
Jepp ... und es ist gut, dass die hier *lokal* in den Untiefen meines Archivs vergammeln!
gn#36
Jau, zu finden unter http://127.0.0.1/ (zumindest wenn man am richtigen PC sitzt und lange genug sucht ;) )
Boecki91
Streng bewacht und geschützt, die findet keiner
Mahony
findet es heraus..oder lasst es besser :-)
[BTK]Tobi
Ja aber zum Glück sind die nur bei mir im LAN erreichbar.
Metzle
Sagt bescheid, wenn ihr sie über Google gefunden habt, denn ich hab sie verloren.
Pyramide
Im Gegensatz zu den anderen Drückebergern präsentiere ich euch: Franks Programmierseite (HTML Help .chm, 49kb). Die Seite bekommt durch diesen Download jetzt vermutlich an einem Tag mehr Besucher als damals während ihrer gesamten Lebenszeit :geek:.
JFooty
Nö.

Was war dein erster PC?

nickvergessen
Die Kiste, die hier hinter meinem Schreibtisch steht.
gumfuzi
ein 486er mit 66MHz, 8 MB RAM, SB16, und einer 540MB HDD, die PC's davor durfe ich nur benutzen ;)
oxpus
PC? Hm, zählt der Commodore C128 auch dazu? Steht ja auch zumindest "Personal Computer" drauf...
Dr.Death
Sinclair ZX81 mit 1 kB Speicher als Bausatz ( http://de.wikipedia.org/wiki/Sinclair_ZX81 )... okokok...der erste "PC" war ein Intel 386 DX 33MHz mit 4MB RAM und 2*20MB RLL Festplatten.
mad-manne
*toppt DrDeath in beiden Kategorien* Sinclair ZX-Spectrum mit 48 kB Speicher ( http://de.wikipedia.org/wiki/Sinclair_ZX_Spectrum )... erster PC: Intel 386 40MHz mit 8MB RAM 170MB Festplatte
gn#36
Irgend so ein Auf/Zuklappbarer Kompaktcomputer mit Monochrombildschirm und ohne Festplatte (dafür zwei 3,5" Laufwerke, eins für das OS und eins für das Programm ;) ), keine Ahnung wie schnell das Ding war, später dann jedenfalls das gleiche Modell mit Festplatte, MS-DOS und Win 3.11, schätzungsweise auch im Bereich des I-386 DX 33 MHz.
Boecki91
Weiß ich nicht es war Win95 und es hatte eine Turbo-Taste, ich glaube mit 200MHz Prozessor
Mahony
Ein 486er mit 66MHz.
[BTK]Tobi
Commodore128D, danach dann ein 386sx mit 16Mhz, 4MB RAM, einer 100MB Festplatte und Windows 3.1 (das Ding war damals toll und sehr teuer)
Metzle
C64 mit Kassettenlaufwerk.
Pyramide
Amstrad/Schneider CPC 464 mit Grünmonitor (Fruity Frank!!! :ugeek:).
PhilippK
Bei mir ging's mit 'nem 386er los. Da gab's noch DOS auf großen 5,25-Zoll-Disketten :)
JFooty
Ich kann mich nicht erinnern ... :-?

Was hattest du zuerst:

  1. Dein erstes phpBB Forum
  2. Dein erstes Auto
  3. Deine erste Freundin
nickvergessen
3
gumfuzi
3
oxpus
2 (ich stehe dazu!)
Dr.Death
letzteres. Danach kam: Mein Auto, Mein phpBB Forum, Meine Frau, Mein Haus, Meine Yacht, Meine Tochter, Mein......
mad-manne
ebenfalls letzteres. Und weil ich so ein alter Sack bin, kam auch das erste Auto zwangsläufig vor dem ersten phpBB :wink:
Boecki91
3 1 2
bantu
3, auf 2 warte ich immernoch ;-)
Mahony
3 dann 2 dann 1
[BTK]Tobi
3 und da ich keinen Führerschein habe brauch ich 2 auch nicht.
Metzle
3 2 1...meins :-D
Pyramide
Zuerst 1, dann 2 - 3 kostet nur Geld ;-)
PhilippK
phpBB was first
JFooty
3-2-1

Wie viel Prozent deiner Motivation, hier so viel deiner Freizeit reinzustecken entfallen auf:

  1. Ich mag den Open Source Gedanken und will etwas zurückgeben
  2. Ich habe ein Helfersyndrom
  3. Mir macht der Kontakt mit den Usern Spaß
  4. Ich löse gerne Probleme
  5. Ich kann es nicht haben, wenn etwas nicht funktioniert
  6. Ich muss mein Ego befriedigen(Status)
  7. Ich kann sonst nichts mit meiner Freizeit anfangen
  8. Ich weiss es auch nicht, und bin irgendwie in die ganze Chose reingerutscht
nickvergessen
2 - 33%, 5 - 33%, 8 - 33%, und 10% für: Ich kann keine Statistiken erstellen
gumfuzi
1-5 je 20%
oxpus
1 - 25%, 2 - 20%, 3 - 30%, 4 - 50%, 5 - 100%, 6 - 0%, 7 - 0%, 8 - 1%, 9 - mist, verrechnet...
Dr.Death
100% auf "Ich weiss es auch nicht, und bin irgendwie in die ganze Chose reingerutscht"
mad-manne
1 - 30%, 2-5 - je 15%, 8 - 10%
gn#36
Eine beliebige Kombination aus 1,2,4,5 und 8
Boecki91
1-8 insgesamt 100% :P
Mahony
1-4 25%
[BTK]Tobi
1,3,4,5,8 jeweils 20%
Metzle
100% schließ ich mich da Dr.Death an!
Pyramide
Von viel nach wenig: 1,4,5,2,7
PhilippK
das eine mehr, das andere weniger - aber alles unter 100 Prozent
JFooty
1,2,3,4,5 und 8 könnten zutreffen. Da muss ich aber erst mal meinen Psychologen fragen.

Wenn "42" die Antwort auf alles ist, was ist dann die Antwort auf nichts?

nickvergessen
42
gumfuzi
ganz klar: 42
oxpus
Ich liebe Fangfragen ;)
Dr.Death
42 natürlich.... aber die Frage wurde bereits beantwortet ;-)
mad-manne
$nichts = 7*6; echo $nichts;
gn#36
bash: nichts: command not found
Boecki91
7*2*3
bantu
101010 ;-)
Mahony
42 natürlich, da dies ja die Antwort auf ALLES ist.
[BTK]Tobi
23 wenn man den Illuminaten glauben darf.
Metzle
42
Mungo
 
Pyramide
<phpBBdeBot> Du hast vergessen, eine Frage zu stellen.
JFooty
:roll:

Es gibt immer zwei Seiten der Medaille - Gut und böse, Materie und Anti-Materie, Ying und Yang, männlich und weiblich usw. Was gehört zu phpBB wie die Frau zum Mann?

gumfuzi
Bertiezilla!
oxpus
Die User.
Dr.Death
.de :-)
mad-manne
die Community
gn#36
LAMPP (oder meinetwegen auch XAMPP)
bantu
Bertie!
nickvergessen
Bug-Tests
Mahony
Die Community natürlich.
Metzle
die Community :-)
Pyramide
PHPbb ;-)
JFooty
BBphp