E-Mails werden nur verzögert versendet

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
dogfighter11
Mitglied

E-Mails werden nur verzögert versendet

Beitrag von dogfighter11 »

Hallo,

Ich habe ein phpBB 3.04 am laufen. Es funktioniert auch alles wunderbar, außer der E-Mail versandt.
Benachrichtigungen per Mail werden mir teilweise erst sehr verzögert zugestellt .
In dem Moment wo ich mich jedoch auf dem Board einlogge werden alle bis dahin noch nicht abgesendeten Mails verschickt.

Gibt es da eine art Timer, das nur in bestimmten Intervallen Mails versendet werden?
An was könnte es sonst liegen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Dogfighter
worstbull

Re: E-Mails werden nur verzögert versendet

Beitrag von worstbull »

Hallo,

das ist eine Einstellung im Adminbereich, die dafür sorgt dass Emails gesammelt und erst nach einer bestimmten Anzahl gesammelter Mails verschickt werden:

Adminbereich: Board-Emails: Größe von E-Mail-Paketen:
"Dies ist die Anzahl der E-Mails, die maximal in einem Paket gesendet werden können. Diese Einstellung greift für die interne Nachrichten-Warteschlange; verwende 0, wenn du Probleme mit nicht versandten Benachrichtigungs-E-Mails hast."

Das hat den Zweck, dass man nach dem Erstellen eines Beitrages oder beim Versand von PNs nicht lange warten muss bis die Email versendet wurde.

MfG
sepp71
Mitglied

Größe von E-Mail-Paketen

Beitrag von sepp71 »

worstbull hat geschrieben:Adminbereich: Board-Emails: Größe von E-Mail-Paketen:
"Dies ist die Anzahl der E-Mails, die maximal in einem Paket gesendet werden können.(...)

Das hat den Zweck, dass man nach dem Erstellen eines Beitrages oder beim Versand von PNs nicht lange warten muss bis die Email versendet wurde.
:o Bist Du sicher? :o
Dann wäre aber die Beschriftung (Sprachdatei) total daneben, denn gemeint ist ja dann offenbar genau das Gegenteil des Gesagten:
"Dies ist die Anzahl der E-Mails, die minimal vorliegen müssen, damit überhaupt eine E-Mail verschickt wird."

Nach dem Wortlaut der Sprachdatei hätte ich angenommen, es geht um die Frage, ob z.B. 50 oder 100 Massenmails in ein Paket gepackt werden dürfen - mit der Folge, dass später der Provider Spamgefahr vermutet und dann womöglich den Versand stoppt.

Sepp
(der von worstbull freundlicherweise hierher verwiesen wurde)

P.S.: Habe den Hinweis schon einmal bei "Fehler in den deutschen Sprachpaketen" angebracht.
worstbull

Beitrag von worstbull »

Ich und mehrere andere Leute hier hatten das Problem dass viele Emails mehrfach versendet wurden, wir haben diesen Wert auf 0 gestellt und alles lief wie geschmiert 8)
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Zu dem Zeitpunkt wo die Warteschlange ihr Maximum (default: 50) erreicht hat, wird die Mailfunktion belästigt und die Nachrichten versandt. Des weiteren wird die Schlange alle $config['queue_interval'] Sekunden (default: 600 => 10 Minuten) geleert und die Nachrichten versandt. Im allgemeinen sind Benachrichtigungen zu neuen Themen etc. nicht so wichtig, dass man sie sofort verschicken muss.

Wen das stört, der kann 0 einstellen; dann werden Nachrichten sofort versendet. Gerade bei mittleren und großen Boards stößt man ziemlich schnell an die Warteschlangengröße, sodass es dann im Schnitt effizienter ist alle Nachrichten auf einmal zu versenden.

Einige Funktionen verwenden die Warteschlange aber auch garnicht, z.B. Massenmail (soweit ich weiß, ohne nachzuschauen).